Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Trojaner für MacOS X

von - quelle: Tom's Hardware

Gefährliches Pokerspiel: Sicherheitsdienstleister Intego warnt Mac-OS-X-Anwender vor einem Trojaner, der sich als Kartenspiel tarnt. Auch SecureMac will ein kritisches Apple-Script entdeckt haben.

Warnung eins für die Anwender von Mac OS X kommt von Intego: Die Sicherheitsexperten warnen vor einem Trojaner, der sich in einem Pokerspiel versteckt. Nach der Installation von »PokerGame« wird wie auch bei vielen anderen Apple-Applikationen der Anwender zur Eingabe des Admin-Passworts aufgefordert. Dies aktiviert den Trojaner, der anschließend laut Intego den Benutzernamen, das zugehörige Passwort sowie die IP-Adresse an einen fremden Server sendet. Auch im Remote-Management-Tool von Mac OS will Intego ein Leck aufgedeckt haben, über das Schadcode aufzuspielen ist. Apple wurde über die Lücke informiert.

Warnung zwei gibt SecureMac auf seiner Homepage aus: Den Status »critical« haben gleich mehrere Varianten eines Trojanischen Pferds erhalten, das auf eben die Lücke im Remote-Management-Tool von Mac OS X 10.4 und 10.5 spezialisiert ist. Sie sollen unter den Bezeichnungen »ASthtv05« und »AStht_v06« in Tauschbörsen kursieren. Die Schädlinge versuchen laut SecureMac Tastatureingaben abzufangen, so Passwörter einzusammeln, die Ports der Firewall zu öffnen und über die Apple-iSight-Kamera sogar Bilder vom Anwender anzufertigen.

Verlinken:
22
Kommentare
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
Soso 23/06/2008 13:02
Ausblenden
-2+

Ja... Scheint so als ob es sich langsam für Hacker lohnt Macs anzugreifen...

KatSeiko 23/06/2008 13:50
Ausblenden
-1+

Lüge, es gibt bei Apple-Systemen keine Viren!

Scherz.. Es ist irgendwie klar, dass es über kurz oder lang Viren geben würde, die sich auch bei Apple-Computern ausbreiten. Und da Apple-User üblicherweise noch nie etwas von Virenscannern gehört haben, wird es dieser Trojaner besonders leicht haben, sich zu verbreiten, bis auch die Apple-User sich daran gewöhnt haben, bei einer Neuinstallation oder einem neuen Computer als erstes einen Virenscanner zu installieren und die neuesten Updates zu kaufen.

anonymous 23/06/2008 14:45
Ausblenden
-0+

wenn man brain.exe 2.0 einsetzt hat man damit keine probleme ;)

Noisex 23/06/2008 14:52
Ausblenden
-0+

@dkee
Wenn man brain 2.0 hat kann man genauso mit PC und einem sauber aufgesetzen XP lange Freude haben ;)

taobauer 23/06/2008 16:09
Ausblenden
-1+

Mit brain.exe 2.0 wird einem Mac-User wohl kaum geholfen sein, da er die .exe ja nicht öffnen kann :D

prof 23/06/2008 18:57
Ausblenden
--1+

Die armen Mac User, wie die wohl ohne Brain.exe überleben, wohl mit Dicke_Brieftasche.app oder Fettes_Bankkonto.app

w_ing 23/06/2008 21:01
Ausblenden
-0+

brain.exe (auch niedrigere Versionen als 2.0) sollte von den bisherigen "Poster-n" mal gestartet werden: Trojaner und Viren sind doch nicht das Gleiche... Naja, als Maci (und Jahrelanger Windi) kann ich leider nicht Allen den Horizont erweitern... ;-))

Noisex 24/06/2008 07:35
Ausblenden
-0+

Wer hat denn jetzt Viren und Trojaner gleichgesetzt?
Entschuldigung falls die Frage unter deinem Niveau liegt, aber bei uns Windis starten nich immer alle Brain-Dienste zuverlässig ^^

h4xx0r 24/06/2008 16:11
Ausblenden
-0+

Gut das ich einen iMac habe für den es keine Viren gibt! Das hat mir Apple so versprochen! *stolz ist*

w_ing 24/06/2008 17:13
Ausblenden
-0+

@noisex (et all):

KatSeiko (s.o.: 23/06/2008 13:50) schrieb:
"...dass es über kurz oder lang Viren geben würde, die sich auch bei
Apple-Computern ausbreiten. Und da Apple-User üblicherweise noch nie etwas von Virenscannern gehört ..."

