Anmelden / Registrieren

Mobilemark 2005 Akkulaufzeiten und Performancemessung: Schlussfolgerungen

Doppel-CPU im Notebook: Turion 64 X2 vs. Core Duo
Von

Wie wir sehen, kann eine Turion 64 X2 Plattform wie das HP Compaq xn6325 im Businessalltag performancemäßig mit einem vergleichbaren Intel-System locker mithalten. Ob dem in Sachen Akkulaufzeit auch so ist, ist aus den Diagrammen aber nicht ganz einfach abzulesen. Flüchtig betrachtet scheint hier Intel die Nase weit vorne zu haben. Berücksichtigt man aber die wesentlich höhere Gesamtenergie des Akkus im Dell Notebook gegenüber den Systemen von HP ergibt sich folgendes Bild:

Folgende Charts sollen verdeutlichen, wie hoch der Durchschnittsverbrauch der Testsysteme, also die Leistungsaufnahme, bei den drei unterschiedlichen Szenarios von Mobilemark 2005 ist.

Wie mit etwas Unterstufenmathematik leicht nachzurechnen ist, liegt der Energiebedarf der Dualcore-Plattform, die aus der Kombination von AMD Turion64 X2 -Prozessor und AMD-Chipsatz basiert, je nach Szenario zwischen einem und beinahe dreieinhalb Watt über dem einer vergleichbaren Intel-Notebook-Plattform. Außerdem wurde bei der Berechnung noch nicht berücksichtigt, dass das Dell Inspiron 9400 mit 17" ein wesentlich größeres Display wie das HP nx6325 hat, somit bedingt durch das Display eine höhere Grundlast von zirka einem Watt aufweist.

Es gibt keine Kommentare.
Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden