Umfrage: Kaum Vertrauen in Datenschutz

Durch die Meinungsforscher von Emnid hat Symantec im Juli eine Umfrage (PDF) durchführen lassen. Die Aufgabenstellung für die 1000 Befragten: Wie hoch ist das Vertrauen in Sachen Datenschutz bei sechs großen Branchen? Die Bewertung erfolgte im Schulnotensystem.

Das Ergebnis ist ernüchternd: Die beste Note erhält der Bereich »Öffentlicher Sektor/Behörden« mit 3,1. Demnach trauen es die Deutschen den Behörden noch am ehesten zu, mit den Daten der Bundesbürger verantwortungsvoll umzugehen. Der »Finanzsektor« erhält die Note 3,2. Am schlechtesten schneiden Online-Shops mit der Note 4,4 ab, knapp 30 Prozent der Befragten bewertet den Datenschutz in diesem Bereich mit einer glatten Sechs. Die Internet-Provider sind mit einer Durchschnittsnote von 4,2 aber auch kein leuchtendes Beispiel, sie werden laut Symantec noch von der Branche »Transport & Verkehr« (Note 3,3) geschlagen.

MDie Umfrage-ErgebnisseDie Umfrage-Ergebnisseager fällt für den Bayerischen Landesbeauftragten für Datenschutz Thomas Petri der – wenn man so will – »Klassendurchschnitt« aus: »Dass auch öffentliche Stellen im Durchschnitt lediglich ein befriedigendes Ergebnis erzielt haben, gibt zu denken«, so Petri. »Es ist für mich nicht vorstellbar, dass Gemeinden und Ministerien generell tatsächlich nur knapp überdurchschnittlich vertrauenswürdig sein sollten. Ich würde mir deshalb wünschen, dass datenschutzfreundliche öffentliche Stellen sich künftig stärker und glaubwürdig um das Vertrauen der Bürger bemühen. Unter anderem gehört dazu, klar und leicht verständlich darüber zu informieren, wie man mit den personenbezogenen Daten der Bürger umgeht«.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
3 Kommentare
    Dein Kommentar
  • wenn man sieht was für vögel da teilweise in den ämtern sitzen is doch wohl nich verwunderlich wenn man den leuten nich traut, ich persönlich denke dass viele personen ämtern an sich schon wenig vertrauen schenken, ich denke da nur mal an die gez-daten? also ich hab nich bei der gez angerufen und denen meine daten gegeben.
    0
  • jo, das beste beispiel ist gez...als ob die von mir meine kontodaten bekämen..da überweis ich lieber händisch jede 3 monate von neuem!!
    0
  • 3,1 nach Schulnotensystem..
    Unter den Blinden ist der Einäugige König.
    0