Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sony VAIO VGN-Z21ZN: Leichter Luxus

Sony VAIO VGN-Z21ZN: Leichter Luxus
Von

Notebooks sind schon lange keine Premiumprodukte mehr. Steht eine Neuanschaffung an, muss man heutzutage nicht mehr in einen Computerladen gehen, um sich von den weisen Profis dort beraten zu lassen. Es reicht auch ein Gang zum Elektro-Discounter - oder sogar zum Supermarkt. Mit der Einführung der Netbooks sind die tragbaren Rechner weiter unter (Preis-)Druck geraten. Das weckt beim Kundendie Erwartung, viel Ausstattung und Leistung zum kleinen Preis bekommen zu können. Es gibt jedoch auch Ausnahmen. Sony, eine Firma die sich ohnehin als Anbieter gehobener Ware versteht, widersetzt sich dem Billig-Trend bewusst. Mit dem VAIO VGN-Z21ZN hat man dort ein Edel-Notebook im Angebot, das sich weder bei Laufzeit noch Gewicht noch Ausstattung zu verstecken braucht. Allein der Preis hat es in sich - Sony verlangt für seinen Luxus-Laptop laut Liste lockere 3.999 Euro.

Design

Schlank und leicht ist Sonys Luxus-Laptop.Schlank und leicht ist Sonys Luxus-Laptop. Hieran werden sich wohl bei fast allen Sony-Notebooks die Geister scheiden. Wie die restlichen aktuellen VAIOs trägt es den charakteristischen Zylinder an seiner Rückseite, in dessen eines Ende der Stromanschluss integriert ist, während das andere den Stromknopf beinhaltet. Letzterer leuchtet im Betrieb grün, im Standby dann orange.  Das Chassis ist leicht angeschrägt, was beim Tippen hilft.Das Chassis ist leicht angeschrägt, was beim Tippen hilft.

Der Deckel scheint auf den ersten Blick schwarz zu sein, doch hat Sony hier auch kleine blaue Glitzerpunkte eingearbeitet. Der Chrom-farbene VAIO-Schriftzug sitzt in seiner Mitte, ganz oben ist noch ein weißes Sony Logo aufgedruckt.

Innen dominiert ein gediegener Look, der an gebürstetes Aluminium erinnert. Das Isolation Keyboard nutzt schwarze Tasten mit weißen Buchstaben, was für einen angenehmen Kontrast sorgt. Das Trackpad ist angenehm groß dimensioniert, und seinen Tasten sitzt ein Fingerprint Sensor.

Experten im Forum befragen

Zu diesem Thema einen neuen Thread im Forum Artikel erstellen.

Beispiel: Notebook, Festplatte, Speicher

Alle 7 Kommentare anzeigen.
Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • narkos , 12. März 2009 12:31
    frönen schreibt man ohne "h"
    sonst guter artikel!
  • w_ing , 13. März 2009 22:46

  • w_ing , 13. März 2009 22:53
    ... ...

    ...

    So, nach dem ich wieder Worte finde hier mein Kommentar:

    3.999 Euronen - und dann noch acht schicke Aufkleber als kostenloses Extra schon auf die größten Sichtflächen...

    lol und zwar ein GAAAAAANZ GROSSES LOL !!!

    (und wenn jetzt noch Jemand schreibt, dass Appleprodukte "zu teuer" sind o.ä. - dann schmeiß ich mich w e c h ...)

    btw. @THG:
    Testet doch mal die beiden Geräte aus eurer Vergleichstabelle gegen zwei Applegeräte. Ich denke das kleinste MacBook 13zoll und ein MacBook 15zoll sollte preislich zwischen den von euch gewählten Kandidaten liegen...

  • benkraft , 14. März 2009 01:19
    Hi und danke für's Feedback!

    Zum Thema Direktvergleich Apple Sony: Die verwendeten Benchmarks sind identisch mit denen, die wir beim Apple Notebook-Roundup "Obst für Unterwegs" benutzt haben. Die Ergebnisse findest du auf den Seiten 6 und 7. :) 
  • w_ing , 14. März 2009 02:39
    ... danke - ich schau gleich mal rein!
  • Anonymous , 18. März 2009 12:59
    guter artikel, jedoch war das rechtschreibmonster am werk! Doscking-Station, HSMI.
  • benkraft , 18. März 2009 13:09
    Oh - danke. Da hat die Rechtschreibprüfung mich im Stich gelassen. Ist korrigiert.