Erste Bilder der Radeon R9 390 in Forum aufgetaucht

Bis zur offiziellen Vorstellung der Radeon R9 390 geht vermutlich noch einiges an Zeit ins Land. Gerüchten zufolge soll die Karte erstmals im Juni im Rahmen der Computex in Taipei gezeigt werden. Die eigentlichen Entwicklungsarbeiten rund um die Karte scheinen indessen schon weitestgehend abgeschlossen zu sein, selbst die AMD-Partner haben ihre Varianten anscheinend schon fertig. Dies lassen zumindest Bilder einer angeblichen Variante der XFX Radeon R9 390 vermuten, die nun in einem chinesischen Forum aufgetaucht sind.

Technische Details werden nicht geliefert. Allerdings lassen sich an den Bilder einige Einzelheiten erkennen. So besitzt die Grafikkarte, die vermutlich mit einer Fiji-Pro-GPU und einem vier oder acht Gigabyte großen HBM-Speicher bestückt wird, einen 8- und einen 6-Pin-Anschluss für die Stromversorgung, sodass davon ausgegangen werden kann, dass die TDP deutlich unter 300 Watt liegen dürfte. Für die Kühlung der Karte, die ein ähnliches Platinendesign wie die Radeon R9 290 aufweist, sorgen zwei fette 100-mm-Lüfter.

Keine Informationen gab es auch hinsichtlich des Preises, der wohl oberhalb der 500-Euro-Marke liegen dürfte. Ebenso unklar ist das offizielle Erscheinungsdatum. Möglichweise ist es aber näher, als bisher vermutet - WENN denn die Karte eine echte 390er ist.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
9 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Derfnam
    Ich find die Lüfter recht schlank^^.
    0
  • Tesetilaro
    hm, wenn ich mir die maße anschaue wären 110 mm lüfter sicher auch drin gewesen ;)
    0
  • Chemidemi
    Und es bleibt weiter Spannend. :)
    Denke bei der 390(X) wird es eine Variante mit Hybrid und eine mit Luftkühler geben. Soweit zumindest die Gerüchteküche. Würde auch passen, da die mit Hybrid denke ich mal 2x8 Pin haben wird und sich dann an die Übertaktungsfreudigen richten wird.

    Mal schauen was AMD am Ende wirklich aus dem Hut zaubert. :)
    0