Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CPU Benchmarks: PCMark 7 und Sandra 2012

Testbericht AMD A10-4600M: Trinity gibt sein Debüt, mobil
Von , Don Woligroski

Der PCMark bevorzugt die Intel-Hardware – vielleicht sogar schon zu sehr. Merkwürdig ist jedenfalls, dass der A10-4600M in den Einzeldisziplinen oft mit dem Core i5-2450M mithalten oder ihn sogar schlagen kann, in der Gesamtwertung dann aber deutlich schlechter eingeordnet wird.

In Sandras Arithmetik-Test geht der Core i5-2450M uneinholbar in Führung. Selbst die iSSE4.2-Erweiterungen, die bei Trinity jetzt unterstützt werden, scheinen dem A10-4600M nicht wirklich zu helfen. Der A8-3500M liegt klar hinter den anderen beiden Systemen.

Eine kleine Anmerkung: Diagnostische bzw. synthetische Benchmarks wie Sandra fließen natürlich nicht in unser Fazit ein sondern helfen uns nur, das theoretische Potenzial der vorliegenden Hardware besser einzuschätzen. Nur echte Anwendungen werden in unserer abschließenden Betrachtung und der entsprechenden Empfehlung berücksichtigt. Dennoch ist der Blick auf die theoretischen Werte oft aufschlussreich.

Auch mit dem neu hinzugekommenen FMA3-Befehl schafft AMDs A10-4600M nicht den Anschluss an Intels Core i5-2450M.

In Sandras Kryptografie-Benchmark liegen Sandy Bridge und Trinity erstaunlich dicht beisammen, was AMDs neue APU sicherlich den jetzt unterstützten AES-NI-Befehlen verdankt. Der A8-3500M ist hoffnungslos unterlegen.

GPGPU/GPCPU-Berechnungen

In Sandras GPGPU/GPCPU Kryptografie-Test kann AMDs Trinity seine Muskeln eindrucksvoll spielen lassen. Llano wird klar, Sandy Bridge hingegen vernichtend geschlagen. Beide APUs können dank passendem Treiber nativ OpenCL nutzen. Sandy Bridge muss diesen offenen Standard hingegen auf seinen x86-Kernen emulieren.

Die gemessene Speicherbandbreite erscheint uns bei Llano und Trinity ziemlich niedrig, Andererseits hat uns dieses Tool in der Vergangenheit schon einige Male fehlerhafte Ergebnisse geliefert, und zwar vor allem auf gerade neu erschienener Hardware,

Ihre Reaktion auf diesen Artikel