Im Bericht wird "nur" von einem Trojaner gesprochen
- diese sind (zumindest pauschal) nicht zwangsläufig durch Virenscanner
auffindbar/entfernbar bzw. es sind nun mal keine Viren...

Ragendorf 24/06/2008 18:54
Ausblenden
-0+

Uhhh!!!

Ich bin Mac-User... Deswegen muss hier jetzt erstmal richtig auf den Putz hauen! *lach*

Gott, w_ing,

war doch nur Spaß. Und ne Brain.exe kannste als Mac-User wahrscheinlich echt nicht nutzen. Von daher hats nen gewissen Wahrheitsgehalt. :-)

Und wer weiß, vielleicht ist es ja tatsächlich soweit, dass sie Viren- (und Trojaner)Schreiber jetzt auch für Mac interessieren.

Gibts sowas für Mac eigentlich? Einen Viren- (und Trojaner ^_^)Scanner?

Bin nur Windi...

Einen --ernstgemeint-- freundlichen Gruß

--Jens--

w_ing 24/06/2008 23:06
Ausblenden
-0+

ja ja - jajaja
paßt schon!

sorry - bin z.zt.etwas überreizt, was dieses Thema angeht (ich habe mittlerweile etwas mehr als 20 Jahre IT-Erfahrungen aus Anwendung,Schulung,Verkauf und Beratung - und leider aktuell kommen immer wieder recht oberflächliche "Argumente" zu genau dem Thema...)
Unterm Strich: Es gibt für alle OS/Zwecke verschiedene Vorzüge - und das Barin.exe finde ich ja auch recht ansprechend/kreativ...

Gedankenpolizei 24/06/2008 23:57
Ausblenden
-0+

Ich bin auch Mac-Nutzer und kann hier über euch Windows Nerds nur noch lachen.

Wenn ich solche Gurken wie "...bei einer Neuinstallation..." oder "...Brain.exe..."

Dazu kann ich nur sagen, daß ich nicht mal so genau weiß, wo meine Tiger-CD (oder DVD, k.A.) die im Paket mit drinne lag ist. Und ich hab den derzeitigen Mac seit 1 1/2 Jahren. Das Thema Neuinstallation überlasse ich euch Windows Nerds. Und wenn ich 'ne *.exe doppelklicke, geht bei mir Fusion mit einer XP VM auf. Wenn die zerschossen ist, wird halt ein Snapshot wiederhergestellt.

"...Und da Apple-User üblicherweise noch nie etwas von Virenscannern gehört ..." man, man, man. Du kennst dich ja richtig aus. Auch wir kennen Virenscanner. Vor allem kennen wir den Unterschied zwischen Virus und Trojaner.

Für dich DAU zum mitschreiben. Ich nutze auch keinen Virenscanner. Warum auch. Ich kann eine Virusinstallation (durch Verweigerung meines Admin-Passwortes) ganz leicht verweigern. Und wer sein Admin-Passwort bei der Installation eines simplen Pokerspiels eingibt, der sollte am Besten zu seinem PC zurückgehen. Oder weshalb sollte dieses Zugriff aufs System bekommen? Ist ja kein Windows, wo das Programm in der Registry, im *.dll Ordner und was weiß ich wo reinschreiben muß, daß es da ist.

Das mußte jetzt raus!

Der Gedankenpolizist

Soso 25/06/2008 08:10
Ausblenden
-0+

@Gedankenpolizei

Hier sieht man den typischen Mac-User...
Nichts sehen, nichts hören und nichts sagen

Vielleicht solltest du dir auch mal die Brain.exe zulegen, so ein Stuss kann man sich echt nicht mehr anhören.

Gedankenpolizei 25/06/2008 09:31
Ausblenden
-0+

Soso :
@GedankenpolizeiHier sieht man den typischen Mac-User...Nichts sehen, nichts hören und nichts sagen



Verstehe ich jetzt nicht, aber liegt wahrscheinlich an meinem eingeschränkten Mac-Sichtfeld.

Und noch mal für dich, brain.exe nützt mir nichts. Wenn ich es nötig hätte, würde ich mir brain.app runterladen.

Soso 25/06/2008 10:04
Ausblenden
-0+

@Gedankenpolizei

War nicht als Beleidigung gemeint ich wollte damit sagen, dass sich die Mac-User(bin auch zu 50% einer) zu sicher fühlen. Als ob es für Mac keinen einzigen Virus gäbe oder es unmöglich sein kann, dass es später genau so Viren/Würmer/Trojaner für den Mac geben wird wie für den PC.

mfg

50dollars 25/06/2008 17:20
Ausblenden
-1+

interessant, ich finde flamewars bringen nicht viel.
ich arbeite mit windows, linux und osx und beruflich mit einigen anderen unix derivaten. was sicherheit, stabilität und skalierbarkeit angeht ist jedes ix weit dem windows überlegen. jedoch ist die tatsache, dass malware (egal ob viren, trojans oder sonstige) bei windows dominieren, ist nicht nur der verbreitung zu verdanken. unix-abkömlinge unter den betriebssystemen sind vom grundgedanken anders - und zwar auf die o.g. aspekte - ausgelegt. es ist nunmal komplexer malware für unixe zu programmieren, die das usermanagement umgehen können. wenn man ein unix so nutzen würde wie die meisten winuser ihr windows, quasi immer mit root-konto arbeiten und kein passwort haben...dann gäbe es auch unter unixen wohl nicht viel sicherheit, alleredings würde die schon vom user selbst ausgehen, da braucht es keine malware. die meisten windows-neuinstallationen sind nicht wegen virenbefall sondern weil ein user sein system wie auch immer selbst zerschießt!
die meisten windows user sind sich scheinbar zu bequemlich das admin-konto mit nem pass zu versehen und als standard-benutzer zu arbeiten, sie werden ja neueinloggen müssen um administrative aufgaben zu erledigen. bei linux ist es genauso und bei osx. vista hat endlich das neue benutzermanagement eingeführt, welches auf der sudo von unixen basiert (oder anlehnt) wer von euch vista usern hats noch an?! ach so viele? :D
nun, auf dauer werden sich findige leute finden die unix-basierende malware verbreiten, das freut die windows user, die können dann schreien dass macuser klugscheißer sind, so wie jetzt einige macuser über windows user herziehen. aber ich werde weiterhin privat meinen neuen mac nutzen, da ich mit dem system an sich zufrieden bin, und für osx genau wie für alle anderen unixe, wird es NIE soviel malware geben wie für windows, da sind nämlich sehr viele jahre nachzuholen ;) schon mit windows 2.x/3.x und nt3.x hatte ich mit viren zu tun gehabt. und das ist bald 20 jahre her!
sollte ich hiermit falsch liegen, epmfehlt mir doch ne brain.sonstwas die systemunabhängig ist, ne java brain.jar, am besten opensource, ich geb nicht gern geld aus für etwas was ich nicht täglich brauche :D

Ragendorf 25/06/2008 18:31
Ausblenden
-0+

Ja, Macs/Linux sind sicherer durch die Unix-Basis als Windows. Ganz klar.

Da gibts auch nix gegen zu sagen. Genauso wie gegen einen lustigen FlameWars.... Aber das muß ja auch nicht sein.

Es gibt eigentlich nur zwei Sachen die mich komplett anbrechen an Mac OS. Es wird mir fast komplett vorgeschrieben welche Hardware ich nutzen darf/kann (und ich mag Intel nicht....) und die Software-Auswahl ist doch etwas bescheidener.
Außerdem hab ich wohl noch ein Imageproblem mit Apple. Meiner Meinung nach bekommt man dort Geräte verkauft die völlig überteuert sind und bei auftretenden Fehlern wird man dann auch gerne mal im Regen stehen gelassen. Und Produktfehler werden generell erstmal abgewimmelt. Sowas gibts nicht bei Apple.
Zumindest entnehm ich sowas immer wieder der Presse.

Der erste Schritt in die richtige Richtung bei Windows ist ja schon versucht worden mit der UAC. Dumm ist sicherlich die ständige Nachfrage (Wollen sie wirklich die linke Maustaste drücken? Noch können sie abbrechen, überlegen sie sich das besser nochmal...) aber aller Anfang ist schwer.

Ein Hoch auf den ersten Trojaner unter Mac OS! *flame*

Spaß beiseite. Jeder so wie er will. Ich hab mein Windows XP vor Jahren das letzte Mal aufgesetzt und es läuft anständig. Muß man halt nur ab und zu mal Brain.exe einschalten... *g*

--Jens--

50dollars 25/06/2008 19:29
Ausblenden
-0+

ja, hier gebe ich dir völlig recht. die verkaufspolitik und noch mehr bei upgrades (mehr speicher usw.) bei apple ist grauenvoll, eher gesagt arrogant, vorallem in anbetracht des iphones. zwar ein richtig gutes und stylisches gerät, aber in diesem sinne würde ich mir nie eins kaufen (sorry für offtopic)
das einzige was mir an der apple hardware mißfällt ist nichtmal der preis, sondern dass die meist etwas veraltet ist für den heutigen stand der dinge, der neue imac hat noch den 965er chipsatz von intel und ist nur mit nem core2duo zu kriegen, wo sind die q6600 im imac?! warum gibt es nicht mehr abstufungen, vom imac zum mac pro fände ich einen "mac" noch interessant, der auch ein tower-gehäuse und fullsized komponenten hat, aber nicht die teueren ecc speicher und xeons benötigt...

die vorgeschrieben hardware bei apple ist sogar eher positiv, das ist unteranderem das "grundgerüst" der stabilität im falle von osx, da keine drittanbieter-treiber ins spiel kommen. es gibt nur wenige "beispielhafte" hardwarehersteller die wert drauf legen qualitativ hochwertige treiber beizulegen, die meisten legen verrunzten sick bei, was die stabilitätsprobleme bei windows auslösen. windows ist einfach damit überfordert unmengen an verschiedenster hardware unterstützen zu müssen. ok, mein xp und vista laufen auch extrem stabil, da ich wert darauf lege hardware von herstellern zu kaufen, die guten treibersupport und hochwertige treiber bieten. bei den meisten hw-komponenten nehme ich nach möglichkeit microsoft zertifizierte treiber.
allerdings im bereich malware ist windows leider sehr anfällig dadurch, dass die grundidee dahinter zur zeit des urprungs eine solche gefahr nicht vorgesehen hat, und daran hat sich nicht viel geändert. auch vista ist binärkompatibel zum DOS (doze eben) wird wohl einige weitere windows generationen so bleiben. aßer microsoft überdenkt das nocheinmal und gibt die "softwarekomatibiltät" zu alten windows versionen endlich auf der sicherheitwillen. was natürlich die gefahr von einbußen beim umsatz bedeuten könnte. und auch dann wird es zwei lager geben, die einen schreien jetzt windows ist unsicher, die anderen werden dann schreien ich kriege mein programm xy nicht anslaufen, es lief aber mit windows 95...vista. microsoft scheint einfach sich sowas nicht zu wagen, deshalb nähern die sich langsam schrittweise zu einem betriebssystem das unserem wunsch nach sicherheit und stabilität entsprechen würde. wielleicht schaffen die es ja mal in 50-80 jahren :D
apple ist da etwas radikaler vorgegangen, zwei osx generationen zum übergang eines architekturwechsels! geschweige denn dass von os classic auf os x auch ein sprung erfolgt ist der beachtung verdient hat :D

um auf den punkt zu kommen, der poker trojaner ist harmlos! er kann selbst nicht ins system einnisten und passwörter klauen, er fragt den user nach dem admin passwort. deshalb würde ich das ding ding eher als phinshingversuch bezeichnen als trojaner! ein trojaner agiert unbemerkt ohne user-interaktion! deshalb werden hiervon eigentlich nur daus betroffen sein. und daus sind daus in allen os-welten, ob win,mac,linux,unix oder wat weiss ich. auch mit ner playstation kann nicht jeder umgehen ;)
in diesem sinne...

