Erster Blick auf Apacer Assaults NVMe SSD

Auf der Computex 2015 war die SSD noch in schwarz gehalten und hatte einen PCIe x2-Adapter. Bei der finalen Version hingegen wurde die Bandbreite verdoppelt und wirft PCIe 3.0 x4 in den Ring. Der Phison PS5007-E7-Controller schafft 2,5 GByte beim sequenziellen Lesen und bis zu 175.000 IOPS bei zufälligen Zugriffen.

Produkt
Commando PT920 240GB
Commando PT920 480GB
Controller
Phison PS5007-E7 NVMe
Phison PS5007-E7 NVMe
DRAM
NANYA DDR3
NANYA DDR3
Flash
Toshiba 15nm MLC
Toshiba 15nm MLC
Sequential Read
2.500 MB/s
2.500 MB/s
Sequential Write
860 MB/s
1.350 MB/s
Random Write
Bis zu 160.000 IOPS
Bis zu 175.000 IOPS
Garantie
3 Jahre
3 Jahre

Apacer soll das Laufwerk letzten Monat auf den amerikanischen Markt gebracht haben, bisher konnte es bei den üblichen Verdächtigen noch nicht entdeckt werden. Auch mit einem Preis können wir derzeit leider noch nicht dienen.

Wir wissen allerdings, dass es die Commando PT920 mit 240 bzw. 480 GB geben wird. Mit 2,5 GByte/s ist sie beeindruckend schnell.

Die Commando bringt mit dem AR-15-Griff-Design ein gewisses Chuck-Norris-Flair mit. Warum die Farbe von Schwarz zu Gold gewechselt hat, ist uns aber völlig unklar.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die Aluminiumabdeckung als Kühlung dient, aber der Phison E7-Controller kommt damit nicht in Berührung. Der E7 beginnt bei 90° Celsius herunterzutakten. Bei anderen SSDs haben wir 100° gemessen.

Wir werden die Karte testen sobald sie in Schussweite kommt.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
2 Kommentare
    Dein Kommentar
  • derGhostrider
    Grandios! Man sollte die Marketingtypen, die das verbrochen haben, mit dem Gehäuse solange bewerfen, bis sie es ändern.
    (Um hier nicht zu einer Straftat aufzurufen, habe ich die Formulierung STARK abgeschwächt.)

    Nicht nur, dass es gerade mal 12-jährige Gamer Kiddies beeidrucken könnte: SO ist es nicht nur keine Kühlung, sondern ein Backofen.
    2
  • amd64
    Chuck Norris würde das Ding mit einem Roundhouse Kick bis zum Urknall und zurück schiessen und das zwei mal!
    3