Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Benchmarks

Sony VAIO SVT1311W1ES im Test: Gelungenes Ultrabook mit Sehschwäche
Von

PCMark 7

Nicht schlecht, aus dem Stand sprintet das VAIO SVT1311W1ES an die Spitze der Core-i5-CPUs auf Ivy-Bridge-Basis. Daran hat auch die schnelle Samsung-SSD ihren Anteil. Die Einzelergebnisse sind in unserer Bildergalerie zum Test zu finden.

Cinebench

Die Cinebench-Generationen sind sich indes nicht ganz einig: Version 10 sieht das Sony ebenfalls an der Spitze der Core-i5-Riege, Version 11.5 verortet das VAIO hingegen eher mittig im dicht gepackten Feld.

Archivierung

Herrscht in WinRAR noch Gleichstand, ist in 7-Zip eine klare Hierarchie zu erkennen: Mehr Takt gewinnt, und die Core i7, egal welcher Generation, liegen vorn. WinZip dient in der genutzten Version inzwischen eigentlich nur noch dazu, die Single-Thread Leistung zu beurteilen, zeigt aber ein ähnliches Verhalten wie in 7-Zip.

Video-Konvertierung

Handbrake und MainConcept sind wieder Multi-Thread-Anwendungen, die vor allem Takt lieben. Die Core-i7-CPUs im Asus Zenbook, Dell XPS 14 und Fujitsu Lifebook U772 dominieren daher MainConcept, während das Zenbook in Handbrake hinter das VAIO zurückfällt.

Audio-Konvertierung

Lame und iTunes wandeln Musik in nur einem Thread in MP3- bzw. AAC-Konserven um. Mit Lame kommt das Sony dabei besser zurecht und belegt Platz zwei, in iTunes liegt es immerhin in der offenbar für Ivy-Bridge-Modelle reservierte Spitzengruppe.

Rendering

Das bisherige Muster wiederholt sich auch, wenn es ums Rendern geht. Das Sony ist also wieder gut dabei.

Experten im Forum befragen

Zu diesem Thema einen neuen Thread im Forum Artikel erstellen.

Beispiel: Notebook, Festplatte, Speicher

1 Kommentar anzeigen.
Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • konradw , 7. November 2012 12:58
    kommt dann der (Nach)-Test des VAIO SVT1312C5E? ;) 
    Statt der Vollversion Adobe Acrobat X hätte aber m.M.n. ruhig ein Office 2010 Home & Student oder eine weitere Preisreduktion drinn sein sollen!