rechner friert ein II
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallöchen,
ich hab immernoch probs mit meinem Rechner.
Der friert nämlich immernoch öfters ein. Zuerst britzelts in den Lautsprechern und dann friert das Bild ein. Meistens, wenn ich spiele (UT2003, Splinter, usw.) oder wenn die Kiste länger läuft. Siehe auch: www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=Proz&Number=105146&page=1&view=collapsed&sb=5. Kann dann nix mehr machen. Der Rechner läuft zwar noch, aber bei Tastatur/Maus geht nix mehr. Kann dann nur noch den Not-aus-Knopf drücken :-(
Ich denke inzwischen, es liegt entweder an der CPU-Kühlung, oder am Netzteil.
Ich hab mir mal die CPU-Temperaturen angeschaut: die liegen während des Zockens zwischen 50-55 C. Und ich weiß jetzt net, ob das zu hoch ist. Ich hab dann mal das Gehäuse offen gelassen und da warens dann nur noch 43-45 C. Bis jetzt ist er mir bei offenem Gehäuse auch noch nicht eingefroren. Muß ich mal beobachten. CPU ist übrigens ein XP1800+ (boxed).
Vielleicht liegt´s aber auch am Netzteil. Hab da irgendein 300W noname-Teil. (Und der Typ bei ComTech meinte, das reicht. Pfff.) Und AMD (und auch mein K7S5A-Board) brauchen ja etwas mehr Saft, wie ich in verschiedenen Foren gelesen hab.
Wat soll isch nu tun?
Neues Netzteil? Wenn ja, welcher Hersteller und wieviel Watt?
Oder reicht ein besserer Lüfter/Kühler für den CPU (Hab eigentlich gedacht, das "boxed reicht"!)? Habt ihr da auch´n paar Kauftipps??
Thx for your support.
ich hab immernoch probs mit meinem Rechner.
Der friert nämlich immernoch öfters ein. Zuerst britzelts in den Lautsprechern und dann friert das Bild ein. Meistens, wenn ich spiele (UT2003, Splinter, usw.) oder wenn die Kiste länger läuft. Siehe auch: www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=Proz&Number=105146&page=1&view=collapsed&sb=5. Kann dann nix mehr machen. Der Rechner läuft zwar noch, aber bei Tastatur/Maus geht nix mehr. Kann dann nur noch den Not-aus-Knopf drücken :-(
Ich denke inzwischen, es liegt entweder an der CPU-Kühlung, oder am Netzteil.
Ich hab mir mal die CPU-Temperaturen angeschaut: die liegen während des Zockens zwischen 50-55 C. Und ich weiß jetzt net, ob das zu hoch ist. Ich hab dann mal das Gehäuse offen gelassen und da warens dann nur noch 43-45 C. Bis jetzt ist er mir bei offenem Gehäuse auch noch nicht eingefroren. Muß ich mal beobachten. CPU ist übrigens ein XP1800+ (boxed).
Vielleicht liegt´s aber auch am Netzteil. Hab da irgendein 300W noname-Teil. (Und der Typ bei ComTech meinte, das reicht. Pfff.) Und AMD (und auch mein K7S5A-Board) brauchen ja etwas mehr Saft, wie ich in verschiedenen Foren gelesen hab.
Wat soll isch nu tun?
Neues Netzteil? Wenn ja, welcher Hersteller und wieviel Watt?
Oder reicht ein besserer Lüfter/Kühler für den CPU (Hab eigentlich gedacht, das "boxed reicht"!)? Habt ihr da auch´n paar Kauftipps??
Thx for your support.
Mehr über : rechner friert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
das is ne gute idee! möglichst über die prozessor-northbridge-sektion in der seite! bei mir. WUNDERBAR! früher volllast 42/60 jettzt 28/39! chipsatz/cpu mein ich natürlich! doll was? is n enermax 120er mit regelung! rennt bei MINIMUM SPEED! nur 1450 umin! er kann aber bis 2200!
The ultimate LAN-Clan
The ultimate LAN-Clan
Je nach Gehäuseaufbau ist es von Anfang an sinnvoll, 2 Lüfter einzubauen, einen, der Frischluft von vorne unten hineinbefördert, einen, der die erwärmte Luft hinten wieder hinaus befördert, sodass das ATX - Netzteil nicht zu sehr mit dieser Aufgabe behelligt wird.
Preiswert (<9€) sind z.b. die regelbaren Lüfter von Enermax.
Preiswert (<9€) sind z.b. die regelbaren Lüfter von Enermax.
@Kralle
sorry, war ehrlich net bös gemeint. ;o)
ich werd schon noch´n paar lüfter einbauen. meinte ja auch 6522.
schaden wird´s nix
)
@tester
Board Temperature : 31/32
CPU Temperature : 44/47-52
Power / Aux Temperature : 5/6
ist doch garnicht mal so übel, oder?
apropos RAM:
hab vorhin in nem anderen forum einen gleichgesinnten entdeckt. der hatte genau dieselben probs. (bild friert ein usw.)
der hat sich ´n guten 256 DDR-RAM-riegel von infinieon geholt und schwupps lief die kiste wieder einwandfrei!
sooo, dann werd ich mich doch morgen (naja, heute
mal nach ein paar netten RAMs umschauen
)))
in diesem sinne.
@all
thx a lot
gut nacht zusammen
sorry, war ehrlich net bös gemeint. ;o)
ich werd schon noch´n paar lüfter einbauen. meinte ja auch 6522.
schaden wird´s nix
)@tester
Board Temperature : 31/32
CPU Temperature : 44/47-52
Power / Aux Temperature : 5/6
ist doch garnicht mal so übel, oder?
apropos RAM:
hab vorhin in nem anderen forum einen gleichgesinnten entdeckt. der hatte genau dieselben probs. (bild friert ein usw.)
der hat sich ´n guten 256 DDR-RAM-riegel von infinieon geholt und schwupps lief die kiste wieder einwandfrei!
sooo, dann werd ich mich doch morgen (naja, heute
mal nach ein paar netten RAMs umschauen
)))in diesem sinne.
@all
thx a lot
gut nacht zusammen
heyho! ich hab auch nicht angenommen, dass IRGENDETWAS bös gemeint war! ich usste ja net, dass du n sis-chipsatz hast und das wars auch schon! das sis bei den neueren nur 1 ding hat, weiss ich auch aber is ja auch egal. dann mach halt den setil. lüfter über chipsatz, graka und cpu, wie bei mir :-)
kann nie schaden. denn ich lasse ihn bei minimum laufen und ich habe so viel weniger temp als du! und das mit nem 1,8 @ 2,4 P4 NW! hmm.
The ultimate LAN-Clan
kann nie schaden. denn ich lasse ihn bei minimum laufen und ich habe so viel weniger temp als du! und das mit nem 1,8 @ 2,4 P4 NW! hmm.
The ultimate LAN-Clan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenWin7 rechner friert ein
- Tech SupportNvidia rechner friert ein
- Tech SupportTeamspeak 3 rechner friert ein
- ForenSsd rechner friert ein
- Tech SupportAsrock rechner friert ein
- ForenWindows 7 rechner friert ein
- Tech SupportBattlefield 3 rechner friert ein
- ForenNeuer rechner friert ein