Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Tyan Dual AMD-Board und 2*AMD-XP 2100

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi,
ich habe fertig!
Brauche Rechenpower ohne Ende.
Am liebsten wär mir ein Cluster aus 512 PCs oder so.
Da das aber zu teuer ist und zu viel Strom verbraucht werde ich mich wohl mit einem Dual-Athlon-Board zufrieden geben müssen.
Nun meine Frage:
Weiß jemand ob das "MBP TYAN TIGER MP/S2460/Dual SKTA/ATX AMD-760MP Chip" mit 2 AMD XP 2100 läuft.
Laut Hersteller geht das Board nur bis zum XP 1900.
Eigentlich sagt der Hersteller das das Board nur mit MP-Prozessoren läuft.
Toms Hardware hats aber mit 2 XP 1900er getestet und es lief einwandfrei.
Nun hat AMD aber Wind davon bekommen und alles was größer als 1900 ist leicht modifiziert, so das man eigentlich gezwungen ist einen MP einzusetzen.
Der Prozessorkern ist aber beim XP und beim MP gleich.
Beim XP ist eine kleine Modifikation nötig damit er im Dualbetrieb läuft.
Hier nachzulesen: http://www.hardwarezone.com/articles/articles.hwz?cid=2...
Die MPs sind halt fast doppelt so teuer wie die XPs.
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Läuft das Board grungsätzlich nur mit max. 2 1900er?
Läuft das ganze mit z.B. 2 MP 2100er?
Oder gehts sogar mit 2 XP 2100er und der kleinen Modifikation?
Ich will halt kein Risiko eingehen und mir 2 XP 2100er holen um dann feststellen zu müssen das es nicht geht.
Ich wäre sehr dankbar über jede Info!
Wer nix weiß muß alles glauben.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Unterstützt die Software überhaupt Dual-Systeme?
Davon abgesehebn würde ich zum jetzigen Zeitpunkt sicher KEIN AMD System mehr kaufen. Für das Geld des Dual Athlons kriegt man einen schönen großen P4.
Da Leistungszuwächse bei Dualsystemen nur bei rund 30 Prozent liegen (gleicher Takt, eine CPU kommt hinzu), wäre ein schneller P4 eindeutig besser als 2 Stück dieser Billig-CPUs.

also wenn du Gnadenlose Rechenpower willst dann kauf dir zwei Xeon 2,8 GHz.
Wenn du nur wenig Geld ausgeben willst so wie ich das Vermute dann ist wohl ein DUAL PIII-S 1,4 Ghz System eine Überlegung Wert.
Aber DUal Systeme bringen wirklich nur dann was wenn die Software daraus ausgelegt ist wie Frank schon schrieb.

Hi,
die Software unterstützt Dualprozessor-Plattformen.
Der einzige P4 der für mich in Frage kommen würde wäre der P4 3,06GHz mit der Hyperthreading-Technologie.
Der ist aber viel zu teuer.
Der Prozessor allein kostet mehr als das Tyan-Board, 2 AMDs und Speicher.
Wer nix weiß muß alles glauben.

Aber er funktioniert zuverlässig!
Der XP2100 ist bestenfalls so schnell wie ein P4-2.26 (eher ein gutes Stück langsamer).
Dank DualSystem kommen dann nochmal 30 Prozent dazu. Nun sind wir grob bei 3GHz normalem CPU-Takt. Und das alles bei sehr optimistischer Rechnung!
In der Praxis dürfte ein 2.8er P4 sehr gut (!) mithalten können mit den 2.1er Dualrechnern.
Der Dual 1.9er hat verloren.

Naja, da habe ich aber schon ganz andere Sachen gelesen.
Das Dualsystem mit dem xp1900 kommt mit XMpeg auf 54fps.
Der p4 2.8 dagegen nur auf rund 30fps.
Ich hab einige Tests gelesen aus denen hervor geht das die Lösung mit den 2 AMDs sehr stabil läuft und verdammt flott ist.
Leider ist in den Tests immer nur der 1900er verwendet worden und ich will eigentlich nur wissen ob ein XP2100 auf dem Tyanboard läuft.
Ich will kein Glaubenskrieg nach dem Motto Intel ist besser als AMD oder umgekehrt.
Eine einfache Aussage würde mir genügen.
Einfach geht/geht nicht oder geht aber nicht mit dem XP sondern nur mit dem MP, oder sowas.
Ich hab keine lust mich rumzustreiten was nun besser ist, das hatten wir doch schon zu oft.
Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Wo ich euch recht gebe ist das in einem Singleprozessor-System für meine Anwendungen der P4 dem AMD vorzuziehen ist.
Ich habe vor etwas Viedeoschnitt zu betreiben und deshalb brauche ich Rechenpower.
Nachtrag:
Ein System (nur Prozessor, RAM und Board) mit einem 2,8GHz P4 kostet satte 230€ mehr als das Dual-System mit den 2 XP2100er.
Das kommt nicht in Frage.
Gruß
Cannabit

@ CPT-BARBIE:
Vielen Dank!
Das ist doch mal ne Aussage.
Hat das A7M266-D auch den 760MP-Chipsatz drauf und nicht den MPX?
Auf jedenfall hat der XP 2000+ den gleichen Kern wie der XP 2100+ (nur der Multiplikator in der CPU ist anderst) und somit denke ich das es funktionieren wird.
Ich werde den Kauf in den nächsten Tagen wagen und kann dann ja mal einen Erfahrungsbericht hier Posten.
Gruß
Cannabit

So habs getan.
Das Tyan Tiger S2460 läuft einwandfrei mit den 2 XP2100+!
Man muß einfach eine L5-Brücke schließen und schon rennts wie Sau.
DVD->AVI mittels Flask 0.7xxx -> 60fps!
Auch sonst ist die Kiste sehr Flott und läuft absolut stabil.
Ich bereue den Kauf keine Sekunde.
Gruß
Cannabit