Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Bekommt Windows 7 E den IE als Update?

von - quelle: Geeksmack

Wie Microsoft die Auflagen der EU-Kommission – den Verzicht auf den eigenen Webbrowser in Windows 7 – konkret erfüllen will, ist noch nicht offiziell. Womöglich wird der Internet Explorer auch als Update angeboten.

 

»Microsoft sucht derzeit nach der besten Lösung, um Windows-7-Anwender mit einem Browser zu versorgen«, hieß es noch letzte Woche bei Microsoft bezüglich einer möglichen Browser-Integration beziehungsweise Nachinstallation des Internet Explorer unter Windows 7 E (siehe »Windows 7 ohne Browser: Microsoft tüftelt«).

Wahrscheinlich wird es ein »Windows 7 Internet Pack«, also einen Datenträger geben, mit dem der Microsoft-Browser auf Windows 7 zu installieren sein soll (siehe »Zwei Windows-7-Versionen für Europa«). Laut Geeksmack plant Microsoft aber noch eine weitere, weitaus praktischere Methode, um den Windows-Vista-Nachfolger mit dem Browser auszurüsten: als simples Windows-Update.

Unter der Knowledge-Base-Nummer KB968771 könnte der IE nachinstalliert werdenDas könnte auf dem Internet-Pack-Datenträger enthalten, zugleich aber auch als herkömmliches Windows-Update via Web zu beziehen sein. So hat Geesmack auch schon die offizielle Knowledge-Base-Nummer des Internet-Explorer-Updates parat: KB968771 soll es heißen. Eine Installation wird demnach auf die übliche Weise möglich sein: von CD oder DVD per Installer. Kommt der IE übers Web, geschieht dies über die Windows-7-Update-Funktion. Beim Kauf eines Windows-7-PCs entscheiden die jeweiligen Hersteller, welcher Browser bei Windows 7 beiliegt.
Screenshot: Geeksmack

Verlinken:
23
Kommentare
Weiterlesen
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
trithdurol 08/07/2009 14:45
Anzeigen
auser 08/07/2009 14:46
Ausblenden
-0+

hach, wenn ich nicht gezwungen wäre den ie zusätzlich drauf haben zu müssen, könnt ich mir nen keks freuen endlich mal windows ohne ie betreiben zu können. aber die entwicklung von plugin-software für den ie wird gut bezahlt, was über die schrottige api etwas hinwegtröstet.

jo-82 08/07/2009 14:57
Ausblenden
-0+

@trithdurol:
Mit Kommandozeile und FTP auf ftp://ftp.mozilla.org/ =)
Ein echter Nerd hat das im Kopf ^_^

auser 08/07/2009 14:59
Ausblenden
-0+

@trithdurol
wie findest du eigentlich deine unterhose morgens?cdir fällt wirklich nichts einfaches dazu ein? aber wo der power-button am pc ist weißt du schon, oder?

lrlr 08/07/2009 15:01
Ausblenden
-0+

@trithdurol:

wurd eh schon 100mal besprochen..

ftp/usbstick/cd/oder halt so wie beim (1.) win95 ;-)

Smartengine 08/07/2009 15:17
Ausblenden
--1+

Ich versteh nicht was dieses Urteil bringen soll, Win ohne IE auszuliefern.
Diejenigen die einen anderen Browser haben wollen, installieren sich den schon. Niemand ist gezwungen den IE zu verwenden.

Alles was mir ein wenig fehlt ist, bei der installation von den neuen Win-Versionen, eine Auswahl was alles installiert werden soll, wie bei win98 z.Bsp.

Ich weiss, ich bin mir nur zu faul eine eigene installation zu basteln ;)

anonymous 08/07/2009 15:27
Ausblenden
--1+

Also meine Mutter oder mein Onkel oder gar die Schwester wissen nicht wie sie ohne Browser einen Browser ziehen könnten!
Geschweige denn von vista auf seven upzudaten, da es ja nicht möglich ist und man neu installieren muss.

Sollte mich jemand so etwas fragen kommt nur eine Antwort: "Kauf dir ein Apple".

Smartengine 08/07/2009 15:32
Ausblenden
-0+

@ck222
Und dann kommen die Fragen:
wie gehts das jetzt?
Wo ist der Start-knopf und das Internet? :)

Und sollten sie einen Browser haben, auf dem alten PC, wird ihnen sicherlich was einfallen. und wenn nicht, können sie dich ja um Rat fragen ;)

trithdurol 08/07/2009 15:48
Ausblenden
-0+

jo-82 :
@trithdurol:Mit Kommandozeile und FTP auf ftp://ftp.mozilla.org/ =)Ein echter Nerd hat das im Kopf ^_^




Klar ... die EU hat sich das bestimmt mit solchen alternativen im hinterkopf richtig gut überlegt *g*

@auser ... kein grund gleich beleidigend zu werden ... wie alt bist du eigentlich? ^^


Ich persönlich finde die Lösung mit zusätzlichem Datenträger viel zu umständlich, und für kommandozeilenftp müsste man auch erstmal den host im kopf haben... (gibs zu, du musstest auch erstmal nachschaun ... mach das mal ohne browser :))

Wenn man so ein Gesetzt richtig beschließt sollte man Microsoft am besten gleich dazu zwingen, bei der Installation eine Browserauswahl zu implementieren!

Smartengine 08/07/2009 15:54
Ausblenden
-0+

Zitat :Wenn man so ein Gesetzt richtig beschließt sollte man Microsoft am besten gleich dazu zwingen, bei der Installation eine Browserauswahl zu implementieren!


Die Auswahl wär sicherlich keine schlechte Idee, nur sollte die Auswahl nach der installation gleich eine aktuelle version installieren und nicht eine evtl. veraltete version von vor x monaten

trithdurol 08/07/2009 16:31
Ausblenden
-0+

Sehe ich genauso! ... bei bestehender Internetverbindung zu ner aktuellen Browserauswahlzentrale verbinden(die meinetwegen dann auch die EU gleich hosten und verwalten darf). Sollte ja wohl kein Problem sein ... DAS wäre benutzerfreundlich und im Sinne des Anwenders!

seeigel 08/07/2009 17:05
Ausblenden
-0+

die EU hat doch MS nicht gezwungen den IE weg zu lassen und keinen Browser zu installieren. Die hätten gerne gehabt das die anderen mit dazu installiert werden bzw angeboten werden . Deshalb hat MS von sich aus entschieden Win7 ohne Browser auszuliefern

svD4 08/07/2009 18:24
Anzeigen
svD4 08/07/2009 18:27
Ausblenden
-0+

trithdurol :
Sehe ich genauso! ... bei bestehender Internetverbindung zu ner aktuellen Browserauswahlzentrale verbinden(die meinetwegen dann auch die EU gleich hosten und verwalten darf). Sollte ja wohl kein Problem sein ... DAS wäre benutzerfreundlich und im Sinne des Anwenders!



Lies das was du "Gesetz" der EU nennst, welches keins ist, erstmal, bevor du dich über den Inhalt beschwerst. Richtlinie hat Auswahl vorgeschlagen, MS versucht es zu umgehen mit sowas. Punkt aus.

saulus 08/07/2009 18:43
Ausblenden
-0+

Smartengine :
. Niemand ist gezwungen den IE zu verwenden.


Doch viele sind gezwungen den IE zu nutzen obwohl sie es eigentlich nicht möchten. Und das ist nur passiert weil der IE einfach immer dabei war. Und dieses Problem wird die nächsten Jahre beseitigt.

ungleubiger 08/07/2009 20:04
Ausblenden
--1+

Naja wenn ach soviele Menschen gezwungen waren den IE von MS zu nutzen, warum haben diese dann nicht einfach die Zeit genutzt um sich nen eigenen Browser zu basteln, statt sich nur zu beschweren?
Es hört sich fast so an als ob der IE eine Plage wäre, was ich hier spontan mal anzweifeln möchte. (:
Und trotzdem ist niemand gezwungen den IE zu verwenden. :)

Benutze ihn zwar selbst nur zum FF herunterladen aber wirklich gestört hat er nie und würde es wohl auch in Zukunft nicht tun, wenn er weiterhin beim Betriebssystem Win7 dabei wäre.
Finde wir sollten uns alle mal ein wenig mehr überraschen lassen wie MS das mit dem IE machen möchte statt immer nur rumzuweinen.

BigBOne 09/07/2009 06:46
Ausblenden
-0+

für alle die es interessiert, wie man denn den firefox ohne einen vorinstallierten Browser bekomm:
Win-Taste + R
ftp releases.mozilla.org
anonymous
kein passwort^^
ls
lcd C:%HOMEPATH%\Desktop
get "pub/mozilla.org/firefox/releases/latest-3.5/win32/de/Firefox Setup 3.5.exe"

Mr. J 09/07/2009 08:45
Ausblenden
-1+

Was ich immer noch interessant finde, ist wieviele Leute sich hier dafür begeistern und befürworten dass MS doch ruhig eine Browserauswahl mitliefern könnte. Habt ihr euch eigentlich mal darüber Gedanken gemacht was ihr da fordert?
Hier soll ein Anbieter eines kommerziellen Betriebssystems Fremdsoftware mitliefern. Daran dürften so einige Probleme hängen und Microsoft will garantiert nicht die Vertriebsstrukturen und den Support für Fremdprodukte zur Verfügung stellen und wenn man sich mal in der Geschäftswelt umschaut dann gibt es das auch in keinem anderen Bereich, von daher finde ich diesen Gedanken der EU auch vollkommen abwegig.
Man stelle sich mal vor dass man z.B. zu McDonalds geht und dann verlangt dass man dort auch gleichzeitig die Auswahl an Produkten von Burger King, Pizza Hut, KFC usw. erhält, nicht wirklich realistisch oder?

MfG
Mr. J

pivo 09/07/2009 08:57
Ausblenden
--1+

W

pivo 09/07/2009 09:12
Ausblenden
-0+

Zwei Dinge sind für mich von Anfang an nicht nachvollziehbar:

1. Sollte ein weiterentwickeltes Betriebssystem (was für Win in der Tat zutrifft) die Grundfunktionen für die zeitgemäße(!) Nutzung eines Computers bereitstellen. Dazu gehört heutzutage einfach auch die Nutzung des Internet. Ergo gehört für mich ein Browser (ob er jetzt so aufgeblasen sein muß wie der IE) zur Grundausstattung.

2. Wenn man schon Browser und Mediaplayer in Frage stellt, muß man konsequenterweise auch all die anderen "Goodies", welche nicht unbedingt für die rudimentäre Funtkion eines OS notwendig sind auf den Prüfstand stellen.
Als da wären Notepad, Wordpad, Paintbrush, ImageViewer, Spiele, usw. und nicht zuletzt der Dateibrowser.
Für all diese "Zugaben" gibt es zuhauf tlw. bessere Alternativen und davon sehr viele kostenlos unter GPL-Lizenzen.
Oder sollten diese "Zuagben" am Ende doch zur Grundausstattung eines höherentwickelten OS dazugehören???

Und (viel mir gerade ein) wie siehts eigentlich mit den Systembuildern aus?
Dort tummelt sich noch viel mehr zwangsinstallierter Müll auf den Festplatten den man nur schwer, bzw. oft garnicht vollständig los wird ohne die Platte platt zu machen.

Besser noch, es werden heutzutage nicht mal mehr vollständige Datenträger sondern nur die Recovery-Scheiben mitgeliefert und man hat keine Möglichkeit, sich zwischen nacktem OS und mit ACER-Werbung vollgemüllter Platte zu entscheiden.

Hier hilft dann nur zähneknirschend ein OS zu kaufen, oder sich illegalerweise von nem Kumpel eine DVD zu kopieren oder gleich ein ISO zu leechen.
Ganz illegal ist es ja nicht, man ist ja immerhin im Besitz einer gültigen Lizenz.

HIER ist m.E. der Handlungsbedarf seitens der EU sehr viel dringender, denn das stellt nicht nur eine Wettbewerbsverzerrung, sondern auch eine Benachteiligung und Bevormundung der Verbraucher dar.

BigBOne 09/07/2009 10:45
Ausblenden
-0+

@pivo
kaufen musst du dir das OS sicher nicht um eine cleane Installation durchzuführen. Bei MS kann man sich ne Orginal-Windows DVD zum Umkostenpreis bestellen ~5€, ISO leechen kann man auch von der MS Website(ging zumindest früher mal) und kopieren der Windows DVD ist meines Wissens auch völlig legal(nur die Installation ohne Lizenz nicht)

Das was Opera will ist natürlich völliger Quatsch und von Microsoft gesehen absolut nicht tragbar
Die komfortabelste Löung wäre wenn eine unabhänige Stelle einen Server online stellen würde auf der man sich den gewünschten Browser herunterladen kann und Windows ein kleines Porgramm mitliefert, mit dessen Hilfe man daruf zugreifen kann.

pivo 09/07/2009 11:34
Ausblenden
-0+

@bigbone
Okay, dann haben wir den IE abgefrühstückt.
Und was wird dann aus den anderen Komponenten, die für ein rudimentäres und nicht direkt verwendbares OS (ohne Browser ist es für die Mehrheit der Endkunden nicht direkt verwendbar) nicht notwendig sind?

Konsequent wäre gewesen, wenn die EU die Mitlieferung dieser Komponenten bis hinunter zum Dateibrowser (den DIR-Befehl in der Shell gibts ja immer noch) ebenfalls verboten hätte.

Frage:
Wo kann man auf der MS-Site einen Original-Datenträger bestellen?
Seit es die Anytime-Upgrade-DVD nicht mehr zum Selbstkostenpreis gibt ist mir da keine Möglichkeit mehr bekannt.
Mglw. ist sie so gut versteckt (wie vieles auf der MS-Site) daß man es einfach nicht findet.

brauna1 09/07/2009 17:09
Ausblenden
-0+

Nochmal zur EU:
MS hatte doch nicht wirklich eine Alternative dazu, den IE nicht in WIN 7 zu integrieren. Warum? Würden sie sich dazu entschließen alle Browser zu integrieren - wie hier immer wieder vorgeschlagen wird - passierte Folgendes:
1. MS würde einen Browser vergessen und dürfte sich dann mit dessen Hersteller auseinandersetzen
2. MS müsste für die Qualität eines anderen Browsers garantieren, da bei Fehlern wohl immer MS der Ansprechpartner wäre oder zumindest "schuld"
(speziell in Hinblick aus Sicherheitslücken ein Problem)
3. MS würde immer einen veralteten Browser anbieten, da bei der Konkurrenz einfach häufiger neue Versionen erscheinen - aber vielleicht sollte man MS empfehlen direkt noch alle möglichen Updates und neue Browserversionen zu suchen und zu installieren.
Also nach meiner Meinung war das der EINZIGE logische Schritt für MS - und für uns als User sicher der schlechteste - deshalb danke EU

Beste Angebote

Newsletters


OK