Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HILFE! K7S5A Lan + 512 DDR hängt sich auf!

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo zusammen!
Ich besitze ein K7S5A Lan mit nem xp 2100+! nun habe ich mir endlich mal 512 DDR geleistet (NONAME/EBAY)! Als ich ihn eingebaut habe, habe ich das bios "Genullt" um keine falschen einstellungen zu haben! dannach hängte sich der pc am laufenden Band auf! Hab den alten speicher (SDram) wieder rein, dann wars wieder optimal!
gibt es nur bestimmte DDR speicher die mit dem K7S5A kompatibel sind?
Ich habe der firma gemailt die mir den "Müll" verkauft hat was da los ist und die haben mir zu einem BIOS UPDATE geraten!?! ist das wirklich die letzte lösung?
BITTE DRINGENST UM HILFE!
Danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

die beste Lösung wäre einen anderen Speicher zu kaufen!
Wenn du hier im Forum mal ein bisschen schaust, wirst du merken, dass das K7S5A Probleme mit schlechtem Speicher macht!
Alle empfehlen hier Infineon, weil dieser sich mit dem Board ohne Probleme verträgt!
Tausch den speicher um, wenn du kannst du kauf dir infineon!

Um das BIOS-Update wird da-chilla vermutlich aber nicht herumkommen (er hat leider nicht erläutert, welche Version er eingebaut hat). Es wird von älteren Versionen des K7S5A - BIOS berichtet, dass sie die Konfigurationsdaten aus (damals) modernen RAM-Modulen nicht immer korrekt ausgewertet haben. Wenn er Glück hat, ist das Problem dann tatsächlich gegessen, es muss aber nicht sein, da etlicher Schrott an RAM-Modulen auf dem Markt ist mit fehlerhaften Informationen im Konfigurations-EEPROM.
Ein Update des BIOS ist ja nicht so schwer. Speziell das K7S5A hat zudem noch ein Not-Flash-Feature, falls das Flashen schief gegangen ist.
Die meiner Ansicht nach beste FAQ für das Board findet sich hier: www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5aguide/.

Auf ocworkbench.com habe ich auf Anhieb ein Beispiel gefunden. Z.B. wurde in 2/2002 ein Problem mit dem K7S5A und 512MB Infineon DDR gemeldet. Das Board lief nur mit 100MHz/100MHz stabil. Erst nach BIOS-Update war das Problem weg und das Board lief mit 133/133MHz stabil (Takt für FSB/RAM).
Die meisten Stabilitätsprobleme beim K7S5A dürften allerdings von Billignetzteilen herrühren.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen