[Computex] Asus zeigt weißes Mainboard und M.2 x4-Adapter

Auch wenn die Computex schon vorbei ist: Die große Zahl an neuen Produkten sorgt dafür, dass auch jetzt noch Neuigkeiten hereinkommen.

Zwei weiß gefärbte Motherboards zeigte Asus auf der diesjährigen Computex. Eines der beiden Modelle hört auf den Codenamen "Sabranco". Viele Enthusiasten setzen auf Asus' TUF-Motherboard-Serie, die besonders hochwertig sein soll.

Auch wenn die weiße Farbe unter Umständen gewöhnungsbedürftig sein könnte, hat sie doch eine gewisse Anziehungskraft. Mit den richtigen Hardware-Komponenten könnte ein schöner Casemod auf Basis einer dieser Mainboards basieren.

Übrigens: Nicht nur die "Thermal Armour" getaufte Metallplatte zum Schutz der Leiterplatte ist weiß, auch das PCB selbst.

Desweiteren wurde eine PCI-Erweiterungskarte präsentiert, die SSDs ansprechen kann. Die Upgrade-Karte gönnt sich einen PCIe x4-Slot und soll dank PCI 3.0-Standard bis zu 3,9 GByte pro Sekunde übertragen können - natürlich nur, wenn die M.2-SSD mitspielt. Der derzeige Standard liegt bei 10 Gigabit pro Sekunde (1,25 GByte/s) Übertragungsrate, die neueste Generation soll bis zu 32 Gigabit (5 GByte/s) schaffen.

Doch auch aktuelle SSDs nutzen zum Teil den vorherrschenden Standard der zweiten Generation von 10 Gigabit schon voll aus, hier kann eine Erweiterungskarte unter Umständen noch ein Mehr an Geschwindigkeit herausholen - zumindest solange der Flaschenhals nicht der Controller sondern die Schnittstelle war. Da die dritte Generation noch nicht wirklich marktreif ist, fehlt die passende Schnittstelle bei aktuellen Mainboards noch völlig.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
15 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Tesetilaro
    na mal schaun was unser Myrk da schönes bastelt... aber da ist sicher ne menge arbeit nötig - soweit ich weiß gibts nicht wirklich viele weiße komponenten :-(
    0
  • Derfnam
    Besser viel zu spät als nie dürfte hier das Motto sein. Eine Neuigkeit ist das nicht mehr, weiße Bescheid^^.
    0
  • quixx
    So manch einer wäre in ein paar Jahren froh, hätte er das Board gleich in braun gekauft.
    0