Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

amd

Letzte Antwort: in Prozessoren

hallo allerseits
habe folgende komponenten zusammen
big-tower
enermax netzteil 350 watt mit powerlüfter
mainboard asus a7n8x
grafikkarte radeon 9500 pro von saphire
speicherriegel von corsair 2x 256 mb 400mhz cl2
und bräuchte jetzt noch eine cpu dazu
da es ein amd sein soll habe ich 3 in die engere wahl genommen
2500+ barton
2600+ t
2700+ t
weiß aber nicht genau was ich nehmen soll (preisunabhängig)
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
besten dank im voraus
gruß pit

Mehr über : amd

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hast es ja doch noch geschafft. woran lag´s denn?
In der Liste stand vorher noch "Alpha 8045 mit Powerlüfter" und das Enermax 350W.
Also nochmal für alle das was ich dir schonmal geschreiben hatte:
Zitat :

Mach doch einfach einen Thread im Prozessor-Forum auf, dann haben andere auch noch was davon.
Also ich würde den 2500+ Barton nehmen. Der hat 166MHz FSB und kann so synchron mit deinem 400er DDR-Speicher laufen, wenn du den auf 166Mhz stellst (=333MHz DDR). Synchroner Betrieb ist wichtig, was anderes kostet in der Regel Performance!
Den "Powerlüfter" würde ich mir nochmal überlegen. Wenn du genügend Platz hast (mußt gucken, wo der CPU Sockel auf dem Mobo angebracht ist) würde ich einen 120er per Adapter mit dem Alpha verschrauben (ACHTUNG: Nur bei verschraubten Kühlern machen!) oder nen normalen 80x25mm YS-Tech nehmen. die sind doppelt kugelgelagert und recht haltbar. Enermax soll feine Risse haben, aber für den normalen Betrieb ausreichen. Ich persönlich hab nen regelbaren 80er YS-Tech (Poti) auf nem Swiftech mit 2200RPM, den hört man fast nicht. Von diesen Delta Staubsaugern wird man ja taub. 50db und mehr!
Nimm statt der Radeon 9500Pro lieber ne Radeon 9700, ist deutlich leistungsfähiger und wenig teurer. Mit der Karte und langsamerem Prozessor wirst du mehr Frames haben als mit der 9500PRO und HighEnd-CPU. preislich könnte sich das also wieder ausgleichen.
Achja, unterschätze die Geräuschentwicklung der Lüfter nicht! Ich z.B. würde mir ein eingebautes Enermax-Netzteil im Betrieb mal anhören (ein paar Blatt Papier rollen, ans Ohr und damit die einzelnen Komponenten überprüfen). Ich bin bei sowas etwas empfindlich.
Das 300W HEC (HeroIchi), welches ich auch habe, soll recht Spannungs-stabil sein (auf die kombinierte Leistung der 3V und 5V Leitungen kommts bei AMD an!), aber vielleicht stört dich das leichte Rrrrrrrrrrrr des temperaturgeregelten Lüfters. kann man aber auswechseln (ACHTUNG: Im inneren des Netzteil herrschen lebensgefährliche Spannungen! Netzstecker abziehen und den PC kurz einschalten. Die Lüfter werden wahrscheinlich kurz ruckeln, mehr nicht, aber dann sind die Kondensatoren im NT wenigstens entladen, heißt es). Neuerdings gibt es auch NTs mit 120er Lüfter (viel Luft, wenig Geräusch). mußt mal im Gehäuse-Forum gucken, da wurde schon mal drüber diskutiert.
Achja, der Bigtower sollte nen Gehäuselüfter haben! Wenn nicht, brauchst du unbedingt ein NT mit ZWEI Lüftern, sonst gibts nen Wärmestau! (Mein HEC hat z.B. nur einen, aber dank Gehäuselüfter keine wirklichen Probleme.)
Und nochwas. eine Fußbodenheizung erhöht deine Temperaturen um ein paar Grad, mußt du beachten, wenn du dein System mit Werten aus Laborräumen vergleichst!
Aber poste deine Frage wirklich mal im Prozessor-Bereich!
Das war jetzt nur meine Meinung OHNE Anspruch auf 100%igkeit. Ich bin auch davon ausgegangen, daß du nicht overclocken willst. und irgendwo hier hab ich mal sowas gelesen, daß die 166FSB-CPUs von AMD praktisch ab Werk übertaktet seien und somit bei einer weiteren Steigerung nimmer viel hergeben. Ich hab auch nicht im Kopf wie viel Leistung der 2500+ Barton abgibt, besser als der Alpha ist noch der Swiftech 462+. Der SLK900 muß sich unter staubigen Bedingungen erst noch beweisen, ansonsten soll der auch recht gut sein.
Für die Verlustleistungen der Prozessoren schau am besten mal auf www.sandpile.org Stichpunkt AMD/K7. Da müßte es eigentlich stehen.

Ins Off-Topic hat sich ein ähnlicher Thread verirrt:
www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=offtop&Number=113698&page=0&view=collapsed&sb=5
Dann mal ran Leuts, mal gucken ob ich gut aufgepasst habe :) 

Stürze Dich ins Verderben!
Nimm doch den AMD; da würde ich dann den 2500 Barton nehmen, die anderen Bartons sind nichts anderes als dieser, nur eben ab Werk übertaktet.
Das kann man dann auch zu Hause machen!
Aber was bringt mir der Intel?
Im Gegensatz zu AMD ist der Intel viel zuverläßiger. Wenn der CPU Lüfter ausfallen sollte, gibt es eine Schutzschaltung, der Prozessor taktet sich autom. runter.
Im Gegensatz zu AMD verbaut Intel ab Werk Kühler, die nicht gut sind, aber den Prozessor in jedem Falle ausreichend kühlen, bei Bedarf läßt sich schnell ein ALpha PAL 8045 installieren.
Im Gegensatz zu AMD verbait Intel Headspreader, diese verteilen die abgegebene Wäre gleichmäßig auf die Bodenplatte des Kühlers, außerdem schützt er den DIE vor typischen "Athlon's abgebrochenen Ecken", daher nenne ich ihn auch gerne mal DIE DEFENDER.
Im Gegensatz zu AMD gibt Intel genaue Spezifikationen an Mainboardhersteller aus.
Im Gegensatz zu AMD liefert Intel mit einem sehr guten Prozessor auch noch einen stabilen Chipsatz, dieser harmoniert perfekt , davon kann sich AMDVIA mal ne Scheibe abschneiden.
VIA setzt Erstkunden als Tester ein.
Danach kommt von jedem Chip dann die "A" Variante.
Die Kühlrebefestigung bei AMD ist ein Abenteuer und sucht seines gleichen!
Vergessen wir mal nicht, die Leistung des überlegenen Intel's! SSE2 Befehlssatz + Hyper Threading machen lassen ihn vor jedem AMD.
Schlimm ist auch AMD, wo immer Erstkunden leien müssen, da die Preise unverschämt hoch sind ( das ist das Produkt keinesfalls wert ) und wenig später drückt AMD den preis ins Bodenlose!
Intel disconued seine alten Modelle.
Intel läßt sich über dies hinaus viel besser übertakten!
Ich kann noch so viel auflisten, ich muss nun leider zur Schule!
Heute Abend um 19:30 bin ich zurück.
let's hip to be square

hab ihm empfohlen mal an seinen internet-server zu gehn und die firewall runnazufahren! nun gehts! :-)
doll was?
ich würde dir auch Intel empfehlen, denn was der jimmy sagt stimmt!
The ultimate LAN-Clan

Naja. "Verderben".
Mußt ja keinen VIA-Chipsatz nehmen, gibt ja auch noch SiS und außerdem ist NForce von Nvidia :) 
Schutzschlaltung und Headspreader, sowie die genauen Spezifikationen bei Intel sind natürlich gut! HyperThreating ist auch nett. aber ich denke, daß zunindest dieses Feature den finanzielle Rahmen vom Patette sprengen würde.
Wieso ist die Installation bei AMD ein Abenteuer? Wenn er sich eh nen Alpha draufschnallen will, braucht er auch bei AMD kaum Angst um seine CPU haben. Der Aufwand beim Verschrauben sollte eigentlich bei beiden Plattformen gleich sein.
Und zur Preisgestalltung. Dumping macht natürlich den Markt kaputt, aber die Einstiegspreise sind bei Intel genauso pervers hoch! Auch glaube ich, gibt es eher weniger Leute, die sich immer und sofort die neueste Hardware holen. und die sind eh selbst schuld, wenns teuer wird.
Also Patette, ich würd mal sagen, wenn du noch keine der Komponenten hast, überlege dir zumindest, ob für dich auch ein P4-System in Frage kommt. Der P4 wird, man sollte es nochmal deutlich sagen, auch nicht so heiß wie ein AMD (außer das Topmodel natürlich), was sich direkt auf eine leisere Kühlung auswirkt.

Man darf aber auch nicht vergessen, daß Intel-Prozessoren immer noch deutlich mehr kosten als vergleichbare AMD-Prozessoren.
Und gerade die Hyper-Threading-fähigen Modelle sind nicht gerade billig und die Programme, die von SSE2 profitieren, braucht nun wirklich nicht jeder.
Für den normalen Privatanwender sind AMD-CPU's durchaus okay. Sie sind mittlerweile zuverlässig (Überhitz-Schutz gibt's übrigens auch bei AMD) und es gibt mittlerweile gute Chipsätze (nVidias nForce2 ist wirklich gelungen).
Die Kühlerbefestigung ist zwar nicht so idiotensicher (wie war das noch gleich: idiotensichere Systeme werden auch nur von Idioten bedient :) )wie bei Intel, aber als Abenteuer würde ich es nicht bezeichnen. Jeder, der weiß, an welchem Ende er einen Schraubenzieher anzufassen hat, sollte das gefahrlos hinbekommen ohne sich zu verletzen oder die CPU zu beschädigen.
Okay, ein Heatspreader würde auch den AMD-CPU's gut zu Gesicht stehen. Beim K6 haben sie's ja auch hinbekommen, warum werden die Athlons und Durons nicht damit ausgestattet?
Und eines dürfen wir nicht vergessen: ohne AMD wäre Intel ein Monopolist und ob das so gut wäre, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Berthold
Proud to be AMD User since 1994 :) 

das der merkt AMD braucht bestreitet ja glaub ich auch keum jemand! :-)
Zitat :

wie war das noch gleich: idiotensichere Systeme werden auch nur von Idioten bedient

. ich weiss, dass es nur ein wotz war, aber normalerweise würde ich sagen: wer es sich absichtlich schwerer macht, der ist selber schuld!
kann man ja auch mal eben nach amerika rüberschimmen um urlaub zu machen! braucht man kein flugzeug!
The ultimate LAN-Clan

Wieso macht man es sich schwerer, wenn man sich für ein AMD-System entscheidet? Letzten Endes spielt der Inhalt des Geldbeutels die entscheidende Rolle bei der Systemauswahl. Dieses aufwendige Lüfterbefestigungssystem bei Intel kostet auch Geld, was man ja an den Preisen für gute Intelboards sehen kann. Ich kann sehr gut mit dem billigeren AMD-Lüftersystem leben. Man muß hier vielleicht etwas mehr Sorgfalt walten lassen als bei Intel, aber wenn man das tut, hat man auch keine Probleme damit. Und man muß sich schon ziemlich dämlich anstellen, wenn man den Kühler so verkantet, daß an der CPU etwas abbricht.
Gruß
Berthold, der es noch nicht geschafft hat, eine CPU, egal ob Intel oder AMD, zu beschädigen. :) 

Ich würde AMD-CPU's aber nicht als Schrott bezeichnen. Ich habe die Entscheidung für mein jetziges System noch keine Sekunde bereut. Für ein vergleichbares Intel-System hätte ich weitaus mehr bezahlen müssen ohne für den Mehrpreis einen nennenswerten Vorteil erzielt zu haben.
Aber da stimme ich Dir zu: lieber auf etwas Vernünftiges etwas länger warten als ich das Erstbeste zu holen und sich dann zu ärgern.
Gruß
Berthold

siehste? :-)
naja.. ich dachte mir beim schreiben schon, dass du das sagen wirst und wollte es auch eigentlich ändern, aber irgendwie habs ichs dann verpennt dazu zuschreiben "womit ichjetzt natürlich nicht sagen will, das AMD völliger schrott ist! ich mein nur das prinzip."
wollt ich noch schreiben. :-)
aber es stimmt ja auch! lieber länger sparen und dafür was dolles kaufen! :-)
bin ich das beste BP für! :-)
spare jetzt schon auf den nächsten rechner! :-D
dabei wird der wohl ehrt in 1 jahr kommen (mit wakü und dem FX-nachfolger!) nach meinen hochrechnungen dürfte ich mind 1500€ max 2000€ zsamm bekommen! :-)
reich ja wohl für ne guuute neue kiste! :-D
The ultimate LAN-Clan

