AMD: Neue Standard-Kühler und zwei Prozessoren

AMDs bisherige Standard-Kühler verrichteten zwar die ihnen zugedachten Aufgaben - aber mehr auch nicht. Sie fielen vor allem mit ihrer enormen Lautstärke auf, die vom recht schnell drehenden Lüfter herrührte. Anfang Januar deutete der Hersteller an, dass ein neuer Kühler in der Entwicklung ist, der nicht nach einem sofortigen Austausch verlangt.

Der AMD Wraith verfügt über einen deutlich größeren Kühlkörper wie auch Lüfter - und auch optische Effekte in Form einer LED-Beleuchtungen kommen nicht zu kurz. Zum Marktstart haben wir natürlich auch einen ausführlichen Test des Kühlers parat.

Außerdem präsentiert der Hersteller zwei neue Prozessoren: Der A10-7860K ist eine APU mit vier CPU-Kernen, die im Turbo-Modus bis zu 4,0 GHz schnell werden. Zudem werden acht 757 MHz schnelle Radeon R7-GPU-Kerne integriert. Sie sollen den Chip Gaming-fähig machen, auch wenn die Ansprüche an dieser Stelle nicht zu hoch sein sollten.

Der A10-7860K gehört nicht zu den Leistungsträgern der aktuellen Godovari-Serie, punktet dafür aber mit einer niedrigeren TDP von 65 Watt. Immerhin ist der Multiplikator freigegeben, sodass mit eigenhändigen Übertaktungen etwas mehr Leistung herausgekitzelt werden kann.

Gleichzeitig bringt der Hersteller mit dem Athlon X4 845 einen neuen Athlon auf den Markt, der ebenso mit vier CPU-Kernen aufwartet, die aber auf der Excavator-Architektur basieren und im Eilgang mit einem Takt von 3,8 GHz arbeiten. Wie üblich bringt auch dieser Athlon keine eigene GPU mit. Die TDP wird mit 65 Watt angegeben und auch an anderer Stelle versucht der Hersteller die sparsamen Nutzer anzusprechen: Der Prozessor wird bereits für 70 Dollar angeboten.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
1 Kommentar
    Dein Kommentar
  • capparezza
    Ich dachte der mit dem roten Lüfter (warum auch immer ich gerade an Gummiboote denken muss) ist NICHT der Wraith-Kühler? Der kommt doch nur beim FX zum Einsatz, oder hab ich da was verpasst?
    0