Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

GEMA: »Schallende Ohrfeige für Rechteinhaber«

von - quelle: Tom's Hardware

Der Streit zwischen dem Bitkom und den Verwertungsgesellschaften eskaliert: Die GEMA nennt das neueste Bitkom-Angebot zur Pauschalvergütung von Urheberrechten »eine schallende Ohrfeige«.

Dass auch für kopierfähige Geräte und Speichermedien künftig eine Urheberrechts-Pauschale fällig ist, hat der Gesetzgeber festgelegt. Für welche Geräte jedoch genau und wie hoch, sollen Industrievertreter und die Rechteverwerter selbst aushandeln. Das tun die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) auf der einen und der Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) auf der anderen Seite schon seit Wochen, doch nun verschärft sich der Ton.

Nachdem der Bitkom mit dem so genannten »Kopiergroschen« von 6 Euro der Gegenseite ein Angebot vorgelegt hat, haben die Verwertungsgesellschaften die Verhandlungen für gescheitert erklärt. Was kaum verwundert, denn die GEMA fordert 60 Euro beispielsweise pro PC als Urheberrechtspauschale — inklusive MwSt: »Im Hinblick auf die mit einem PC verbundenen unbegrenzten Möglichkeiten zur Herstellung privater Kopien von Musik, Film, Text und Bild halten die Rechteinhaber einen solchen Betrag für angemessen und im Übrigen bei Endverbraucherpreisen für PCs von teilweise über EUR 1000 auch für verhältnismäßig«, so die GEMA.

Da sind 6 Euro, die der Bitkom bietet, natürlich etwas wenig. »Das Angebot des Bitkom — eine schallende Ohrfeige für die Rechteinhaber«, titelt die GEMA auf ihrer Homepage. Der Bitkom lässt da nicht lange auf sich warten und kritisiert den Abbruch der Verhandlungen wiederum auf seiner Website: »Wir bedauern, dass die ZPÜ auf ihren Maximalforderungen beharrt und sich weiteren Gesprächen verweigert«, so Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder. Der findet die Forderung der Verwertungsgesellschaften für völlig überzogen, da »Kopierabgaben auf PCs auch deshalb fragwürdig sind, weil einzelne Bestandteile von PC-Systemen wie Scanner bereits jetzt abgabenpflichtig sind«.

Das ficht die GEMA nicht an: Sie lässt sich mit dem Bitkom auf einen Streit um Cent-Beträge aufgrund möglicher Rabatte für einen »Gesamtvertragsnachlass« ein. Und überhaupt sei es laut GEMA sowieso »unrichtig dass sich die ZPÜ weiteren Gesprächen verweigert«, im Gegenteil: Sie ist zu Gesprächen weiterhin bereit, sofern ein seriöses Angebot vorgelegt wird. Spannend bleibt also nun die Frage, wie die Verhandlungsparteien die Lücke zwischen 6 und 60 Euro schließen wollen. Kommen sie zu keiner Einigung, wird eine Schiedsstelle eingeschaltet. Das haben GEMA beziehungsweise ZPÜ ohnehin vor, da in den Augen der Rechteverwerter auch für Produkte, für die zum 31.12.2007 noch keine Regelung bestand, rückwirkend eine Vergütung zu zahlen ist. Selbstredend, dass der Bitkom auch diesen Verhandlungspunkt völlig anders sieht.

Mehr zum Thema Urheberrecht, GEMA und Bitkom bei Tom’s Hardware:

Verlinken:
51
Kommentare
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
chris1284 02/07/2008 17:14
Ausblenden
-2+

oh je, was soll man dazu sagen... 60€ pauschal für jeden pc, der evtl. nocch nicht mal einen brenner hat??? dann kauft man sich nen scanner/drucker oder rohlinge und zaahlt nochmals drauf!

die gema hat ja richtig ein an der klatsche

anonymous 02/07/2008 17:20
Ausblenden
-3+

das pack kriegt den hals nicht voll. warum geben wir nicht gleich unser ganzes geld für das man hart arbeitet direkt in die staatskassen und lassen es am besten von der "hochintelligenten führungsschicht" verwalten und schreiben nen antrag wenn man was von dem geld haben will^^. is ja eh schon derbst was hier läuft. scheiss lobbyisten
inzwischen gibt doch ein single übern monat eh ca 70% seiner verdienten kohle an den staat. is doch kein verhälltniss mehr hier echt zum kotzen.

Derfnam 02/07/2008 17:32
Ausblenden
-9+

Soweit ich weiß, gilt doch die Unschuldsvermutung, bis das Gegenteil bewiesen ist. Allein schon die Tatsache, dass der Staat festgelegt hat, dass für kopierfähige Geräte und Speichermedien künftig eine Urheberrechts-Pauschale fällig ist, ist frech bis unverschämt, wird doch auch hier jedem Käufer unterstellt, er breche quasi mit dem Kauf zB eines Rohlings ein Gesetz. Pervers.

Idleking 02/07/2008 17:36
Ausblenden
-3+

eviltux :
das pack kriegt den hals nicht voll. warum geben wir nicht gleich unser ganzes geld für das man hart arbeitet direkt in die staatskassen und lassen es am besten von der "hochintelligenten führungsschicht" verwalten und schreiben nen antrag wenn man was von dem geld haben will^^. is ja eh schon derbst was hier läuft. scheiss lobbyisteninzwischen gibt doch ein single übern monat eh ca 70% seiner verdienten kohle an den staat. is doch kein verhälltniss mehr hier echt zum kotzen.


Richtig, jeder einzelne Buchstabe davon trifft den Nagel auf den Kopf.
Es ist eine Frechheit und Unverschämtheit gleichermaßen gleichermaßen, wie die Leute, die sowas überhaupt nur vorschlagen, komplett enteignet und zu Lebenslanger Sozialhilfe verurteilt gehören!

In einer Versammlung solcher Sklaventreibern sollte mal jemand den Bombenrucksack zünden...

Entschuldigt meine Wortwahl, ich gebe mir ja stets Mühe, so sachlich wie möglich zu bleiben, aber wenn ich sowas lese, ist der Schritt zum Amoklauf wirklich nichtmehr weit!

Das ist das gleiche Schema wie bei den GEZ-Gebühren.
Das Gerät ist vorhanden, also muss ich zahlen.

Warum kann ich dann kein Kindergeld beantragen?
Ich hab zwar keine Kinder, aber das Gerät dazu ist ja vorhanden...

Theodor 02/07/2008 17:50
Ausblenden
-3+

Idleking :

Warum kann ich dann kein Kindergeld beantragen?Ich hab zwar keine Kinder, aber das Gerät dazu ist ja vorhanden...


LoL. das muss ich mir mal als Argument merken. Sehr gut =)

Desperados-1984 02/07/2008 18:13
Ausblenden
-2+

@Idleking
der war gut! Will auch Kindergeld!

Das beste ist ja, das die Geld für etwas haben wollen, was man laut gesetzt ja gar nicht darf bzw. man es nicht kann weil alles einen Kopierschutz hat.

Außerdem, nur weil bei Mediamarkt ein PC >700€ kostet heißt es nicht das dies verhältnismäßig wäre, denn ich denke viele Leute kaufen ihre PCs mitlerweile wo anders wo sie wesentlich billiger sind.

Wie ist das denn mit kleinen Computerläden die den PC selber zusammenbauen? Wie bezahlen die eine solche Abgabe und wie soll das kontroliert werden?

Peter13779 02/07/2008 18:27
Ausblenden
-1+

Ja klar sind für ein 399 € Notebook zusätzlich noch 60 € Abgabe absolut verhältnismäßig!

@GEMA Tickt ihr noch ganz richtig ?!?!?!?

Mal abgesehen davon ist dieser Betrag ein Schlag ins Gesicht für Normalnutzer weil man die meisten Sachen sowieso nicht mehr kopieren darf. Wenn ich als Endverbraucher für einen PC diese 60€ Abgabe zahlen soll, dann erwarte ich aber auch eine MP3/MKV Flatrate bis die Platte voll ist !!!

Wenn jetzt also eine Firma 50 neue Bürorechner anschaffen will, muss sie 50 x 55 € = 2750 € extra bezahlen wenn man die Märchensteuer mal außen vor lässt.

Wenn das alles durchkommen sollte, dann werde ich als Endverbraucher meine GEMA pflichtigen Einzelteile im Ausland bestellen und den Rechner so wie immer selber bauen !!! Die zollfreie Einfuhr wird ab Dezember 2008 von maximal 22 € auf 150 € erhöht. Das reicht für fast alle Rechnerteile aus, wenn man kein Monster baut !!!

momo2k 02/07/2008 18:31
Ausblenden
-1+

Ja. Wenn ich mir lauter Einzelteile kaufe, wer weiß dann, ob das nur Ersatzteile sind, oder ob das ein eigenständiger PC wird?
Oder ist diese Abgabe wirklich nur auf OEM-Fertig-PCs bezogen?

Die beiden Parteien verhalten sich ja schlimmer, als Gewerkschaften...
ZickZickNörgel ~.~

Idleking 02/07/2008 18:35
Ausblenden
-1+

Desperados-1984 :
Das beste ist ja, das die Geld für etwas haben wollen, was man laut gesetzt ja gar nicht darf bzw. man es nicht kann weil alles einen Kopierschutz hat.


Eben deshalb könnt ich bei sowas auch an die Decke gehen.
Die Leute gehören wirklich mit ihren eigenen Entwürfen erschlagen.

anonymous 02/07/2008 18:50
Ausblenden
-2+

faszinierend - offenbar werden pc-user grundsätzlich als kriminell angesehen, sonst könnte ich mir nicht erklären um welche urheberrechtlich geschützten werke es sich handeln soll? soweit ich weiss muss man ohnehin für jedes legal erworbene musikstück, literatur, video, etc... zahlen?!? vielleicht sollte man die sache aber auch umdrehen, ich zahle die ? 60 gerne und habe dafür auf jedes urheberrechtlich geschützte werk zugriff!

kmueho 02/07/2008 18:54
Ausblenden
-2+

Wie wär's denn damit: Wir zahlen die 60 Euro für den PC UND DANN DÜRFEN WIR OHNE WENN UND ABER KOPIEREN BIS DIE PLATTE/CD/DVD/MP3PLAYER QUALMT!!
Und kein Sch... Anwalt kann einem dann noch vor's Schienbein treten. UND: Wer einen (auch noch so lächerlichen) Kopierschutz / Rechtemanagement oder sonst eine irgendwie geartete Vervielfältigungs-Verhinderungs-Methode auf seinen Medien/Download-Dateien einrichtet darf von diesen 60 Euro keinen Cent erhalten.

anonymous 02/07/2008 20:14
Ausblenden
-0+

haha! Wie soll das denn in zukunft aussehen, wenn sich MSI,ASUS,HP und DELL bei den Low Budget Notebooks gegenseitig in die Knie gedrückt haben? Notebook 199? + 60? Urheberrechts Vergütungs Kram? 1/3 dafür, dass ich was kopieren könnte? Das kann man dann ja Super als Hardware-Feature verkaufen....

Grüße
MsiWindBesitzer

InVisual 02/07/2008 20:33
Ausblenden
-0+

das wäre jetzt rechtlich zu durchleuchten - denn wenn ich dafür zahle das ich kopieren könnte - dann muss ich das nachher auch straffrei tun können. auf einem kopierer ist auch eine abgabe - somit kann ich mir privat z.b. eine zeitschrift kopieren und werde nicht verklagt. dann wären wir ja bei einer kopierflatrate von 60 euro - passt ja gut. oder ab wann können die dann klagen - z.b. wenn ich eine ganze cd im wert von 19 euro kopiere können sie mich ja eigentlich nicht rankriegen - also das ist echt idiotisch *gg*

Scarabee 02/07/2008 20:48
Ausblenden
-0+

Ich bin eigentlich dafür dass jeder Staatsbürger eine jährliche Fixpauschale an die GEMA zahlt weil es ja seien könnte dass man, wenn man gute Laune hat ein urheberrechtlich geschütztes Lied trällern könnte...
WTF die haben nen totalen Vollschaden! Es ist unglaublich, dass unsere Gesetzgebung solchen Verbrechern die Rücken stärkt. In anderen Bereichen wird gleiches Verhalten als mafiöse Machenschaften hart bestraft...

Lord Nelson 02/07/2008 21:02
Ausblenden
-0+

Ich finde auch, solche Ideen sind nichts anderes als hirnrissig, realitätsfern und geldgeil. Mal ganz abgesehen davon, dass die GEMA wohl gar nicht mehr weiß, wohin mit der ganzen Kohle, für die sie auch noch kaum was besonderes leisten muss außer etwas Verwaltungsaufwand...

Das erinnert mich an eine frühere Diskussion, bei der es darum ging, pro GB Speicherkapazität 1Euro Zuschlag zu erheben. Das hätte jegliche Festplatten um den Faktor 3 bis 10 teurer gemacht. Das hier ist zwar nicht ganz so krass, aber trotzdem krass genug, dass ichs nicht glauben kann, wie so etwas unterstützt werden kannn?!?

kmueho 02/07/2008 21:18
Ausblenden
-0+

Ziemlich unausgegoren ist die 60 Euro Pauschale allein deswegen, weil es ja Leute wie mich gibt, die ihren PC selbst zusammenbauen. Wo sollen denn dann die 60 Euro "draufkommen"? Auf das Mainboard? Den Prozessor? RAM?

Und wie sieht's denn mit einer "Verschrottungs-Vergütung" aus? Wenn ich schließlich so ein böses Kopiergerät vernichte, dann müsste das doch irgendwie belohnt werden...

timefrenzy 02/07/2008 21:27
Ausblenden
-0+

am besten verlangt man für jeden hamburger ne gesundheitssteuer. es soll ja leute geben die dadurch übergewicht entwickeln. dadurch könnten dann die krankenkassen entlastet werden ...

Techniker Freak 02/07/2008 21:37
Ausblenden
-0+

Ne, d

kmueho :
Wo sollen denn dann die 60 Euro "draufkommen"? Auf das Mainboard? Den Prozessor? RAM?


Na ganz klar, auf jedes Teil kommt diese Gebühr, denn in irgenteiner Form hat jedes Teil damit zu tun, ohne Grafikkarte könnte man beispielsweise sich keine Filme ansehen.

KatSeiko 02/07/2008 21:55
Ausblenden
-0+

Also die 60 Euro erscheinen bei einem PC, der 4500 Euro kostet, sehr wenig aber bei eine, PC, der nur 360 Euro gekostet hat (wie meiner) macht das schon erheblich mehr aus. 60 Euro sind dann absolut unverhältnismäßig. Und bei dem, was die Industrie an Technologien einsetzt, um gegen Kopien vorzugehen, absolut nicht nachvollziehbar.
Darf ich dann wenigstens in Zukunft diese 60 Euro zurückverlangen, sobald StarForce oder ein anderer Kopierschutz auf meinem PC drauf ist?

anonymous 02/07/2008 22:05
Ausblenden
-1+

Wenn die GEMA für jeden PC eine Urheberrechtspauschale von 60 EUR verlangt, dann unterstellen sie jedem PC Nutzer eine Urheberrechtsverletzung? Falsche Verdächtigungen sind strafbar - ergo schießt sich die GEMA damit selbst in Knie und ich werde keine GEMA gebühren für Brenner, Festplatten oder Rohlinge zahlen, nur weil die GEMA annimmt, dass darauf später vielleicht nicht lizenzierte Dateien drauf landen könnten! Sowas lasse ich mir von diesen Inteligensbestien nicht unterstellen. Wenn die Plattenindustrie damit ein Problem hat, dass das Geschäft aufgrund der "Raubkopien" bescheiden läuft, dann liegt das am schlechten Angebot und nicht an Festplatten, Brennern oder Rohlingen! Also das ist sowas von lächerlich!!! Wie kann man nur so komplett un kreativ und stumpfsinnig denken?

Wo hackts denn eigentlich? Die illegalen Downloads sind in den letzten Jahren doch massiv zurück gegangen. Ich bezweifle, dass die Bürger das so einfach mit sich machen lassen.

An für sich hab ich mich schon gefragt, wann nach der bescheuerten Forderung der GEZ für jeden Rechner Gebühren zu verlangen - weil man damit ja auch Sendungen empfangen könnte, etwas von der GEMA kommt. Diese Idioten verklagen doch alles und jeden, was auch nur irgendwie nach einem Klau aussieht. Und die Musikindustrie ist da selber schuld! Wenn ich mir ansehe, was für eine hirnlose scheisse täglich auf MTV, VIVA und co läuft, dann wundert es mich nicht wirklich, dass da was nicht richtig läuft, bzw die GEMA nicht mehr genug Milch bekommt. Das die GEMA nicht lernfähig ist, sieht man hier deutlich. Alles, was sie uns über sinnlose Gebühren abzocken, fehlt und hinterher nicht nur für CDs, sondern viele werden aus Protest wieder zum alt bewährten greifen. Saugen bis die Platte voll ist und keinen Cent dafür zahlen. Die Musikindustrie fickt sich - auf gut deutsch gesagt - wieder mal selber schön in den Arsch. FUBAR!

Ragendorf 02/07/2008 23:27
Ausblenden
-0+

Vielleicht einfach erstmal die Erläuterung auf bspw. der Seite des Bitkom lesen, dann sind schonmal einige offene Fragen geklärt.

Bspw. ist das knacken eines Kopierschutzes für private Zwecke zwar verboten, steht aber nicht unter Strafe, wird also zumindest nicht strafrechtlich verfolgt. Und genau darum gehts den Damen und Herren der GEMA. Darauf kann man dann ja schließlich auch noch Abgaben erheben...
Mal gucken was denen als nächstes einfällt.

Kreativ finde ich die Pauschale, einfach erstmal sechzig Euro. Runtergehen können wir dann ja immer noch.

TNS Infratest (ebenfalls der Website des Bitkom zu entnehmen)hat in einer Studie festgestellt, das der PC im Schnitt zu gerade 0,2 Prozent zu Kopieraktionen von urheberrechtlich relevantem Material benutzt wird.

Also mit einer Abgabe von 0,2 Prozent könnte ich mich wohl anfreunden....

Beste Grüße

--Jens--

borizb 02/07/2008 23:56
Ausblenden
-1+

Klar , und meine Oma darf für ihren 300€ Office Rechner 60€ dazu löhnen weil sie theoretisch was damit machen kann? Sie ist 70, ich würde mich wundern wenn sie weiß wie man nen Brenner oder Emule bedient. Nieder mit der Gema. Auf Rohlinge und Brenner gern, die haben keinen anderen Zweck, aber keine Pauschalen für Möglichkeiten. Ich zahl GEZ für nen TV der in ner Wohnung steht, in der kein TV Empfang möglich ist. Einfach weil mein TV das theoretisch empfangen könnte. Das ist richtig uncool.

BlackX 03/07/2008 00:22
Ausblenden
-0+

Na dann will ich nur mal schön viel Raubkopieren damit sichs auch lohnt!

Scour 03/07/2008 01:02
Ausblenden
-0+

Das ist ja echter Müll!

Wird da nie zur Sprache gebracht, das ich nach Bezahlen einer solchen Pauschale das Recht haben müßte, mir alles runterzuladen OHNE mich strafbar zu machen? Immerhin habe ich schon was für die Künstler gespendet

anonymous 03/07/2008 04:24
Ausblenden
-0+

also nen minipc (onlyoffice) fuer ca 200? oder weniger soll dann gleich mal 60? mehr kosten? ein zuwachs von fetten 30%? die haben doch einen an der klatsche. wie is das eigentlich wenn ich den pc in einzelteilen kaufe? jedes teil 10? mehr? was is dann bei nachruesten? prozentual wieder mehr zahlen als normale pcbesitzer? oder die einzelteile gar nicht belasten? dann bin ich froh dass ich meine rechner selbst zusammenbaue.
obelix wuerde sagen : die spinnen die gemanen

chris1284 03/07/2008 05:47
Ausblenden
-0+

borizb :
Auf Rohlinge und Brenner gern, die haben keinen anderen Zweck



aha, also jeder der nen brenner und rohlinge hat kpiert geschütztes material! wenn das deine ansicht ist, müsstest du den vorschlag der gema ja eigentlich gut finden! es gibt genug leute die ihren brenner und die rohlinger nur nutzen um selbsterstellte sachen (photos, musik, dokumente usw) und zb offene sw zu brennen. somit ist das in diesen fällen nicht gerechtfertigt eine gebühr auf brenner und rohling zu schlagen! und wenn mich nicht alles täuscht zahlen wir schon bei rohlingen (wie bei druckern und scanner auch)!

DTC 03/07/2008 07:47
Ausblenden
--1+

Schreibt doch einfach mal eine "entsprechende" Mail an die Pressefuzzis der GEMA.
Die Mail-Addys findet ihr auf der im Artiekl verlinkten GEMA-Pressemitteilung ganz unten:

Pressekontakt:
Bettina Müller, bmueller@gema.de, 089 48003-426
Angelika Schindel, aschindel@gema.de, 0171/5220227

blechmann_ii 03/07/2008 07:51
Ausblenden
--1+

Ich glaube nicht, dass die Abgabe einer pauschalen GEMA Schutzgebühr für alle PC-Nutzer mit dem Grundgesetz der BRD konform ist.

go4hl80ve 03/07/2008 08:07
Ausblenden
--1+

soweit ich das verstehe, sind die GEMA-gebühren eigentlich dafür da, dass man sich legal was kopiert. beim kopierer also zeitschriften und bei CDs die bis zu 7 legalen kopien (von einer CD, die man selbst besitzt). von den 5ct pro CD darf man da noch lange keine raubkopie draufbrennen - auch wenn der meiste schund mittlerweile nicht wirklich viel mehr wert wäre.

60€ wären für sowas einfach nur übertrieben. zumal ich meine PCs eh selbst zusammenbaue. da dürfen die sich mal schön ins knie f***en :p

wie wär's mit was sinnvollem?
10 - 20€ pro Monat und pro person als multimediaabgabe. dafür darf dann jeder kopieren wie er will. damit hab ich keine "schulhofkriminalität" mehr und die kosten wären gedeckt. (bei 4-personen haushalt 40 bis 80€ im monat, 480 bis 960€ im Jahr - das ist mehr, als man normalerweise für CDs und filme ausgibt)
halbwegs fair wär's auch - die harzt IV empfänger haben zwar weniger kohle, können aber auch mehr gucken. wer arbeitet kann sich dafür den beitrag einfacher leisten, kann aber auch weniger hören/gucken/spielen.

verteilen sollte man die kohle dann anhand eines nutzer-bewertungssystems. gute wertungen und viele downloads geben jeweils punkte. anhand der punkte kann ich dann verteilen (so bekommen auch selten gesehene/gehörte perlen was vom schotter ab)

blechmann_ii 03/07/2008 08:14
Ausblenden
--1+

@Gotscha "Wenn die GEMA für jeden PC eine Urheberrechtspauschale von 60 EUR verlangt, dann unterstellen sie jedem PC Nutzer eine Urheberrechtsverletzung? Falsche Verdächtigungen sind strafbar - ergo schießt sich die GEMA damit selbst in Knie "
Ich sehe es so, wie Du. Denn damit verstösst die GEMA gegen das Grundgesetz Artikel 1.

Beste Angebote

Newsletters


OK