Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nero zeigt nur Image Rekorder als vorhanden an

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hiiiilfe!
Jetzt habe ich diesen Brenner (einen Aopen 48x12x50) schon seit Wochen und noch nicht eine CD gebrannt.
Folgendes Problem tritt auf: Die Brennsoftware (Nero 5.5.7.? unter Windows XP) listet lediglich den Image Rekorder als vorhandenen Rekorder auf, erkennt also aus irgendeinem Grund den Brenner nicht. Gibt mir jemand Tipps zur Fehlersuche oder sogar -behebung?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin Katschi,
ich habe jetzt auf der Arbeit bei einem Rechner das selbe Problem mit einem SD-R1213-Brenner von Toshiba.
Ich habe den Brenner in drei Rechner eingebaut, alle Rechner das gleiche Motherboard und der gleiche Brenner. Zwei funktionieren, einer nicht.
Bei den beiden, wo es funktioniert wird der Brenner als UDMA-Gerät erkannt, bei dem nichfunktionierenden wird es nur als PIO-Mode4 DMA2 erkannnt. IDE-Kabel habe ich schon getauscht, mal als Slave auf 1.ten IDE-Port, mal als Slave auf 2.ten IDE-Port, mal als Master. Keine Änderung.
Wollte jetzt neues BIOS von Fujitsu-Siemens runterladen, Downloadseite steht leider zur Zeit nicht zur Verfügung. Wollte dann neue Firmware von Toshiba runterladen, auch diese Seite steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Werde jetzt den Brenner wohl mal in einen Rechner einbauen, wo es funktioniert. Mal schauen wer den Fehler macht.
Ich berichte weiter.
Gruß,
Knuffi

So, Brenner brennt.
Motherboard habe ich Siemens D1107 (Intel BX-Chipsatz mit neusten BIOS). Betriebssystem Windows NT SP6a, Busmastertreiber ist ab SP3 integriert.
Habe Firmwareupdate von V1010 auf V1011 im Brenner (Toshiba SD-R1213) durchgeführt. Wird zwar vom Controller immer noch als PIO4 DMA2-Gerät erkannt, Nero (Version 551015a) erkennt jetzt aber den Brenner und brennt auch.
Nur hängt sich Nero bei ca. jedem 10.ten Brennvorgang auf und auch der Brenner ist nicht mehr ansprechbar.
Habe der Toshiba-Hotline das Problem gemailt und warte jetzt auf neue Firmware, die das Problem dann hoffentlich entgültig beseitigt.
Gruß,
Knuffi
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen