Graphen verbessert Kühlkörper-Effizienz um 25 Prozent

Laut Jag Kasichainula, einem Professor für Material- und Ingenieurswissenschaften an der US-amerikanischen Universität NC State, könnte Graphen der Schlüssel für die Verbesserung simpler Kühlmethoden sein.

Die Wissenschaftler entwickelten einen Kühlkörper aus einer Kupfer-Graphen-Mischung, der mit einem Indium-Graphen-Film an einem "elektronischen Gerät" angebracht war. In Tests zeigte sich, dass dank der verbesserten Leitfähigkeit durch die Graphen-Verwendung Hitze rund 25 Prozent schneller als bei einem Kühler aus reinem Kupfer abgeführt werden konnte. Kasichainula merkte außerdem an, dass Graphen billiger ist als reines Kupfer, was die Kosten von Kühlkörpern senken sollte.

In einer Veröffentlichung in der aktuellen April-Ausgabe von Metallurgical and Materials Transactions B, einem Archiv-Journal für Metallurgie und Materialwissenschaften, beschrieben die Forscher, dass ein 200 Mikrometer dünner Kupfer-Graphen-Film eine thermische Leitfähigkeit von 460 Watt pro Meter und Kelvin (W/mK) hat, während elektrolytisches Kupfer bei 27°C nur auf 380 W/mK kommt.

Die Leitfähigkeit der Kupfer-Graphen-Mischung erhöht sich bei niedrigen Temperaturen und verringert sich bei deutlich höheren Temperaturen: Laut Kasichainula liegt die thermische Leitfähigkeit bei -23°C bei 510 W/mK und bei 77°C bei 440 W/mK.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
15 Kommentare
    Dein Kommentar
  • MarkusGathome
    Umso Wärmer umso schlechter? Also immer noch kein Ersatz für flüssigen Stickstoff....
    0
  • mf-tribun
    etwas ähnliches habe ich auch gerade gedacht. irgendwie ist der text ein wiederspruch insich. je höer die temp desto schlechter wie wärmelableitung. aber genau darauf kommts ja an bei computern. je höer die temp desto besser und schneller muss die wärme auch abgeleitet werden, das wäre dann wohl eine neuerung. sicher ist laut den werten in der news die leitfähigkeit trozdem besser als bei kupfer, aber irgendwie ist das doch durch die absinkene leitfähiglkeit genau das gegenteil von dem was man eigentlich bräuchte.
    0
  • shadowzed
    naja denke wird auf jeden in heim ode büro pc anwendung finden da wir keine 100° cpu verwenden! die tendenz geht eh richtung 35° durchschnitt!
    1