Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Erneuter Übertaktungsrekord mit AMDs Bulldozer

Von , Marcus Yam - Quelle: AnandTech | B 6 kommentare

Wie hoch ist die Taktfrequenz, die man einem AMD FX entlocken kann? Ein neuer Übertaktungsrekord legt nahe, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist

Es war eine gekonnte PR-Maßnahme seitens AMDs die FX-Prozessoren schon vor ihrem eigentlichen Erscheinen der Öffentlichkeit mit einem Übertaktungsrekord vorzuführen. Am 31. August 2011 steigerte eine Gruppe von Übertaktungsspezialisten zusammen mit AMD-Entwicklern, die sich werbeträchtig als „Team AMD FX“ bezeichnen ließen, die Taktfrequenz eines FX-Prozessors auf 8,429 GHz und übertrafen damit die vorherige Rekordmarke von 8,308 GHz.

Im Rahmen dieses Rekordversuchs erklärte AMD, dass es sogar möglich sein sollte, mit einer Luft- oder Wasserkühlung, die nicht mehr als 100 Dollar kosten sollte, die CPU auf 5 GHz zu übertakten. Der FX-Prozessor scheint demnach prädestiniert für derartige Experimente zu sein und so war es auch nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Übertakter jenseits der AMD-Werkshallen versuchen würden auf Rekordjagd zu gehen.

Nun will ein Übertakter Namens Andre Yang selbst den AMD-Rekord übertroffen haben. Er hat einen AMD FX 8150, der auf einem ASUS Crosshair V Formula Mainboard saß, bei einer Kernspannung von 1,992 V auf 8,462 GHz getaktet.

Die aktuelle Ausgabe des Guinessbuch muss wohl noch mal neu gedruckt werden.

6 Kommentare anzeigen.
Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • mysteryx , 1. November 2011 19:37
    Und das bringt hinsichtlich der Perfomance ... was genau?
    Ich hab keine Heliumkühlung, ergo würde die CPU bei mir auf max. 5 GHz laufen, was aber auch keinen Performanceschub bringt um am SandyBridge vorbeizuziehen :o  (Da eben jeder bei mir schon mit 5 Ghz läuft^^)
  • QuFu , 1. November 2011 20:19
    die übertakter sind ein eigenes völkchen. Ähnlich den Bergsteigern, versuchen sie keinen sinn in der sache zu sehen, es ist die sache selbst, die reizt. ^^
  • mysteryx , 2. November 2011 01:30
    Nagut, so hab ich das noch nich gesehn... So sinnfrei kann ich nich denken :D 
  • Derfnam , 2. November 2011 08:35
    Herrje, irgendwer muß den Scheiß ja kaufen, gell^^.
    2 Cores, 2 Threads - too few, thank you.
  • smg72523889 , 2. November 2011 08:48
    ich kauf mir ja auch nen 8kerner um ihn dann auf 2 kerne (1 bd-modul) zu sperren zum übertakten *rolleyes*
  • aconst , 2. November 2011 11:33
    Das ist wie auch am Anfang des Artikels beschrieben, eine PR-Maßnahme, nichts mehr.

    Womit ist der CPU gekühlt worden: mit flüssigem N2 oder He? - Völlig unbrauchbar! Alles was nicht mit Luft oder Wasser gekühlt wird ist nutzlos.