AMD Vega-Details vor offiziellem Launch geleakt

AMD Vega Frontier EditionAMD Vega Frontier Edition

Einige unserer Quellen berichten von vier Referenzdesigns von denen zwei im Top-Segment angesiedelt sind (die XTX-Karten) und zwei (die XL) etwas darunter.


CU
Kühlung (Referenzdesign)
Board-Power
ASIC-Power
Vega XTX
(OC)
64
Wasserkühlung
375 Watt
300 Watt
Luftkühlung285 Watt
220 Watt
Vega XT
64
Luftkühlung285 Watt220 Watt
Vega XL
56
Luftkühlung285 Watt220 Watt

Die XTX soll sowohl mit Wasserkühlung als auch mit Luftkühlung erscheinen, erstere mit einer Boardpower von beachtlichen 375 Watt und letztere mit 285 Watt. Die XT und XL sind beide luftgekühlt und genehmigen sich ebenfalls 285 Watt.

Alle Karten werden natürlich mit HBM2-Speicher ausgerüstet sein. Die mutmaßliche Speichermenge der XTX beträgt 8 GByte HBM2. Die Frontier Edition hingegen verwendet 16 GByte HBM2 oder wie AMD ihn nennt "high-bandwidth cache".

Die letzte Information, die wir erlangen konnten besagt, dass die Top-Karten mit 64 Compute Units erscheinen wohingegen die XL nur über 56 CU verfügt. Zur Erinnerung: Die Radeon RX 480 hatte noch 36 CU und die Radeon R9 390 40 CU. Die Vega Frontier Edition verfügt über 4096 Stream Prozessoren.

Für mehr Informationen müssen wir entweder auf weitere Leaks warten oder uns bis zum 30. Juli gedulden.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
4 Kommentare
    Dein Kommentar
  • fragger
    Da sind keine 4096 SPs pro CU... das wäre etwas viel^^
    64 SPs pro CU, insgesamt 4096!
    0
  • nVidiAMD
    262K SPs... Das wäre ja mal eine Karte mit der man die nächsten 15 Jahre auskäme... ;)
    0
  • Bodo
    @Fragger: danke für den Hinweis, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken bei mir. Ist korrigiert.
    0