Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sis 645DX Problem

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,
Ich habe ein problem mit meinen SiS 645DX Chipsatz:
Wenn ich versuche eine CD auf tempo 32 zu brennen kriege ich bis zu 150 Buffer Underrun. Die Festplatte und Prozessor sind mehr als schnell genug. Dennoch wird im Win2000-Taskmanager eine CPU auslastung von 100% angezeigt. Ich glaube dass es am Chipsatz liegt. Muss am Datentransfer zwischen HDD und Brenner liegen.
CD Laufwerk läuft auf U-DMA 33 (mode2) und die HDD auf U-DMA 100 (mode5). Jetzt bin ich total überfragt. Gibt es vielleicht ein SiS Patch. Ich meine von einem freund gehört zu haben, dass das Problem keine Seltenheit ist und es da angeblich einen Patch für gibt .

Mehr über : sis 645dx problem

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo,
meiner Meinung nach kann man keine CD's mit 32 facher Geschwindigkeit durchgehend von innen nach aussen beschreiben. Es hört soweit ich mich erinnere bei einer Geschwindigkeit von 12 oder 16 fach auf..
Die meisten Laufwerke arbeiten innen mit 12 facher und erst im äusseren Berreich mit einer höheren Geschwindigkeit, abhängig auch von dem zu beschreibenden Medium.
Es kommt auch darauf an, welche Art von Dateien man brennt, viele kleine bedürfen mehr Zeit, auch abhängig davon, wie stark eine Platte fragmentiert ist.

Der Brenner benötigt bei 32x knapp 5MByte/Sekunde, was ein leidlich aktuell bestücktes System mit SIS 645DX locker liefern sollte - bei w2k auch ohne zusätzliche Treiber. Zumindest wenn die zu brennenden Dateien auf Festplatte nicht zu sehr fragmentiert sind.
Hängen CD-Brenner und Festplatte gemeinsam am selben IDE-Controller?
Welche Festplatte (Hersteller, Typ)?
Was für ein Brenner (Hersteller, Typ)?
Was für ein Brennprogramm(Name, Version)? Features wie Burnproof müssen dort teils aktiviert sein, damit sie beim Brennen genutzt werden.
Wieviel RAM?
Es kann auch ein "Feature" des Brennprogrammes sein, dass der Taskmanager 100% Last anzeigt.

Also:
Primary : HDD : WDC WD800BB-00CAA1
Secondary: CDRW : ARTEC WRA-WA48
Brennprogramm: Nero 5.5.8.1 (oem)
Justlink und Justspeed sind beide aktiviert.
Die HDD ist frisch formatiert, was eine fragmentierung ausschließt.
512 DDR-DRAM

Ist ein Produkt von Norton (Symantec) installiert? z.B. Norton Antivirus oder eine Firewall?
Wenn ja, dann muß Windows neu installiert werden und zwar *ohne* diese Programme.
Der SIS IDE Treiber bringt im Vergleich zu dem in W2K eingebauten BM Treiber nochmals ein gewaltiges Plus an Leistung.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen