Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Erste Windows-7-Preise werden bekannt

von - quelle: Windows Secrets

Nach der gestrigen Ankündigung von mehreren Windows-7-Varianten sind nun erste Retail- und OEM-Preise bekannt geworden. Die günstigste Version soll 200, Windows 7 Ultimate 320 US-Dollar kosten.

Windows-7-BetaGestern machte Microsoft die unterschiedlichen Windows-7-Varianten bekannt (siehe »Windows 7 kommt in sechs Versionen«). Offiziell hat Redmond noch keine Preise dafür Windows 7 veröffentlicht. Anscheinend sind aber Informationen darüber durchgesickert – einige Webseiten wollen bereits die Preisempfehlungen für OEM- und Retail-Versionen des nächsten Microsoft-Betriebssystems erfahren haben.

Am günstigsten ist laut Windows Secrets die Windows 7 Starter Edition für 199,95 US-Dollar, die nur an OEM-Händler (Original Equipment Manufacturer) abgegeben wird. Zu verzichten ist dabei allerdings auf die Aero-Oberfläche. Auch sollen bei dieser Variante nur drei Anwendungen gleichzeitig auszuführen sein – im Hintergrund laufende Sicherheitssoftware dürfte dazu jedoch nicht zählen. Bei dem für Privatanwender konzipierten Windows 7 Home Premium ist ein Preis von 259,95 US-Dollar im Gespräch. Dafür soll man dann auch die Aero-Oberfläche und Multitouch-Unterstützung erhalten. Die Professional-Version soll mit 299,95 Euro etwas teurer sein und enthält zusätzlich erweitere Netzwerk-Features und Microsofts Mobility-Center.

Windows 7 Ultimate mit allen Features kommt auf 319,95 US-Dollar. An Funktionen, die bei keiner anderen Version enthalten sind, erhält der Käufer unter anderem einen Bitlocker. Für die Unternehmens-Variante Windows 7 Enterprise ist noch kein Preis bekannt. Sie soll der Professional-Version entsprechen, jedoch ohne Media-Center auskommen.

Die Marktforscher von Gartner gehen davon aus, dass Redmond im Übrigen Probleme aufgrund der Beschränkungen der kleinsten Windows-7-Version bekommen könnte. Derzeit läuft eine Sammelklage gegen Microsoft wegen der »Vista-Capable«-Aufkleber (siehe »Microsoft ist nicht 'Vista-Capable'«). So etwas könnte mit Windows 7 ebenfalls passieren: »Wer die Starter-Version von Windows 7 erwirbt, ist sich vermutlich nicht vollends darüber im Klaren, dass er auf wesentliche Funktionen verzichten muss«, so Gartner-Analyst Michael Silver gegenüber Computerworld. Er meint die Beschränkung auf drei gleichzeitig laufende Applikationen. »Microsoft muss ganz klar mitteilen, was die Starter-Version kann, und was nicht«. Zu letzterem zählt auch, dass dieses Windows nicht Netzwerk-fähig sein wird, was unter anderem auch Netbook-Anwender verärgern könnte.

Mehr zu Windows 7 bei Tom's Hardware:

Verlinken:
49
Kommentare
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
auser 05/02/2009 11:54
Ausblenden
-7+

"Auch sollen bei dieser Variante nur drei Anwendungen gleichzeitig auszuführen sein – im Hintergrund laufende Sicherheitssoftware dürfte dazu jedoch nicht zählen"
für 200$

hör mir doch auf...

Lord Nelson 05/02/2009 12:05
Ausblenden
-5+

Äh bitte? "...dass dieses Windows nicht Netzwerk-fähig sein wird"?! Hallo, wer will ein nicht netzwerkfähiges Windows? Wie absurd ist denn das? Für 200$, ja nee is klar. Ich finde die Preise mal dermaßen exorbitant...

legan 05/02/2009 12:06
Anzeigen
Sameneulmann 05/02/2009 12:08
Ausblenden
-3+

knapp 260$ für eine Home Premium Version grenzt an Unverschämtheit. Selbst die 200$ für die lächerliche Starter Version wird keiner bezahlen, vorallem nicht die OEM Hersteller. Das würde die Preise der neuen Netbooks und schwachen Notebooks unverhältnissmäßig in die höhe treiben.

auser 05/02/2009 12:11
Ausblenden
-0+

hehe, bin cih froh, dass ich für windows noch nie in meinem leben auhc nur einen cent/pfennig zahlen musste. wobei halt, es gab tatsähclich mal vor langer zeit eine windows version, die cih kaufen musste.

p.s. und dennoch nie illegal windows gehabt Oo

Mergenthaler 05/02/2009 12:17
Ausblenden
-0+

Gut dass unsereins den Kram über msdnaa für lau bekommt ^^

anonymous 05/02/2009 12:20
Ausblenden
-0+

Vielleicht sind die System Builder Versionen dann billiger...

anonymous 05/02/2009 12:21
Ausblenden
-1+

Mac OS X = 89,- Euro

(Betriebssystem only)

anonymous 05/02/2009 12:24
Ausblenden
-0+

Also mal ganz ehrlich, für Windows so viel Geld zu verlangen war schon immer unverschämt und Microsoft lernt einfach nicht drauß. Als hätten die Redmonder ein ach so tolles Betriebssystem, wofür sie auch so einen Preis verlangen können. Was mich immer wieder wundert ist der Preis von Mac OS X, welches für € 149,- zu haben ist und wahrscheinlich hunderttausend mal stabiler ist als Windows und dazu auch noch billiger...

anonymous 05/02/2009 12:29
Ausblenden
-0+

Gut dass unsereins den Kram nicht braucht.

anonymous 05/02/2009 12:29
Ausblenden
-0+

"Windows 7 Home Premium ist ein Preis von 259,95 US-Dollar im Gespräch"
"Die Professional-Version soll mit 299,95 Euro etwas teurer sein"

Was denn nun Dolar oder Euro! Denke mal wieder ein Tippfehler denn ein wenig teurer wäre der Sprung von Dollar auf Euro nicht!!!

daimonion81 05/02/2009 12:31
Ausblenden
-1+

Wenn in der Professional das Media Center enthalten ist, und außerdem das, was unter Vista die Buisness-Version ausmacht, dann wäre Ultimate überflüssig - ohne exklusive Features.

Und Starter ist ja wohl ein Witz, sowohl in Sachen Benennung, als auch Funktionsumfang...

Wichtiger wäre imho ein Windows 7 für Netbooks, um endlich das XP abzulösen. Ohne Netwerkfunktionen wird das aber wohl kaum funktionieren.

moeppel 05/02/2009 12:42
Ausblenden
-1+

April April!

Nein doch nicht. Allerdings trotzdem schwer zu glauben dass das kein Troll sein soll. Ich finds lustig, gut oder nicht, P/L = Scheisse = Wird nicht gekauft. Einfache Milchmädchenrechnung, die immer für mich gelten wird. MSDNAA wird sich mal wieder als nützlich erweisen.

tststs 05/02/2009 13:04
Ausblenden
-3+

Moinsen,

Ihr wisst schon, dass Vista im Moment ca. genauso viel kostet? Aktuell bei einem Versender (A******te) koste die Home Premium 204,90 EUR. Das sind nach aktuellem Kurs ca. 260$. Und was soll die Windows 7 Home Premium kosten? 259,95$, was ein Zufall.
Achja, wir reden hier nicht von irgendwelchen SB Versionen, sondern von Vollversionen - Retail. Das war bei der Einführung von Vista genau so, da gab es auch erst die Retail Preise.
Ganz sicher wird es auch von Windows 7 SB Version geben, die sich an den Preisen der Vista SB Versionen orentieren werden. Also ganz ruhig und warten bis zu Produktstart.

Grüße,
tststs

fabi87 05/02/2009 13:43
Ausblenden
-1+

Die Preise überraschen mich weniger...
sehr wohl aber diese lächerliche Produktvermarktung.
Alles andere als eine Home und Pro version macht meiner Meinung eigentlich keinen Sinn. Bei Vista war es noch einigermaßen verständlich:
Home Basic (win xp home), home premium (xp media center), business (xp pro) und ultimate beinhaltet eben alle funktionen... so schön so gut.
Was jedoch nützt einem nun die Windows 7 Ultimate? User, die diese Version von Vista nutzen, werden wohl nun eher zur Pro Variante greifen. Die zusätzlichen Features der neunen Ultimate sind ja wohl eher uninteressant, bzw. durch andere Tools genauso zu verwirklichen.. und dafür dann einen guten Batzen mehr Kohle drauzulegen... naja

gruß
fabi

sancho pansa 05/02/2009 13:45
Ausblenden
-0+

@tststs
Aktuell kostet die Home Premium (32bit oder 64 bit) Version in meinem Laden 99€. Für 198 € kriegst du schon die Microsoft Windows Vista Ultimate Version.
Über eine Preisvergleich seite findet man home Premium von 89€-127€.

fabi87 05/02/2009 13:54
Ausblenden
-0+

@sancho
tststs redet von den retail versionen.
Diese sind immer wesentlich teurer als die Systembuilder Versionen von denen du sprichst.

sancho pansa 05/02/2009 14:07
Ausblenden
-0+

Sory wenn ich es falsch verstanden habe.
Wobei ich dachte Retail Version bedeutet einfach, dass es sich um die Version für den Endverbaucher handelt. Also die ganz normale verkaufversion für jederman.

soeren87 05/02/2009 14:07
Ausblenden
-0+

naja wenn man sich ein spiel für 50euro kauft, dann spielt man es einen vllt zwei Monate und danach landet es in der Ecke bzw es kommt ein neues daher.
Windows 7 wird man sicher 2-4 Jahre benutzen. Daher wäre ich schon bereit meine 200euro dafür zu zahlen (wenn ich es nicht durch msdnaa bekäme)

_sieben 05/02/2009 14:14
Ausblenden
-1+

Nur 3 Programme gleichzeitig ausführen???? Das ist Nepp vom feinsten. Mit Windows 95 war die Welt noch in Ordnung :D

fabi87 05/02/2009 14:14
Ausblenden
-0+

@sancho:
prinzipiell hast du recht, die retail version ist für den endkunden gedacht. OEM/SB-Versionen sind erst seit relativ kurzer Zeit für den Endkunden im normalen Handel verfügbar.

@soeren:
sehe ich auch so.
Man kann ja ausserdem noch etwas mit dem Kauf warten, die Preise für Vista sind ja schließlich auch recht flott "gepurzelt".

gruß
fabi

fabi87 05/02/2009 14:16
Ausblenden
-0+

ausserdem ist die starter version nichts neues.
die gleiche version gab es auch schon für vista.

Joschi 05/02/2009 14:18
Ausblenden
-1+

Da muss es irgend ein missverständniss gegeben haben, das kann ich ja kaum glauben was ich da lese!!

fabi87 05/02/2009 14:32
Ausblenden
-0+

@joschi: warum? wo liegt das problem?

I-LoVeRaP 05/02/2009 14:40
Ausblenden
-0+

@ tststs: wenn Vista 204,90 Euro bei dir kostet, dann hast du einen verdammt teueren Versender ausgesucht, bei mir kostet das vielleicht die hälfte bzw. ein bisschen mehr.

fabi87 05/02/2009 14:43
Ausblenden
-0+

lest ihr eigentlich mit??
tststs spricht von den retail versionen, die kosten nun mal so viel.

anonymous 05/02/2009 14:48
Ausblenden
-0+

Windows 7 Starter Edition - am besten noch ausgeliefert mit nem hyperthreaded-i7-quadcore-Komplettsystem - LMAO!

fabi87 05/02/2009 14:56
Ausblenden
-0+

Was regt ihr euch alle so auf?
1. entweder man bekommt die starter edition gar nicht zu gesicht, wie bei vista, oder
2. sie wird wie im text beschrieben NUR mit leistungsschwachen netbooks ausgeliefert, was vielleicht gar nicht mal so dumm ist.

dementio1 05/02/2009 14:57
Ausblenden
-0+

Hier ist von den Retail Versionen die Rede die es bei Vista auch gab um ca. den gleichen Preis

Retail Versionen = mit Telefonsupport
OEM Version = ohne Telefonsupport

Die OEM Version, ist die Version die in den frisch gekauften PC`s von Mediamarkt drin sein wird (und die man sich natürlich so auch kaufen können wird)

Dehalb kostete die OEM Version von Vista Ultimate "nur" 160€. Die Retail hat damals glaub ich ca 400 gekostet.

Halbiert ca die Preise dann habt ihr die Preise was die OEM Version kosten wird

I-LoVeRaP 05/02/2009 15:41
Ausblenden
-0+

@ fabi87: selbst die Retail Versionen sind bei meinem Händler billiger, und wenn man zu mir sagt, Windows Vista Home Premium für 260 Euro, dann guck ich auch erstmal

Beste Angebote

Newsletters


OK