Soso 25/06/2008 21:23
Ausblenden
-0+

Zitat :microsoft scheint einfach sich sowas nicht zu wagen, deshalb nähern die sich langsam schrittweise zu einem betriebssystem das unserem wunsch nach sicherheit und stabilität entsprechen würde. wielleicht schaffen die es ja mal in 50-80 jahren :D
apple ist da etwas radikaler vorgegangen, zwei osx generationen zum übergang eines architekturwechsels! geschweige denn dass von os classic auf os x auch ein sprung erfolgt ist der beachtung verdient hat


Also das kann ich so nicht bestätigen, dass apple "radikal" von einer osx version zur nächsten vorgegangen ist.
Arbeite erst seit osx 10.3 (Panther) damit und muss sagen, dass sich bis zur jetzigen version (10.5) eigentlich nicht wirklich was geändert hat, bis auf die Augenwischereieffekte, die das System runterziehn. Die groß Angekündigten 300 neuen Funktionen an der 10.5 hätte man sich auch sparen können, war viel eher eine "gebt uns euer Geld" Aktion. Im Gegensatz zu XP und Vista, da sind Welten dazwischen genau wie von 2000 zu XP.

Ragendorf 25/06/2008 23:04
Ausblenden
-0+

@ 50dollars

Zitat :die vorgeschrieben hardware bei apple ist sogar eher positiv, das ist unteranderem das "grundgerüst" der stabilität im falle von osx, da keine drittanbieter-treiber ins spiel kommen.


Geb ich Dir absolut Recht. Ist eine Super-Basis um ein stabiles und schnelles OS zu stricken.
Das ist der größte Plus- aber auch der fetteste Minuspunkt von sämtlichen Windows-Versionen, bzw. eher an den Herstellern die dafür Treiber schreiben (müssen).
Das einfachste wäre wahrscheinlich tatsächlich, nur noch zertifizierte Treiber zuzulassen, aber das kostet Geld. Dann können kleinere Hersteller diese Zertifizierung nicht bezahlen, nicht produzieren usw.
Bißchen schade finde ich, dass Microsoft das nicht evtl. sogar selbst kostenlos anbietet. Muß ja nicht für jeden x-beliebigen Beta-Treiber sein, sondern für bestimmte Versionen. Oder ein Zertifizierungstool was das automatisch tut oder oder oder. Mögen mich die Programmierer jetzt an der höchsten Rah aufhängen, ich weiß nämlich nicht im geringsten wie kompliziert das ist. :-)

Jetzt wirds wohl bißchen stark OT, aber ich warte immer noch darauf, dass man ein Basis-Windows kauft, und dann evtl. entsprechende Module dazu. Wie dieses Business-Modul, oder ein MCE-Modul oder ein Ultimate-Modul o. ä. Das würde den (Basis-)Code immerhin auch einfacher und übersichtlicher machen. Somit besser wartbar usw.

Aber wer weiß, vielleicht geht Microsoft ja auch irgendwann die Luft aus, wenn das meiste dezentral im Netz erledigt wird und ein kleines Core-OS (welches iss ja nu egal) auf nem Rechner läuft. *träum*

In diesem Sinne. Sorry für OT.

--Jens--

Ragendorf 25/06/2008 23:10
Ausblenden
-0+

Nachtrag: Zur Apple-Preis-/Produktpolitik hab ich mich ja bereits geäußert...

Hardware-/Softwarekompatibilität ist die eine Sache. Ignoranz gegenüber den Kundenwünschen steht Apple leider gar nicht gut zu Gesicht. Aber das gehört irgendwie dazu.
Wie schon mal erwähnt, ich denke bei Apple (nicht mal unbedingt bei den Usern) an einen total versnobten Laden die sich sagen, wenn ihrs nicht von uns kauft, Pech gehabt, woanders kriegt ihrs nicht.

Beste Angebote

Newsletters


OK