Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kann man Motherboard Reparieren?!

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo allesamt,
meine frage besteht in Folgendem:
Habe hier ein Motherboard wo Zwei Transistoren Durchgeschmort sind (der PC war NICHT overclocked!)
K7T266 Pro-RU (MS-6380 ATX-Board)
Version 1.0B

Hier 3 Bilder der Sachlage:
www.8ung.at/masterhorus/bilder/eins.jpg
www.8ung.at/masterhorus/bilder/zwei.jpg
www.8ung.at/masterhorus/bilder/drei.jpg
also, kann man da 2 neue einlöten?! wenn ja, wo bekomme ich de her (genaue bezeichnung, preis?)?! oder sollte ich mir lieber nen neues kaufen und des hier als Defekt auf Ebay versteigern?!
danke vielmals
greetz
Horus

Mehr über : motherboard reparieren

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Danke an euch beide für die schnelle antwort:) 
also, auf dem Elko steht folgendes drauf:
4700µF 6.3V
RXA 105°C
L027 (M)
Lelax (?)

Also, laut meinem Bruder (der das MoBoard in betrieb hatte, hat jetzt nen neues) und dem Verkäufer, lief das System noch.
Ich hab da mal geschaut, kosten die dinger echt 30 euro pro stück? kriegt man die nicht billiger?!

30 $ pro Stück? Unsinn! zum Glück!
Habe folgende Preise:
1.)Best.Nr. 315-0287, eine Packung kostet 5.41$ und enthält 10 Stück (=mindest-Abnahmemenge). Dazu noch Porto so daß man bei irgendwo unter 20$ Gesamtpreis incl. allem liegen wird.
2.)Die 16V Typen dürften mechanisch zu groß sein und liegen bei 9.95$ pro Packung (10 Stück).
Normale Billigelkos würden 20 Cent pro Stück kosten, sind hierfür aber ungeeignet und halten keine Stunde durch. Evtl. ist auch im Netzteil was nicht okay so daß diese Teile etwas überlastet wurden. Ist aber reine Spekulation und kann nur mit Oszi geprügt werden.
Fazit: Bauteile bestellen und Board reparieren. 20$ ergeben sich leider wegen 10 Stück pro Packung und Portokosten.
Wenn man diese Teile im Laden um die Ecke kaufen will, so muß man UNBEDINGT Lo-ESR-Typen nehmen.
Man sagt einfach: 4700uF, 6.3V, Lo-ESR, 105 Grad.

Entlötlitze noch mitbestellen!
Wie gesagt: ein beliebiges Gewerbe kanndort bestellen. Privat geht aber offiziell, also nach deren AGB nicht.
Ich habe damals per Internet bestellt, Firmenname usw. angegeben und die Bestellung ging ohne Nachfrage einfach so raus. Es kann aber durchaus sein, daß manchmal vor dem Versand kontrolliert wird. Das wäre dann etwas peinlich.
Deshalb lieber auf ein bestehendes Gewerbe bestellen. Wenn alle Stricke reißen, könnte ich zur Not helfen.
Zur Reparatur wird ein Weller/Ersa Lötkolben benötigt (mit Dauerlötspitze und Temperaturgeregelt) der bis 50W liefern kann.
Beim Entlöten zuerst die LötPINs dick verzinnen. Spitze an Kontakte halten und dann schnell Zinn zuführen bis die Lötstelle Kugelrund ist. Abkühlen lassen (Wichtig!). Dann den anderen PIN auch so verzinnen und abkühlen lassen.
Jetzt hält man die Spitze schräg und ohne abzurutschen so, daß man beide PINs gleichzeitig erwärmt. Man wartet 5 Sekunden und zieht den Elko dann mit vorsichtig aber bestimmt weg. Abkühlen lassen.
Dann mit der Entlötlitze die Löcher freimachen.
Die Arbeit an Multilayer-Boards ist zwar nicht schwierig, dennoch muß man konzentriert und mit hochwertigem Kolben arbeiten.

so:
hab die Elkos gerade bestellt.
Mal schauen ob die ankommen, wenn nicht auch nicht schlimm. Fahr ich halt nach Conrad und schau ob die Elkos haben.
Die anderen beiden sind auch schon rausgelötet, waren ein bisschen schneller.
Mein Paps Lötete das alles nacher wieder zusammen, danke für die anleitung aber er sagt das kriegt er auch so hin. Er hat damals in seiner freizeit Komplette Anlagen selbstgebaut und TV Geräte repariert, ich denke er weiss was zu tun ist.*hoff*

Excellent! Hat bestimmt Weller im Haus wenn er mit TVs zu tun hatte.
-->>Bei Conrad besteht die Gefahr daß es keine Lo-ESR-Typen sind. Normale Elkos halten die Pulsbelastung auf Dauer nicht aus!<<--
Wenn er diese noch rumliegen hat, so kann er an jeden Elko 100nF-470nF Folientypen noch mit anlöten. Die ganz kleinen Wima-Typen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen