ATI: Externe 3D-Grafik für Notebooks

Die Hälfte aller Notebook-Anwender wünschen sich mehr 3D-Grafikleistung; das will AMD per Umfrage ermittelt haben. AMDs XGP-Technik soll dies möglich machen: Eine externe Box frisiert die Notebook-Grafik auf.

AMD Puma Turion X2 Ultra

AMDs XGP Technology steht für EXternal Graphics Platform. Dabei handelt es sich um eine PCI-Express-2.0-kompatible Box mit integrierter ATi-Grafikkarte, die Notebook-Hersteller anbieten sollen. Als mögliche Beschleuniger sollen alle aktuellen Karten bis hin zur ATI Radeon HD 3870 in Frage kommen. Die XGP-Box wird über ein spezielles Kabel — das bis zu 2 Meter lang sein darf — mit dem Mobil-PC verbunden und liefert die 3D-Beschleunigung. Ob die Schnittstellen der XGPs verschiedener Hersteller untereinander kompatibel sein werden, konnte AMD noch nicht versprechen. Außerdem ist Box auch als USB-Hub zu nutzen, wenn sie zusätzlich per USB mit dem Mobilrechner verbunden wird.

Amilo3000

Mitte 2008 sollen die ersten XGP-Notebooks samt Erweiterungsbox auf dem Markt kommen. Zunächst nur als Bundle aus Mobil-PC und Box, dessen Preis bei 1300 Euro liegen soll. Ein separater Verkauf macht laut AMD noch keinen Sinn, da entsprechende Notebooks über die spezielle Schnittstelle verfügen müssen. Von welchen Herstellern XGP-Hardware zu erwarten ist, soll erst in Kürze bekannt werden. Auch genauere Angaben über die in der Box eingesetzte Hardware stehen noch aus.

Unser Video zeigt Michal Lisiecki bei seinen Ausführungen zu XGP:

Schon abgestimmt? Sie haben das Wort!
Einfach mitmachen bei unseren
Computex Design Awards 2008


Mehr zu AMDs aktuellen Neuvorstellungen bei Tom’s Hardware:

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
13 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Raucherdackel
    Naja, ein schlechter Redner, aber das Produkt ist toll, sowas gibts zwar schon von ASUS, aber nur mit ner uralten 7600er. Und die zieht auch nicht mehr die Wurscht vom Teller...

    Die Grafikleistung einer 3870 bei Notebooks, weiter so AMD/ATI!!!
    0
  • Techniker Freak
    Das "integriert" hört sich schwer danach an das man diese Box nicht aufrüsten kann, wäre schön wenn man nachträglich auch andere ATI Grafikkarten dort einbauen könnte.
    0
  • Odins_Son
    ich denke mal das ein paar spezialisten das hinbekommen werden.
    0