Vergleichstest: Die stärksten CPU-Kühler im Dual Tower Format

Alle getesteten Kühler im tabellarischen Vergleich

An die Stelle der teilweise doch sehr unübersichtlichen Tabellenform aus vorangehenden Tests bieten wir mit diesem Test eine Neuerung: Die neuen Tabellen ermöglichen ein seitliches Scrollen.

Eine Unterteilung der Dual-Tower-Kühler nach Größenklassen macht aktuell keinen Sinn, da zumindest auf dem deutschen Markt so gut wie kein Modell mit einer Lüftergröße von 9,2 cm und weniger für normale Gaming-Systeme erhältlich sind. Abgesehen davon ist das Angebot für die Könige unter den Luftkühlern ohnehin überschaubar. Da sie zudem oft auf Mischbestückungen aus 12 und 14 cm großen Lüftern setzen, finden sich in diesem Fall alle Modelle in einer einzigen Tabelle wieder.

Loading...

Erstelle einen neuen Thread im Artikel-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
22 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Derfnam
    Time für some phan, Tex^^. Good Rastaduck Vibration, Mahn.
    2
  • 7664stefan
    Schöner Test! :) Eine H110i als Referenz wäre jetzt auch noch nett gewesen, da in einigen aktuellen Threads wieder mal auf AIO an Stelle von Luft gesetzt wird.
    Auch gut zu sehen, dass der 'betagte' Silver Arrow immer noch so gut mithalten kann. Das zeigt mir, dass beim Thema Luftkühlung so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
    1
  • Myrkvidr
    Ya, Phanteks liegt schon bereit, my bredda!

    Zu AIOs wird es natürlich auch nen entsprechenden Endlos-Test geben. Luft nach oben gibt es im Bereich Luftkühlung schon noch - dann würden die Kühler allerdings irgendwann die 100-Euro-Schallmauer durchbrechen ;) Ansonsten werden hier eben Punkte wie Kompatibilität, benutzerfreundliche Montage etc. zunehmend wichtiger.
    0
  • Derfnam
    Beide? Bzw alle 3, also auch das Alusandwich?
    Und stefan: ich sach nur Genesis. Der war beim VÖ die neue Fahnenstange. Und solang immer wer n büschen Vaseline nachschmiert, wird das - naja:
    https://www.youtube.com/watch?v=6sAtZ0gzF9Y
    ^^
    0
  • Myrkvidr
    Bis jetzt hab ich nur den dicken Doppelturm hier, für Single Tower habe ich erstmal noch andere abzuarbeiten und Top-Down kommt... irgendwann ;) Dürfte aber aufgrund zur Tendenz zu entweder kleineren oder unfassbar großen Systemen auch wieder beliebter werden.
    Der Genesis kommt auch noch in der schwarzen Version mit bei den Doppeltürmlern rein.
    0
  • Matthias von Mutti
    Habe den K2 in der Runde vermisst
    0
  • Myrkvidr
    Geduld, Geduld - auch der steht für das Update des Artikels direkt hinter mir. Kommt nach der IFA mit dazu :) Die vermissten Kühler sind u.a. der Grund, warum ich Awards auch erst mit frühestem den nächsten Update verteilen werde - erstmal genau anschauen, was die fehlenden Hersteller hier noch zu bieten haben.
    Ich muss die Roundups hier stückchenweise erweitern, sonst schlägt mich der Chef mit dem Rohrstock, weil ich nur am Messen bin und nicht genug Content liefere ;)
    1
  • Derfnam
    Das ist dieser Fußballfan, oder? Dieser Hooligan von der Ostsee, ne? Hans A. Rohrstock? Geboren in Norwegen, Haugesund, mein ich.
    0
  • Myrkvidr
    Genau der! Und wenn er selbst keine Zeit hat, die Strafe auszuteilen, schickt er Walter Frosch... ;)
    0
  • Derfnam
    Der kann Tote erwecken? Gruslig.
    0
  • Myrkvidr
    Viele angeblich Tote ziehen sich nur auf den Mars oder in den Erdkern unterhalb der Arktis zurück... muss man wissen ;)
    0
  • Plitz
    Wie schlagen sich diese Geräte im Vergleich zu fetten Single-Tower-Kühlern? Explizit den Macho?
    0
  • Derfnam
    Sadist! Jetzt merkt doch der Prügelchef, dass die Kühlercharts 2014 fehlen :D
    0
  • Myrkvidr
    Die Charts werden wohl demnächst überarbeitet - sagte, nein: brüllte der Prügelchef neulich ;)

    @Piltz: Schau mal zum Vergleich rüber in den Single-Tower-Test - der Macho liegt etwas hinter den Ergebnissen vom True Spirit 140 Power (zumindest bei max rpm und 1000 rpm - semipassiv ist der True Spirit natürlich chancenlos gegen den Macho). Ich versuche mal dran zu denken, den Macho bei den Single Towern mit reinzupacken, da der ja doch recht beliebt ist ;)
    0
  • Plitz
    Hoffentlich zeigen deine Ergebnisse dann, dass er zu Recht beliebt ist ;) Mich hat allein schon der mitgelieferte Schraubenzieher überzeugt, für den man im Baumarkt gut und gerne schon 15€ hätte hinblättern müssen.
    0
  • Derfnam
    Tests zum Macho findest du ja reichlich, auch Vergleiche zu Doppelwhoppern:
    http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/313-test-phanteks-ph-tc14pe-high-end-twintower.html?showall=&start=6
    Zwar ist das Testsystem anders, aber ne Idee solltest du trotzdem kriegen.
    Aus meiner persönlichen Sicht kommen - sofern man überhaupt so einen Klotz braucht - neben dem Macho der schon erwähnte True Spirit sowie der Phanteks mit einem Lüfter und natürlich alle Prolimatechs in die Verlosung, wobei ein Scythe Kotetsu seinerseits in so ziemlich allen Kühllebenslagen locker reichen sollte. Oder ein nicht zu teurer Downblower wie der Scythe Grand Kama Cross 2.
    0
  • gst
    Zitat:
    Die Charts werden wohl demnächst überarbeitet - sagte, nein: brüllte der Prügelchef neulich ;)
    SNIP

    *hüstel* :no: ;)
    0
  • Myrkvidr
    Doppelpost! [:myrkvidr]

    "Demnächst" ist glücklicherweise ein vager Begriff ;)

    €: Leider wurde der Doppelpost schon wieder gelöscht, daher ist meine Lästerei nun obsolet xD
    0
  • Derfnam
    Was mir da grad so einfällt, wenn ich - ne?
    https://www.youtube.com/watch?v=hgT707uizYI
    0
  • 7664stefan
    Der Genesis kommt jetzt mal weg nachdem es so ein Angang war, dafür ein paar neue Schrauben zu bekommen. :pt1cable:
    0