Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

mobile athlon4 cpu in normales Desktoppcmainboard?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo!
Ich habe mir vor kurzem ein Desknote (Laptop ohne Akku aber mit Desktop-PC-Komponenten) von Elitegroup zugelegt. Drin steckt ein mobile Athlon 4 XP-2000+ Prozessor(ist glaube ich noch ein Polamino 12.5x133Mhz). Meine Frage ist ob diese "mobile" CPU von AMD auch in normalen Mainboards, die für Duron/Athlon-XP ausgelegt sind, richtig vom bios erkannt wird und läuft. In meinem desktoprechner arbeitet nämlich nur ein duron 700Mhz und ich wollte mir ein nforce2-board mit ddr speicher holen und dann da die mobile cpu aus dem Desknote einbauen, da mein Desknote die hohe Prozessorleistung meiner meinung nach gar nicht ausnutzen kann. In meinem Desktop-SpielePC wäre da ein XP-2000+ schon besser aufgehoben.
Ich bin für Ratschläge Dankbar :-) !
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das interessierte mich auch mal, weil ich gerne die sparsamere und damit kühlere und leisere CPU nehmen würde.
Offizielle Aussagen von den Board-Herstellern zu bekommen ist dazu fast unmöglich. Leider.
Bei heise hat mal jemand ins Forum geschrieben, dass er problemlos eine Mobile CPU mit einem stinknormalen ECS k5a7s (ja genau dieses einfach und billig Board) zum Laufen bekommen hat. Sein temperaturgeregelter Kühler lief danach auch deutlich langsamer (was wohl heisst, dass das Board die CPU auch richtig erkannt hat).
Ich kenne aber kein anderes Board, dass die Mobile Athlons unterstützt. Wer welche kennt: Her damit.
Was natürlich noch geiler wäre: ein ATX Board, dass auch PowerNow unterstützt. Aber da das richtig Geld kostet, bleibt das wohl ein Traum.
Bye egghat.

Danke erstmal maldini, molch, egghat und pcchatter für die Antworten! :-)
Ich denke mal die cpu wird schon in einem normalen mainboard laufen, sicher bin ich mir zwar noch net aber AMD schreibt, dass die mobile athlon 4 prozessoren zur "socket A structure" kompatibel sind. Naja mal sehen.ich muss mich ja auch noch für ein gutes/günstiges Mainboard und einen guten Speicher entscheiden vielleicht:?
(2xSamsung 256MB PC333(für Dual Channelbetrieb.hehehe), CL2.5 je Riegel 69,90 € // MSI K7N2-L <2800+, 6xPCI
1xAGP(8x), 3xDDR, Sound, LAN 119,90 € // und dazu die mobile cpu)
"Sollte kein Problem sein" wie molch so schön sagte. Das wäre für rund 260€ eine akzeptable Investition oder? (Ich hab noch eine geforce 3ti-200)
Ich könnte natürlich auch noch warten bis der "Hammer" kommt und zusehen,dass ich noch irgendwo einen normalen Athlon 1-1.4Ghz herbekomme und diesen dann gegen meinen jetzigen duron 700mhz austausche.(grübel!?!)
In erster Linie interessiert mich aber die Sache mit dem Mobile Athlon 4 Prozessor, wenn ihr jedoch auch einen tip für meine anderen problemchenchen.habt dann immer her damit!
;-) Gruß Ostwurst!

auf den hammer warten ist eine unsichere sache.
ich muss da immer an daikatana denken. ein game das einige jahre nach dem original release date erschien.
ich würde ein asus board mit sis chipsatz empfehlen. habe damit nur gute erfahrungen gemacht. sis chipsätze à la 333 sind nach meiner erfahrung nicht wirklich langsamer, aber wesentlich unproblematischer. als speicher ist infineon/infineon oder eben samsung zu empfehlen. corsair und mushkin auch, allerdings nicht zu ihrem preis. am besten natürlich mit cl 2. der unterschied ist aber nicht gravierend.
grüsse
niclas

Ich warte auch auf den Hammer, und dann warte ich, bis er billiger wird.
und bis dahin bin ich mit meinem athlon1400 zufrieden. basta. da kann AMD noch 3 Jahre brauchen. UNd wenn der hammer da ist, dann kauf ich mir einen pentium. ;-)

Da geht's aber um einen P4 und nicht um einen Athlon.
Die P4s sind quasi gar nicht zu bekommen (weil der Sockel (normalerweise) anders ist).
Die Mobile Athlons haben den Vorteil, dass auch die Notebooks üblicherweise den normale Sockel A haben. Und man mit viel Gesuche wohl an eine CPU kommt.
Bye egghat.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen