[CeBIT] Lian Li stellt neue Gehäuse vor

Lian Li bietet mit der DK-Gehäusereihe eine durch und durch ungewöhnliche Hardwarebehausung an. Streng genommen handelt es sich dabei um einen Tisch aus schwarzem Aluminium mit durchsichtiger Tischplatte, unter der sich ein kompletter PC verbauen lässt. Wir hatten das DK-02X bereits im Februar im Test und damals mit dem "Projekt Devil's Table" ein außergewöhnliches Bastelprojekt realisiert.

Der Nachfolger in Gestalt des DK-Q02 ist eine Reaktion auf das Feedback der Käufer sowie Redakteure und macht somit einige Sachen besser als der Vorgänger. Viele Käufer empfanden die Tischbeine als nicht optimal, so dass es anstatt der U-förmigen Rohrkonstruktion nun vier viereckige Standbeine gibt. Im Inneren wird ein herausnehmbares Mainboard-Tray geboten und wer genau hinschaut erkennt noch weitere, kleine Änderungen wie beispielsweise im Bereich der Lüfter.

Gänzlich neu ist hingegen das Lian Li PC-O8. Dabei handelt es sich um einen 42,8 x 32,3 x 40,5 cm (HxBxT) großen ATX-Cube-Gehäuse mit Zwei-Kammer-Innenaufbau, was die Unterbringung von Kabeln - einschließlich derer des Netzteils - außerhalb des Sichtfeldes erheblich vereinfacht. Die Front sowie das linke Seitenteil bestehen aus gehärtetem, leicht getönten Glas und erlauben somit auch von vorne einen Einblick in das System.

In Kombination mit mittels LEDs beleuchteten Gehäuselüftern ergibt sich daraus ein sehr ansprechendes optisches Erscheinungsbild. Der Rest des Gehäuses wurde wie üblich aus gebürstetem Aluminium gefertigt. Im Auslieferungszustand offeriert Lian Li drei Front- sowie zwei Hecklüfter im 12-cm-Format,;unter dem Gehäusedeckel können bis zu drei weitere Lüfter nachgerüstet werden. Insgesamt stehen sechs interne Einschübe für 3,5-Zoll- sowie zwei Einschübe für 2,5-Zoll-Laufwerke zur Verfügung.

Bei der Wahl des Prozessorkühlers ist ein Höhenlimit von 14,5 cm zu beachten. Grafikkarten und Netzteile finden bis zu einer Länge von 37,5 bzw. 27 cm Unterschlupf.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
13 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • alterSack66
    Die blauen Lüfter im Cube schauen gewöhnungsbedürftig aus. Gibts mal ein Bild von den Tischbeinen?
    0
  • Myrkvidr
    Ich hab mich bei Lian Li mit Igor unterhalten und vergessen, die wirklich einzeln abzulichten... Auf dem Bild hier sind sie vielleicht etwas besser zu erkennen, wenn auch nicht wirklich deutlich. Wenn du genau hinschaust, kannst du sie hinter der Scheibe erahnen:
    0
  • EcouHD
    Das PCO8 hat mich jetzt schon gereizt, aber der Platz für den Kühler:(
    0