Gartner sieht PC-Verkäufe weiter im Sinkflug

Das Interesse an PC-Systemen, also klassischen Desktop-Rechnern, aber auch Note- und Ultrabooks, ging erneut zurück - zum vierzehnten Mal in Folge. Der Rückgang fiel 1,4 Prozent noch vergleichsweise gering aus, Einbußen mussten vor allem zwei Hersteller hinnehmen: Acer und Asus.

Bei Acer wurde ein Rückgang im Vergleich zum ersten Quartal von 8,6 Prozent ermittelt, mit 12,5 Prozent ist das Minus des ersten Quartals im Jahresvergleich bei Asus sogar noch größer ausgefallen.


Alle andere Fabrikanten konnten zulegen, wenngleich die Zuwächse bei Lenovo mit 0,3 Prozent noch die geringsten sind. Mit einem Anteil am Gesamtmarkt von 20 Prozent bleibt der chinesische Hersteller einmal mehr knapp hinter dem Branchenprimus HP zurück, der im abgelaufenen Quartal einen Marktanteil von 20,8 Prozent erreichte. Unter den großen Herstellern konnte vor allem Dell seine Verkäufe steigern und kam im ersten Quartal 2018 auf einen Marktanteil 14,8 Prozent, was einem Zuwachs von 6,5 Prozent entspricht.

Daneben konnten sich auch kleinere Hersteller über höhere Verkäufe freuen. Diese fielen im Jahresvergleich um 6,6 Prozent höher aus, sodass der Marktanteil ein Volumen von 25 Prozent erreicht hat.


Company

1Q18 Shipments

1Q18 Market Share (%)

1Q17 Shipments

1Q17 Market Share (%)

1Q18-1Q17 Growth (%)

HP Inc.

12,856

20.8

12,505

20.0

2.8

Lenovo

12,346

20.0

12,305

19.7

0.3

Dell

9,883

16.0

9,277

14.8

6.5

Apple

4,264

6.9

4,199

6.7

1.5

Asus

3,900

6.3

4,458

7.1

-12.5

Acer Group

3,828

6.2

4,189

6.7

-8.6

Others

14,609

23.7

15,637

25.0

6.6

Total

61,686

100.0

62,569

100.0

-1.4


Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
3 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • drno
    Die Gartner Group ist phänomenal. Denken manche. Tinneff.
    Ist wohl noch bei Nostradamus in die Lehre gegangen. *LOL*
  • Derfnam
    Der alteSack hat die Glaskugel also an Gartner geschickt.
  • drno
    Realistische Möglichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit -
    dabei sollte ich die Kugel dafür haben, Katzenfutter-Aktionen in
    Sheba, Whiskatz, Kittekatz und Co. vorauszusehen.
    PC Verkäufe wären meinem Onkel MeCash und mir ziemlich egal.