Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Core i7-3960X vs. Core i7-990X

Intels Core i7-3960X im Test: Sandy Bridge-E und der X79-Chipsatz sind da
Von , Chris Angelini

Bildet man aus den Ergebnissen von 16 Single- und Multi-Thread-Anwendungen den Mittelwert (und klammert die Spiele aus), ist der Core i7-3960X etwa 12 Prozent schneller als der Core i7-990X. Was den Preis anbelangt, dürften die CPUs auf einem ziemlich ähnlichen Niveau liegen. Dabei darf man allerdings auch nicht vergessen, dass Intel den Sandy-Bridge-E-CPUs keinen Kühler beilegt. Außerdem werden noch ein neues X79-Mainboard sowie ein Quad-Channel-Speicherkit fällig.

Besitzt man schon einen Core i7-990X, dann ist das eine ziemlich hohe Investition für 12 Prozent Mehrleistung. Wer allerdings das nötige Kleingeld besitzt, der wird sich, je nach Anwendung, über das Performance-Plus freuen dürfen.

Ihre Reaktion auf diesen Artikel