Windows 9 wird am 30. September angekündigt

Die Gerüchteküche rund um Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 9 brodelte in den letzten Wochen. Zunächst drangen erste Informationen zu neuen Funktionen, etwa dem neuen Startmenü oder der Möglichkeit virtueller Desktops, nach außen. Zuletzt kursierten erste Details zu Veröffentlichungsfahrplänen, die unter anderem eine finale Version im Frühling kommenden Jahres in Aussicht stellten.

Diese Spekulationen erhalten nun neue Nahrung. Nach Angaben von The Verge wollen die Redmonder am 30. September eine Konferenz abhalten, auf der die kommende Version des Microsoft-Betriebssystems vorgestellt werden soll. Offenbar werden die Softwareentwickler jedoch zunächst nur die wesentlichen Neuerungen zeigen. Ein detailierter Einblick in Windows 9 soll demnach erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Das könnte gleichermaßen bedeuten, dass der zuletzt ebenfalls für September vermutete Preview noch auf sich warten lässt.

Dennoch verspricht selbst dieser erste Einblick spannend zu werden, denn mit dem kommenden Windows stehen vermutlich einige Veränderungen ins Haus: Um Konkurrenten wie Google, aber auch Apple - die ihre Betriebssystem kostenlos zur Verfügung stellen - auf Dauer Paroli bieten zu können, dürfte auch Microsoft den Weg in ein anderes Finanzierungsmodell suchen. Möglicherweise wird das Betriebssystem in Zukunft kostenlos abgegeben und dafür für die Bereitstellung von zusätzlichen Funktionen zur Kasse gebeten.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
3 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • XxRodneyxX
    Könnte sich jemand die Überschrift nochmal angucken?
    Ich mein normalerweise bin ich ja nicht so, aber die Überschrift die die Leute dazu bringen soll das zu lesen....
    0
  • Krampflacher
    Warum? Da steht doch, dass Windows 9 AM 30.09. angekündigt wird, und nicht FÜR 30.09.

    Absolut korrekt.
    0
  • johannes_franke
    Ja, die Überschrift erinnert ein wenig an das hier: http://www.der-postillon.com/2014/04/mehdorn-will-bis-ende-2014-termin.html
    Richtig wäre, dass es am 30.09. öffentlich *vorgestellt* wird. Und dabei wird womöglich der Termin der Markteinführung *angekündigt*.
    0