AMDs Radeon RX470: 150 $ für R9-390-Performance

Vor dem offiziellen Start der neuen Radeon-RX-Serie nimmt nicht nur die Informationsdichte rund um das Topmodell zu, auch zu den beiden anderen Karten finden sich immer detailliertere Informationen.

So soll die RX 470 ein Viertel weniger kosten als das leistungsstärkere Schwestermodell und dennoch eine Performance abliefern, die auf dem Niveau der Radeon R9 390 bzw. Nvidia Geforce GTX 970 liegen soll.

Dazu setzt der Hersteller auf die Polaris-10-Pro-GPU, die mit 2048 Shadern aufwartet - bei der RX 480 sind es 2304. Der Speicher hat die gleiche Größe, wird allerdings mit sieben Gigahertz etwas niedriger getaktet, sodass die Speicherbandbreite 224 Gigabyte betragen soll.


AMD Radeon RX 480AMD Radeon RX 470AMD Radeon RX 460
GPUPolaris 10 XTPolaris 10 ProPolaris 11
Strukturbreite14nm FinFET14nm FinFET14nm FinFET
Theoretische Performance
5,83 TFLOPs~5 TFLOPs~2 TFLOPs
Speicher4/8 GByte GDDR54/8 GByte GDDR52/4 GByte GDDR5
Speicher-Interface256 Bit256 Bit128 Bit
Speichertakt8 GHz7 GHz7 GHz
Speicherbandbreite256 GByte/s224 GByte/s112 GByte/s
Maximaler Energiebedarf
150 Watt110 Watt75 Watt
Typischer Energiebedarf~100 Watt~80 Watt~45 Watt
Preis199 Dollar (4 GByte)
229 Dollar (8 GByte)
149 Dollar (4 GByte)
179 Dollar (8 GByte)
99 Dollar (2 GByte)
119 Dollar (4 GByte)
Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
15 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Bernard Sheyan
    Warten wir mal die ersten Benches ab. Könnte aber durchaus meine 7850 ablösen
    0
  • echoez
    Anfangs hieß es, die RX480 hätte locker GTX970 Leistung. Da dachte ich mir, DAS ist die Karte auf die ich 5 Jahre gewartet habe. Die Erwartungen haben sich jedoch mittlerweile auf GTX980/390X hochgeschraubt, und die RX470 soll GTX970/390 Niveau haben?!
    Die Leaks bzgl. RX480 haben sich ja überschlagen, 1,5GHz, 1,6GHz..980TI/GTX1070 Niveau..
    Ich kam nicht drumrum und hab auch mal ein paar getwitterte Werte multirepropludiduziert und als ernstzunehmende Möglichkeit gepostet. SATTE 2GHz waren nach meiner Kalkulation drin.
    Es ist sogar EINEM User des Threads aufgefallen, daß an meiner Rechnung etwas nicht stimmt!

    Wie auch immer, sollte die RX470 so gut sein wie aktuell vermutet, wird die mich wohl die nächsten Jahre spielerisch beglücken ;)

    @Matthias
    In der Tabelle sind zur RX480 5.83TFlOPS angegeben, in der News von Heute um 14:14 schreibst Du, es wäre bis zu 5TFLOPS. Wat denn nu?
    0
  • klomax
    Die RX 470 wird wohl auch meine Karte. - Hätte aber eher damit gerechnet, dass die nur knapp etwas über 380X Niveau liegt.

    Auf jeden Fall massig Leistung bei 100 Watt und einem sehr attraktiven Preis! :)
    0