Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

MEGA Problem mit MSI KT3 und Grafikkarte

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo Leute,
ich habe ein MSI KT3 und eine ATI Radeon 9000 Grafikkarte.
Nachdem ich alles eingebaut habe und den PC das erste mal starten wollte erschien auf dem Bildschirm "no signal".
Hab dann erstmal alle Kabel überprüft, die GraKa ein paar mal aus- und wieder eingebaut, den Monitor und das Monitorkabel getauscht aber nichts half. Auch eine andere GraKa brachte keinen Erfolg.
Nach stundenlangem (!!) probieren hatte ich plötzlich ein Signal *freu*.
Rechner wieder zugeschraubt und alles lief wunderbar.
Dann, am nächsten Tag PC wieder angeschmissen."no signal"
Ich hatte NICHTS geändert, der PC wurde ordnungsgemäß runtergefahren, an der GraKa oder am Mainboard wurde in der Zwischenzeit NICHTS geändert.
Nach erneutem stundenlangem GraKa-Ein-und-Ausbau hats dann irgendwann wieder hingehauen.
Seit dem ist es ein regelrechter Glücksfall, wenn den PC auf Anhieb anspringt.
Ich weiss, dass der AGP-Slot sehr Fehleranfällig ist, wenn die GraKa ncht ordentlich drinnsteckt, aber das hier grenzt schon an Willkür :-(
Die GrKa steckt 100pro richtig drinn, die Schraube ist festgezogen, das Monitorkabel auch: an einem Tag gehts, am nächsten nicht.
Habe SiSoft Sandra 2003 laufen lassen und folgendes gemeldet bekommen:
Tip2513: AGP BUS is not used or AGP card not fully AGP compatible
Tip2525: current AGP data rate not optimal
Warning1209: Video card does not have an interrupt assigned
Kann das mit meinem Problem zusammenhängen ?

Ich weiss echt nicht mehr weiter.
In div. Foren konnte mir bislang auch noch nicht geholfen werden.
Der MSI Support lässt auf sich warten.
Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen !
bye,
Nadine
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi und danke für die Antwort.
Könnte es am Netzteil liegen ?
Es hat 300 W, das sollte doch eigentlich reichen, oder ??
Hier die genauen Daten:
300 W
+5 V -> 20 A
+12 V -> 8 A
-5 V -> 0,3 A
-12 V -> 0,3 A
+3,3 V -> 15 A
Dazu muss man sagen, dass der PC mit meiner alten Grafikkarte (ASUS GeForce1) auch nicht auf Anhieb startet, und sooo viel mehr Strom kann das neue Mainboard doch auch nicht verlangen, oder ??
Habt ihr weitere Tipps für mich ??
Vielen Dank,
Nadine

Wäre möglich das es am Netzteil liegt:
Dein Netzteil ist sch*****! Nicht mal die Angaben stimmen:
5V*20A=100W
12V*8A=96W
-5V*0.3A=1.5W
-12V*0.3A=3.6W
3.3V*15A=49.5W
Ptot=250.6W
Wenn es tatsächlich diese Leistung liefern könnte wäre es in Ordnung, ich denke aber es wird irgend so ein noname sein.
Wenn du die möglichkeit hast, tausche es mal mit einem aus nem 2. Rechner. Falls du keine Möglichkeit dazu hast kannst du mal die HD vom Netzteil trennen. Die HD braucht einen recht hohen Strom, da sie auf 5400rpm oder mehr beschleunigen muss. Bin mir aber nicht sicher ob sie nicht vom 12V die Leistung bezieht. Denn Graka und Prozzi belasten vor allem die 3.3V Leitung.
greetz Soldier

Papier und Aufdrucke sind geduldig, sodaß man lediglich bei guten Markennetzteilen den aufgedruckten Leistungsdaten einigermaßen vertrauen kann. Zudem ist die Papierform Deines Netzteiles nicht sonderlich kräftig, denn das bekanntermaßen gute 300W-Netzteil HEC-300LR-PT von HeroIchi ist z.B. mit 28A/30A/15A auf 3,3V/5V/12V angegeben.
Du musst das Netzteil schon so beschreiben, dass man es auf dem Markt wiederfinden kann (Marke, Typ, ist draufgedruckt).
Und dann natürlich auch weitere wesentliche Daten über Dein System wie die CPU, die Anzahl der Festplatten und CD-LW, denn wenn das Netzteil mit einem DURON 1300 und einer Festplatte, einem DVD-LW und einem Brenner zurecht kommen mag, muss es das noch lange nicht mit einem XP 2000+ und einer zusätzliche Festplatte. Je unpräziser die Beschreibung, desto weniger haben gerade die Experten mit mehr Erfahrung als ich Lust, Dir erst mal die Würmer aus der Nase zu ziehen, um fundierte Antworten geben zu können.
Was fehlte noch: Die Angabe des Betriebssystems.
Der Betrieb einer AGP - Grafikkarte verlangt oft auch korrekte Voreinstellungen im BIOS - Setup und neben dem eigentlichen Treiber für die Grafikkarte noch einen Treiber für den Betrieb über den AGP-Slot ("AGP-Treiber"). Die von Dir angegebenen Fehlermeldungen von Sandra deuten in diese Richtung.

Hallo nochmal,
also das Netzteil ist von DTK-Computer (http://www.dtk-computer.de/) und trägt die Bezeichnung PTP-3018
Das Modell ist aber auf deren Seite nicht (mehr) aufgeführt (ca 3 Jahre alt)
zu meinem System:
MSI KT3 Ultra2 Mainboard
Athlon XP 1800+
265 DDR-RAM
2 Festplatten (1x 20 GB ?, 1x 60 GB IBM)
kein Raid-Controller
1 DVD (Toshiba), 1 CD-RW (Plextor)
1 Netzwerkkarte
1 ISDN Fritz!-Card
1 SoundblasterLive
Der OnBoard-Sound wurde im BIOS deaktiviert.
Was mich ausserdem wundert:
LAut MSI-Homepage sollte das Mainboard (MS-6380E V1.0) einen aktiven Lüfter haben, bei mir gibts aber nun nen Passiv-Kühler.
Warte auch schon auf eine Antwort vom MSI-Support.
Ich habe bereits duzende Foren aufgesucht, aber nirgends konnte mit bislang geholfen werden :-(
Ich HOFFE die richtigen Experten (die ich auf so einer Seite mal vermute) melden sich zumindest mal kurz zu Wort.
wenn noch Informationen fehlen reiche ich sie umgehend nach.
Achja, OS ist Win2k
Kann aber kaum vorstellen, daß es eine Rolle spielt, da das Problem ja schon VOR dem ersten Festplattenzugriff besteht.
Oder liege ich da falsch ?
Danke für all die Zeit und Mühe !
Nadine

Hallo mal wieder.
Ich hab jetzt mal alle Laufwerke (2HDD, 1DVD, 1CD-RW) abgestöpselt und wollte nur ins BIOS, aber selbst wenn am Board nur die GraKa, Prozessor und Speicher hängen gehts nicht :-/
Kann ich daher ein zu schwaches Netzteil ausschliessen ??
bye,
Nadine

Leider nicht. Wenn nicht, dann war es am Ende seiner Lebensdauer angelangt, eventuell beschleunigt durch den Betrieb an Deinem für seine Auslegung etwas leistungshungrigen System.
Eigentlich müßtest Du jetzt mit einem Multimeter die Spannungen nachmessen, http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardwa...;erst einmal solo[/url" target="_blank">. Eventuell das Netzteil noch z.B. mit Hilfe eines Gehäuselüfters auf der 12V - Schiene belasten.
Von Enlight kamen jedenfalls auch 300W - Netzteile, die von AMD nur bis XP 1600+ spezifiziert wurden, während z.B. ein aktuelles (!) 300W - Netzeil von HeroIchi auch einen 2400er locker betreibt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen