Arctic F14: 6x 14-cm-Lüfter für alle Einsatzzwecke

Leiser sollen sie geworden sein und mit innovativen Lösungen aufwarten, die sechs Lüftermodelle der Serie F14 von Arctic. Bei fünf Modellen dreht sich der Rotor in einem Hydrolager, das sechste Modell ist mit eine Doppelkugellager ausgestattet.

Das überarbeitete Standardmodell F14 soll durch ein innovatives Design der Rotorblätter deutlich leiser geworden sein – Arctic gibt für den mit 1300 U/min laufenden Lüfter 0,3 Sone an.

Das soll der F14 Silent locker unterbieten: Mit 800 U/min und einer speziellen Kombination aus Metall und Schmierstoff soll er mit gerade mal 0,08 Sone so gut wie unhörbar sein. Die so reduzierte Reibung soll zudem die Lebensdauer verlängern.

Mit einem zusätzlichen Temperaturfühler versorgt Arctic den F14 TC mit einem Signal zur Drehzahlregelung. Damit soll die Temperatur im Gehäuse konstant zwischen 32 und 38 °C gehalten werden.

Mit den Modellen F14 PWM, F14 PWM PST und F14 PWM PST CO hält Arctic gleich eine ganze Familie vor, deren Drehzahl vom Motherboard nach Bedarf gesteuert wird. Unterhalb von 40 Prozent laufen die Lüfter nicht mit, und bei Erreichen der Schwelle sollen sie mit geringerer Lautstärke arbeiten als andere.

Die PST-Modelle (PWM Sharing Technologie) können zu mehreren auf ein PWM-Signal aufgeschaltet werden. Damit wird es nur dann laut, wenn wirklich Leistung benötigt wird. Im Modell F14 PWM PST CO wird an Stelle des Hydrolagers ein Doppelkugellager eingesetzt.

Der einfache Arctic F14 kostet 7,99 Euro, der F14 PWM PST CO liegt bei 11,99 Euro. Alle anderen Modelle sind für 8,99 Euro zu haben.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
5 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Tesetilaro
    8-9 € für nen lüfter mit gleitlager? ja is klar -.-
    0
  • Flankeinstein
    Wieso ist dann dort ein Bild von einem Kugellager? Kugellager und gleitlager sind ja lichtjahre von einander entfernt...
    0
  • Tesetilaro
    weil einer der lüfter tatsächlich ein kugellager hat... vermutlich der teure...
    0