Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Winulator: Win-95- und Win-98-Spiele fürs Smartphone

Von - Quelle: Winulator | B 5 kommentare

Ein Emulator macht alte Windows-Spiele unter Android nutzbar

Die Sehnsucht nach der guten alten Zeit ist ein Trend, der nicht an Fahrt zu verlieren scheint und nun auch das Smartphone erreicht: Mit einem Emulator können Spiele die einst für Windows 95 und Windows 98 auf dem Smartphone oder Tablet gespielt werden.

Der Entwickler des Winulator, Dan Aloni, zeigt in einem Video das Spiel Caesar III auf einem ASUS Transformer TF101 sowie einem Samsung-Galaxy-Smartphone. Andere Spiele sollen ohne Probleme genutzt werden können.

Dabei ist der Winulator - was allein bei dem Namen vermuten könnte - keine Portierung von WINE, dem wohl bekanntesten Windows-Emulator für Linux, dennoch wird hier auf klassische Windows APIs zurückgegriffen, wie die dazugehörge Ankündigung vermeldet. Nicht ganz klar ist, wie der x86-Code für den ARM-Prozessor bereitgestellt wird. Der Entwickler hat dazu eine eigene Anwendung geschrieben, die den Intel-Maschinencode für den ARM-Prozessor umwandelt. Um Ceasar III spielen zu können, benötigte der Entwickler nach eigenen Angaben etwa 10.000 Zeilen Code.

Nostaliker könnte das Ergebnis durchaus überzeugen, der Emulator konnte die Spiele auf beiden Geräten laden und soll als nächstes als Beta-Version in Androids Play Store zur Verfügung gestellt werden. Zuvor müssen noch einige Fehler ausgeräumt werden, so funktioniert derzeit der In-Game-Sound noch nicht. Auch iPhone-Nutzer können auf das Retro-Game-Vergnügen hoffen, denn es wird wohl auch eine (kostenpflichtige) Version für iOS geben.

Winulator : Cesar III sur Android

Kommentarbereich
Kommentieren Alle 5 Kommentare anzeigen.
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • Mike42 , 4. Dezember 2012 15:32
    Wie sieht es mit der Grafikhardwareemulation aus? Waere echt scharf drauf Wing Commander : Prophecy auf dem Tablet zu spielen. Das lief entweder mit 'ner Voodoo Gfx oder mit 'ner ATI Rage 3D Pro oder neuer per Direct3D (aber nicht auf nicht-ATI DirectX-Karten).
  • goch , 4. Dezember 2012 18:25
    Siedler II .. Haben will :-)
  • aarfy , 5. Dezember 2012 08:07
    yasvdwebP7500 Sanei N10 Tablet PC AllwinnerA10! Ich habe meine 12-jährige Kinder Geschenke zu Weihnachten! Wir denken, dass, wie? Ich bin wie ich hoffe, dass meine Kinder mögen! Really great! http://ys01.net/1254

    Rofl? Chinamaschinentranslatorspam rockt
  • Kimbos , 5. Dezember 2012 09:05
    @goch
    Siedler 2 läuft doch unter dos, dafür gibt es doch bereits die DosBox, auch unter Andrid soweit ich weiß.
    Oder funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht? Das muss ich nachher mal testen :-)
  • Christian Hinterm Mond , 5. Dezember 2012 18:10
    Wine (Wine is not an emulator) als Emulator zu bezeichnen ist schon reichlich dämlich...
Ihre Reaktion auf diesen Artikel