Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

A7V333 Rev1.01 und FSB166 Athlon

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi all.
Beim letzten Upgrade habe ich die CPU ausgelassen (ein XP1800 reichte auch erstmal) und mit ein Asus A7V333 mit Firwire und RAID inkl. neuer Platten zugelegt.
Jetzt möchte ich gerne die CPU upgraden, unzwar auf einen Athlon XP mit 166 FSB, entweder einen 26er oder einen 27er.
Nun habe ich leider Rev. 1.01. Bei Asus und in zahlreichen Publikationen steht, nur ab Rev 2.0 beherrscht das Board FSB166.
Was passiert, wenn ich mit einem aktuellen BIOS und FSB166, den ich ja einstellen kann, eine FSB166 CPU verwende.
Ist dann der PCI/AGP Takt zu hoch, weil Rev 1.x den richtigen Teiler nicht implementiert?
Oder ist der FSB "übertaktet"?
Die Northbridge hat sich doch von Rev 1 nach 2 nicht verändert (KT333 ist KT333) oder doch?
Weiß jemand, ob Rev 1.01 funktioniert mit Athlon >2600+?
Ich habe nämlich
a) keinen Bock, schon wieder ein neues Board zu kaufen, weil das Asus erst 1/2 Jahr alt und ich sehr zufrieden weil Board sehr stabil
b) ich unbedingt Firewire und RAID suche (jetzt wo ich extra 2 80er UDM133 Disks dafür angeschafft habe), was ich in Kombination bei nForce2 Boards nicht finde.
Wenn nämlich ein neues, würde ich nur nForce 2 nehmen und da kenne ich wie gesagt keines mit Firewire und RAID (auf SerialATA kann ich hingegen zZt verzichten, sonst wäre das Asus nforce2 ok).
Kennt Ihr eines?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Mit der Thematik habe ich mich auch befasst. Allerdings wollte ich ein A7V333-X kaufen, da dieses die 166MHZ Athlons voll unterstützt. Da es das A7V333-X aber nicht mit RAID gibt, habe ich auf der ASUS Seite entdeckt, dass das A7V333 ab REVISION 2.0 auch 166 MHZ Athlons betreiben kann. Also hab ich ein A7V333 REV 2.00 gekauft.
Da du Rev. 1.01 hast geht es rein theoretisch nicht.aber vieleicht kannst dus ja mal testen oder so!
ACHTUNG: Ich habe es noch nicht probiert und empfehle es auch nicht, aber evtl. mal das BIOS vom A7V333-X flashen. Ich wiederhole, es kann sein dass das Board danach schrottreif ist und du tust es wenn nur auf eingene Gefahr.du wirst kein bisschen Garantie bekommen.
Ich habe lediglich bei meinem urlaten A7V mal das A7V133 Bios geflasht und das Board lief prima.ES KANN ABER IMMER SCHIEFGEHEN!
Hier der Link zum Thema welche CPU passt in mein ASUS Board:
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.as...
Machts gut!
LukasT
+++Proud user of AMD CPUs+++ :) 

@LukasT
Danke für die Tipps.
Das BIOS auf A7V-333 X flashen würde ich als letztes versuchen. Wie Du auch meinst, erscheint mir das heikel.
Was ich aber probieren werde, ist eine FSB166 CPU und dass allerneueste BIOS auf dem Rev 1.01 Board testen. Mal sehen, ob CPU erkannt wird und FSB sich einstellen läßt.
So wie ich das sehen, muß ein neuer AGP/PCI Teiler her, weil bei 166 FSB ohne neuen Teiler der Takt für AGP zu hoch ist. Jetzt weiß ich nicht, ob das nur am BIOS hängt, oder irgerndeine Komponente auf dem Rev 1.x Board das nicht kann.
Läuft bei Dir FSB166 einwandfrei mit dem A7V333 Rev 2?
Gruß
DocSnuggle

Ich habs mit dem FSB 166 noch nicht probiert.aber lt. ASUS sollte es gehen und die machn ja bei ihren Angaben immer eher einen auf Nummer sicher d.h. dass es bei mir gehen muss und bei dir evtl. doch gehen könnte.
Machts gut!
LukasT
+++Proud user of AMD CPUs+++ :) 

Also ich habe heute mal nachgesehen:
im BIOS läßt sich "CPU/PCI Cycle" oder wie das heißt auf 166/33 (auch 165/33 etc, das geht ein paar Zyklen runter, bis es dann heißt 145/40 oder sowas) einstellen, auch bei meinem Board (logisch, das BIOS implementiert das ja). Mit dem neuen BIOS sollte die CPU auch erkannt werden.
Jetzt kann es also nur noch an der Hardware liegen, wenn es nicht hochfährt oder instabil läuft: ich werde es demnächst testen.
DocSnuggle
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen