ASRock H110M-STX: Mini-Motherboard für Kleinst-PCs

Bei ASRock ist das erste Mainboard im Formfaktor Mini-STX (Mini Socket Technology Extended) marktreif, das auf der CES angekündigt wurde. Mit 14,7 x 14,0 Zentimetern ist es nochmal kleiner als Mini-ITX mit 17,0 x 17,0 cm, aber größer als die NUC-Boards wie in der Beebox-S, die 10,2 x 10,2 cm messen sollen.

Das kleine Board, das nur 70 Prozent der Fläche eines Mini-ITX-Boards einnehmen soll, basiert auf Intels Chipsatz H110 für Skylake-Prozessoren. Im Formfaktor sind sowohl Boxed- als auch Slim-Lüfter vorgesehen, damit die CPUs samt integrierter GPU trotz der Enge auch thermisch bei Laune bleiben.

Mit von der Partie sind zwei SODIMM-Steckplätze für DDR4-2133-Module und zwei SATA3-Header, an denen unter anderem HDDs bzw. SSDs im 2,5-Zoll-Format angeschlossen werden können. Darüber hinaus stehen zwei M.2-Slots zur Verfügung: Einer ist für ein WLAN/Bluetooth-Modul vorgesehen, ein längerer kann mit PCIe-Gen3-x4-SSDs bestückt werden.

Auf dem Mini-STX-Board hat ASRock neben einem VGA-Anschluss einen DisplayPort und einen HDMI-Anschluss untergebracht, allerdings über die Versionen keine Angaben gemacht. Daneben steht ein Gigabit-Ethernet-Port zur Verfügung sowie drei USB-3.0-Anschlüsse (einer davon Typ C) und drei USB-2.0-Buchsen, die auf Front und Rückseite verteilt sind.

Zur Stromversorgung steht eine Buchse für ein externes Netzteil mit bis zu 120 Watt zur Verfügung. Über Preise und exakte Liefertermine wurden keine Angaben gemacht.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
3 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • alterSack66
    Und 3,5" Festplatten kann man nicht anschließen wenn man möchte :??:
    0
  • Mr_Who
    Es handelt sich dabei nicht um Standard SATA Anschlüsse, sondern um Spezialstecker auf der Unterseite. Das Board wird nur mit Gehäuse geliefert - dort passen zwei 2,5" Platten hinein.
    Und der Preis beträgt ca 150€(geizhals) - habe meines bereits seit 1 Woche mit einem i5-6500 im Einsatz.
    1
  • Valtung
    sieht tatsächlicht nicht danach aus - es sei denn es gibt einen adapter oder man bastelt sich was
    andererseits: wer sowas kleines will, möchte auch keine 3,5'' Platte die das System wieder groß macht^^
    0