Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Skype 4.0 ist da

Von - Quelle: Tom's Hardware DE | B 9 kommentare

Ein halbes Jahr wurde die Skype-Version 4.0 von etwa 1,2 Millionen Anwendern getestet, jetzt ist die Final fertig: Die VoIP-Software kommt nun mit besserer Sprach- und Videoqualität und einer neuen Oberfläche.

Skype hat heute die Finalversion 4.0 seiner VoIP- und Videotelefonie-Software bereit gestellt. Vor allem die Sprach- und die Videoqualität wurde im Vergleich zur Vorversion stark verbessert. So kommt unter anderem ein neuer Codec zum Einsatz, durch den auch bei niedrigen Bandbreiten hohe Sprachqualität möglich sein soll. Gegenüber den Kollegen von Golem spricht Skype-Produktmanager Mike Bartlett vom »vom effizientesten Sprachcodec auf dem Markt«. Ebenfalls verbessert wurde der Bandbreitenmanager zur automatischen Anpassung von Audio- und Videoqualität in Echtzeit.

Auch die Oberfläche haben die Skype-Macher verändert. Alle Funktionen wurden in ein Fenster gepackt. Wem das nicht passt oder wer die alte Oberfläche gewohnt ist, soll auch auf diese umschalten können. Bei der Hardware-Erkennung verspricht Skype ebenfalls eine größere Anzahl an Webcams, Mikrophontypen und Headsets. Wer das Programm zum ersten Mal installiert, muss sich bei Fragen nun nicht mehr im Web schlau machen: Einsteiger können sich die Funktionen von Skype selbst erklären lassen.

Skype 4.0 findet sich zum Herunterladen bei Tom's Hardware:
Download Skype 4.0 Final

Mehr zum Thema bei Tom's Hardware:
»Geringe Synergien« zwischen eBay und Skype (27. Januar 2009)
Skype tut die Wirtschaftskrise gut (12. Januar 2009)
Skype bringt Flatrate-Angebot (21. April 2008)
eBay könnte Skype abstoßen (18. April 2008)

Kommentarbereich
Alle 9 Kommentare anzeigen.
Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • I-LoVeRaP , 3. Februar 2009 17:13
    Joa des hört sich doch ganz gut an. Skype ist ein ordentliches Programm, gefällt mir gut und jetzt wirds noch besser. Perfekt!
  • alphawolf , 3. Februar 2009 17:38
    jup *downloading*
  • MaxTheCB , 3. Februar 2009 18:02
    Skype outside!
  • timefrenzy , 3. Februar 2009 20:44
    @Tomshardware

    Die Meldung sollte wohl eher Skype 4.0 für Windows heißen.
  • stopfen2007 , 3. Februar 2009 21:48
    Trojaner? Botnetz?
    Warum sonst hat Ebay dafür 2Mrd $ abgedrückt?
  • Anonymous , 4. Februar 2009 01:00
    weil Ebay blöd ist.
  • I-HaTeD2 , 4. Februar 2009 02:26
    Noch immer kein Push to Talk ... Und irgendwie stark überladen, bekomm die Oberfläche nimmer so sauber hin wie vorher bzw. gar nicht mehr. Zumindest finde ich nix um unnötige Dinge zu entfernen ...
  • Anonymous , 4. Februar 2009 10:30
    also ich finde das prog. dem heutigen ansprüchen endlich angemessen.

    aber ich vermisse die skypecasts - hoffe das die wieder einzug halten
  • Anonymous , 7. Februar 2009 09:06
    Ist Schick, aber aufgepasst. Ich würde es erst installieren, wenn Ihr noch die Vorgängerversion irgendwo auf dem Rechner habt, für den Fall das es Probleme gibt. Habe inzwischen von mehreren Seiten gehört, das ihr PC beim VOIP via Skype abstürzt.