Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Anpassen und Tragen

co:caine Sound Clash Urban Style - Blender oder Koks für die Ohren?
Von

Nur was für große Köpfe?

Als Hutträger müsste ich Größe 60+ kaufen, bei Brillen habe ich stets meine liebe Not, denn man ist ab einem gewissen Kopfumfang bei vielen Dingen durchaus etwas gehandicapt, sogar bei so trivialen Dingen wie Kopfhörern. Sitzen diese nicht ordentlich, bekommt man neben einem miesen Klangbild noch Kopfschmerzen und rote Ohren gratis. Nun haben aber die Sound Clash mit meinem Kopf eine wirklich ideale Halterung gefunden, was im Umkehrschluss leider auch heißt: Es ist eher nichts für den kleinen Kopf mit römischem Profil, denn sie sitzen dann nicht mehr fest genug bzw. die Ohrmuscheln liegen nicht mehr optimal auf.

Verstellen ja, aber die Untergrenze ist zu hochVerstellen ja, aber die Untergrenze ist zu hoch

Setzen wir mal voraus, dass der Kopf mindestens einen Kopfumfang von 56 cm besitzt, dann könnten die Kopfhörer durchaus zu Freudenspendern werden, denn die Geometrie aus Bügelverstellung, Klappscharnier, gepolstertem Bügel und den zwei Lautsprechergehäusen samt Ohrmuscheln stimmt.

Die Verstellung ist solideDie Verstellung ist solide

Kein Bügelbrett: Polsterung ausreichend und Biegsamkeit angenehmKein Bügelbrett: Polsterung ausreichend und Biegsamkeit angenehm

Die Ohrmuscheln fallen, allein schon wegen der Treiber mit 5 cm Durchmesser, recht groß aus. Der Designer sagt rund, das Ohr hätte gern oval und am Ende muss man irgendwie damit klarkommen. Sitzen die Kopfhörer optimal, stört dieser Umstand nicht besonders. Allerdings verschwinden die Ohren nicht unter den weichen Muscheln, sondern diese sitzen am Ohr auf. Damen mit Ohrgebammel seien an dieser Stelle gewarnt, denn scharfe Anbauten an den Ohrläppchen werden schnell zu Partyspießen im Kunstoffpolster. Kreolen sollte man wohl besser auch vergessen, es sieht einfach nur albern aus. Ansonsten steht dem Einsatz aber nichts mehr im Wege. Wollen wir sie also endlich mal anschließen? Gern doch!

Ihre Reaktion auf diesen Artikel