Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Sony mit massivem Verlust

von - quelle: Tom's Hardware DE

Erstmals seit 14 Jahren droht Sony in die roten Zahlen zu rutschen. Im März endet das Finanzjahr des Elektronikriesen – dann rechnet der Konzern mit einem Minus von unmgerechnet rund 850 Millionen Euro.

Jahrelang war Sony in Sachen Finanzen eine sichere Bank, doch nun wird der Konzern Verlust machen. Wie die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun (Nikkei) meldet, soll Sony vom wirtschaftlichen Abschwung stärker betroffen sein als zuvor zuvor befürchtet. Demnach ist zum Ende des letzten Sony-Fiskaljahres, das im März endet, mit einem operativen Verlust von 100 Milliarden Yen – etwa 850 Mio Euro – zu rechnen. Das erste Minus seit 14 Jahren und das zweite überhaupt in der Firmengeschichte.

Schon im Dezember hatte Sony eine vergleichsweise düstere Prognose abgegeben und einen Arbeitsplatzabbau von 16000 Stellen angekündigt. Durch den schlechten Geschäftsverlauf vor allem in 2008 könnte der Verlust laut Nikkei sogar auf umgerechnet 1,7 Milliarden Euro steigen. Außer an der schwachen Nachfrage beziehungsweise der Wirtschaftsflaute leidet Sony auch am starken Yen. »Sony könnte nun die Zahl seiner Produkte zurückfahren und seine Finanzsparte verkaufen«, zitiert Reuters Deutschland den Analysten Yoshiharu Izumi von JPMorgan. Sonys Aktienkurs brach nach der heutigen Meldung um knapp neun Prozent ein, wodurch der Konzern an der Börse an nur einem Tag um 1,5 Milliarden Euro an Wert verloren hat.

Verlinken:
20
Kommentare
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
blaub4r 13/01/2009 18:53
Ausblenden
-0+

Sony`s Preise sind einfach zu Hoch. Sie haben gute Produkte aber ein mieses P/L Verhältnis.

soeren87 13/01/2009 18:58
Ausblenden
-0+

welcher Preis ist denn bei Sony bitte zu hoch ?
Ich habe eine Sony Hifi Anlage - 10 Jahre alt und noch absolut top.
Sony Notebook - 3 Jahre alt und hält selbst bei aktuellen Notebooks mit. ( hab viele Freunde die sich zur gleichen Zeit ein Notebook von anderen Herstellern gekauft haben und dieses schon vor einem Jahr in die Tonne treten mussten)

Für Qualität muss man manchmal etwas mehr bezahlen. Aber bisher hat es sich bei mir immer gelohnt und ich werde es weiter machen.

bladedaywalker 13/01/2009 19:51
Ausblenden
-0+

Sony war vor 20 Jahren noch eine wirkliche gute Marke heutzutage verbaut er auch das gleichen Zeug wie jeder andere. Und wegen den Preisen Sony ist noch immer der Ansicht zb Blueray soll so teuer bleiben wie jetzt.
Hier stellt sich die frage wie vernarrt sony nur sein kann wenn ich ein neues Produkt (naja so neu ist Blueray ja auch nicht mehr)an die breite Masse bringen will und für einen FILM 30 Euro verlang und die HARDWARE auch jenseits von billig ist dann wird die DVD noch lange leben.
Das gleiche spielt sich im Kopierschutzbereich ab man pumpt ein vermögen in AACS dann s
Sony wie immer mit einen extra Schutz BD+ natürlich dieser Schutz nur auf seinen medium -- was bringts nix -- ist alles schon umgangen worden. Hätte man das Geld dafür verwendet Hardware + Filme billiger zu machen dann würde sich einmal der Käufer freuen. Sony muss umdenken in der Preispolitik sonst wird die Talfahrt weitergehen....

moeppel 13/01/2009 20:42
Ausblenden
-0+

PS3 war ein Flopp, bzw zu teuer, was sie immer noch ist. Darüber hinaus versämmelt SOE all ihre MMORPG's und verliert viele der Spieler. Falscher Stolz kann einen sehr schnell sehr viel kosten, und die Mitarbeiter dürfen (müssen :P ) es ausbaden.

noskill 13/01/2009 21:20
Ausblenden
-0+

An der PS3 liegts wohl weniger, weil die Produktionskosten über die letzte Zeit immer stärker abgenommen haben.
Das ist schlichtweg eine Folge der oben genannten Fakten.
Die Kaufkraft hat mit der Wirtschaftskrise nachgelassen, die Käufer sind verunsichert und der starke YEN behindert die Exporte.

anonymous 13/01/2009 21:30
Ausblenden
-0+

SONY sind schon kleine gauner... preisbindung ... Händlererpressung und prppetäre technik... Dazu wohl den mieseten support aller zeiten
Ich hab vor etwa 5 jahren aufgehört sony produkte zu kaufen nachdem ich böse von dennen verascht worden bin. Von mir aus sollen sie pleite gehen würde mich sehr drüber freuen

anonymous 13/01/2009 22:07
Ausblenden
-0+

bei mir kommt von sony seit dem root-kit kopierschutz nichts mehr ins haus. die können sich über den blue-ray sieg freuen und in noch bescheuertere kopierschutzmechanismen investieren.

so macht man sich unbeliebt, es gibt ja noch toshiba und andere gute japanische firmen

freue mich sehr dass die endlich auf die mütze bekommen, wenn man auf marketing und doofe manager hört statt auf seine kunden, voila MINUS

kyuss1975 13/01/2009 22:09
Ausblenden
-0+

moeppel :
PS3 war ein Flopp



so ein blödsinn! die ist doch kein flop.

anonymous 13/01/2009 22:36
Ausblenden
-0+

natürlich is die ps3 ein flopp
die ps3 wird nie wieder das geld reinbringen was sie gekostet hat
und außerdem is die ps3 eh mehr oder weniger dazu dagewesen um blueray
zu stärken

anonymous 13/01/2009 22:38
Ausblenden
-0+

weniger "wirtschaftsflaute" dafür mehr misswirtschaft?!

anonymous 14/01/2009 00:24
Ausblenden
-0+

In 1-2 Jahren spricht von der Ps3 niemand mehr, das sie ein Flop ist. Die Ps2 hat es sich am Anfang ebenfalls scher getan und jeder weiß was daraus geworden ist.

FormatC 14/01/2009 08:47
Ausblenden
-0+

Zitat :In 1-2 Jahren spricht von der Ps3 niemand mehr...
Völlig richtig, das Ding ist jetzt schon kein Thema mehr :)

Fakt ist, dass die Marktsituation mittlerweile eine völlig andere ist, als damals beim Durchbruch der PS2. Der Preisverfall bei den PCs, deren weite Verbreitung, die Konkurrenz anderer Konsolen und die sich wandelnden Ansprüche der Kunden dürften da von einigen Managern einfach falsch eingeschätzt worden sein. BluRay ist ein nettes Spielzeug, aber ohne FullHD-TV mehr oder weniger sinnfrei und überflüssig. Die Wii ist das beste Beispiel für intelligentes Denken und Handeln. Nicht die Menge an reingestopften Features zählt beim Kunden, sondern der tatsächliche Mehrwert pro Euro. Und der ist bei Daddelkisten immer noch der Unterhaltungsfaktor. Dir PS3 ist einfach nicht einzigartig genug, dafür allerdings ist sie zu teuer ;)

daimonion81 14/01/2009 09:03
Ausblenden
-0+

Mir läuft es eiskalt den Rücken runter:
Sony rechnet mit 850 Millionen Verlust,
'Analysten' rechnen mit 1,7 Milliarden (was das doppelte von Sonys Schätzungen ist),
und was passiert nach der Nachricht?
RISCHTIG: Das Börsenvolk (Kurzzeitinvestoren die immernoch auf's schnelle Geld aus sind) stößt mal schön alles ab und der Wert sinkt um 1,5 Milliarden...

Panikmache vom feinsten und immer alles schön auf die Wirtschaftskrise bzw. flaute schieben um vom allgemeinen, und schon viel länger andauernden Mißmanagement abzulenken.

Cheers!

moeppel 14/01/2009 09:22
Ausblenden
-0+

kyuss1975 :
so ein blödsinn! die ist doch kein flop.



Ich hab selber eine, undhabe nicht gesagt das Sie schlecht ist, noch das ich sie hergeben würde. Wenn man Sie aber realistisch mit den anderen Consolen vergleicht war Sie nunmal ein Flopp - zumindest bei den Verkaufzahlen. Das Sie mehr Power als alle anderen Konsolen haben ist außer Frage, ob diese aber jemals effizient durch Programmierung genutzt wird bleibt abzuwarten :P

vmas 14/01/2009 09:57
Ausblenden
-0+

hab ne PS3 und ne Xbox 360 und mir ist die ps3 persöhnlich lieber weil sie einfach technich ausgereifter ist als dieser MS Schrott. Laufwerk viel zu laut, Technik nicht ausgereift (ROD).

tadL 14/01/2009 13:05
Ausblenden
-0+

Der Markt ist ein anderer weil über 11 Mio. Spieler nun bei World of Warcraft stehen geblieben sind und diese Kaufkraft eben fehlt. EA bekommt das mit voller härte zu spüren wieso sie ja mal wieder versucht haben WoW den Rang abzulaufen, auch diesmal ist man wieder gescheitert.

Wie unbeliebt die Ps3 und somit am besten zeigt wie sehr Sony mit ihr geflopt ist zeigt Fifa 09. Die Ps3 Regale sind voll von dem Spiel für die Xb360 sucht man es vergeblich.

Zum Thema ausgereiftere Technik. Es gibt kein Spiel das auf einer Ps3 besser aussieht als auf einer Xb360. Bis auf die PromoFullHDdemos aber die Spiele die zählen sehen genauso "schlecht" auf der Ps3 aus wie auf der xB360. Nebenbei hatte und wird Grafik nie etwas über die Qualität eines Spieles aussagen. Die erfolgreichsten Spiele sind jene wo das Gameplay an erster stelle stand und sich alles andere unterordnen musste. Um es beim Namen zu nennen: Counterstrike, Quake 3 nun bald live, Warcraft 3, Starcraft Broodwar, World of Warcraft. Alle anderen Titel sind randspiele die keine Auswirkung auf das Onlinespielegeschehen haben und eben auch in den Verkaufszahlen weiter unten rangieren. Gothic 3 *hust hust* war es nicht schön und verbugged ? jaja und die liste kann man ewig vortesetzen mit toll aussehenden spielen wo sich das ganze allerdings auch nur darauf beschränkte.

Hawk 14/01/2009 17:07
Ausblenden
-0+

Also zuerst einmal ist die PS3 meiner Meinung nach zumindest jetzt ''noch'' kein Flopp und ich wette die wird sich noch sehr gut verkaufen. Wenn sie halt günstiger wird, was wohl ziemlich sicher passieren wird 200-300€.
Was die Qualität ihrer Produkte angeht bin ich mir auch sicher das SONY gute Ware liefert.
A B E R
das P/L reicht den meisten leider nicht und greifen lieber(weil es im ersten Moment so scheint) das ''günstigere'' Produkt von ALDI/Hofer Lidl und Co. Nur halten die leider meistens nicht sehr lange. Ich könnte das jetzt jede menge Bspl. aufzählen aber wenn man sich ehrlich ist haben die meisten da ja schon selber Erfahrungen damit gemacht. Wir sind und werden leider immer mehr zu einer Wegwerf-Geselschaft.

FormatC 15/01/2009 00:25
Ausblenden
-0+

200-300€?

Dann legt Sony aber bös drauf und geht nach ein paar Monaten pleite. Für DEN Preis lässt sich die Daddelkiste noch nicht mal von Sony in Einzelteilen einkaufen.

anonymous 18/01/2009 11:40
Ausblenden
--1+

@ FormatC .. schön zu sehn wie wenig Ahnung man haben kann, und es mit seinem Gehirnmüll voll Halbwissen trotzdem noch schafft die Allgemeinheit zu verdummen ! Funny ;) Weisst du was die PS3 in der Herstellung kostet ? Sowohl Sony als auch Microdoof zahlen bei JEDER Konsole drauf .. Am Anfang waren es ca. 170 Euro die Sony pro PS3 verlust machte ...bei der 599 Euro Variante ! Inzwischen sind es nur noch knappe 35 Euro pro Konsole ... Bei Microsoft ist es meines Wissens nach noch mehr !! (lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren) Die Kohle wurde schon immer und wird auch weiterhin NUR mit Spielen/Zubehör bzw. dem Onlineangebot gemacht ... MS hat viele viele $$$ ausgegeben um Sony Marktanteile abzuluchsen ... Hat auch gut geklappt ;) Wenn ich den Müll lese der hier von manchen verzapft wird, OMG ... Wer hat dafür gesorgt das sich DVD durchsetzt ? die PS2 ... wer hats am Anfang gebraucht ? im Jahr 1999 als die PS2 rauskam ?! So gut wie keiner ;) Und was haben wir jetzt alle in unseren Regalen stehn ?^^
Wer älter als drölf ist weiss sicher noch das auch die DVD einen Konkurrenten hatte ;)So wie die Blueray HD-DVD als Konkurrent HATTE^^ .. das Format in der Playstation hat sich durchgesetzt ...
Ich freue mich andererseits das Sony endlich mal für ihre dumme Produktpolitik bestraft wird ! Vllt wachen sie jetzt mal auf ;)
Naja ... musste einfach was dazu schreiben ... damit ein Unternehmen wie Sony Pleite geht musst du schon mehr bieten als ne Weltwirtschaftskriese ;)

FormatC 18/01/2009 20:03
Ausblenden
-0+

Zitat :trotzdem noch schafft die Allgemeinheit zu verdummen
Für jemanden, der noch nicht mal Krise und BluRay richtig schreiben kann, lehnst Du Dich schon etwas gewaltig weit aus dem Fenster. Du schwafelst über Formate und ökonomische Randbedingungen, die Du noch nicht mal richtig schreiben kannst? Zumal Dein Post außer verbalem und unhöflichem Unrat keinerlei verwertbaren Inhalte enthält. Das hat noch nicht mal Hauptschulniveau. :lol:

Herstellungskosten und Kosten der Einzelteile sind zwei Paar Schuhe. Was glaubst Du wohl, warum ich nicht Ersteres schrieb? Man muss lesen und verstehen, bevor man kleinkindmäßig losplärrt. Auch wenn Du ein DbZ-Fan bist, Schulmassacker schreibt man immer noch ohne c. :na:

Beste Angebote

Newsletters


OK