Es gab doch hier mal die Diskussion, ob die GeForce FX nVidia das Genick bricht, daher meine Frage. :) )
Vielleicht sollten sie umsatteln: wie man gute Chipsätze baut, wissen sie ja. :) ))
Gruß
Berthold, Besitzer des Dreamteams ATi auf nVidia :) 

naja. ich fand ihre grakas bis jetzt eigentlich immer besser! und den sprung, den ATI von 8500 zu 9700Pro gemacht hat, haben sie ja zum nachfolger auch nicht wieder wiederholt.
daher denk ich, dass nVidia doch im allgemeinen schnitt die besten sind, besonders, wenn ich sehe, wieviel weniger probs es mit nVidias hier gíbt.
ATI macht das mit den treibern zwar übersichtlicher (nicht 501032148307509179027314798 verschiedene), aber ob sie dann auch gut sind ist w<ys anderes! da ists vielleicht besser, wenn man 501032148307509179027314798 verschiedene zur auswahl hat, oder nicht?
The ultimate LAN-Clan

Also, ich bin mit meiner ATi sehr zufrieden. Vor allem die 2D-Bildqualität bei hohen Auflösungen ist wesentlich besser als bei nVidia.
Die 9700 Pro ist ja auch schon sehr flott, wieviel flotter soll denn der Nachfolger noch sein? Wenn ich aber sehe, wieviel Aufwand nVidia bei der FX betreiben mußte, um mit der 9700 Pro gleichzuziehen und wie locker ATi immer noch 'ne Schippe drauflegen kann, dann würde ich schon sagen, daß ATi im Moment die Nase vorne hat. Das kann in einem Jahr oder so natürlich wieder ganz anders aussehen. Wer weiß, vielleicht übernimmt dann jemand die Führung, mit dem überhaupt niemand gerechnet hat.
BTW: Was ist eigentlich aus Tseng geworden? Die ET4000 damals war ja wirklich super.
Gruß
Berthold

Wenn Serhend einen XP 1700+ T-Bred-B mit ausgewiesenem Stepping anbieten würde, wäre das ein ins Auge zu nehmendes Angebot. So wird aber auf der Website nur ein XP 1700+ Palomino angeboten, der garantiert nicht bis "XP 3000+" übertaktbar ist.

Schon mal was von Preis-Leistung gehört? Wieso Schrott? Geh nach Hause und hör auf, hier dumm rumzuflamen.
Ich habe schon ne Menge AMD und Intel-Systeme aufgebaut und bisher liefen ALLE bestens. Und wenn man sich dabei dumm anstellt, ist man selber schuld, denn wie gesagt muss man sich schon extrem ungeschickt anstellen, um da was abzubrechen.

wie war das noch?
Im Gegensatz zu AMD ist der Intel viel zuverläßiger. Wenn der CPU Lüfter ausfallen sollte, gibt es eine Schutzschaltung, der Prozessor taktet sich autom. runter.
Im Gegensatz zu AMD verbaut Intel ab Werk Kühler, die nicht gut sind, aber den Prozessor in jedem Falle ausreichend kühlen, bei Bedarf läßt sich schnell ein ALpha PAL 8045 installieren.
Im Gegensatz zu AMD verbait Intel Headspreader, diese verteilen die abgegebene Wäre gleichmäßig auf die Bodenplatte des Kühlers, außerdem schützt er den DIE vor typischen "Athlon's abgebrochenen Ecken", daher nenne ich ihn auch gerne mal DIE DEFENDER.
Im Gegensatz zu AMD gibt Intel genaue Spezifikationen an Mainboardhersteller aus.
Im Gegensatz zu AMD liefert Intel mit einem sehr guten Prozessor auch noch einen stabilen Chipsatz, dieser harmoniert perfekt , davon kann sich AMDVIA mal ne Scheibe abschneiden.
VIA setzt Erstkunden als Tester ein.
Danach kommt von jedem Chip dann die "A" Variante.
Die Kühlrebefestigung bei AMD ist ein Abenteuer und sucht seines gleichen!
Vergessen wir mal nicht, die Leistung des überlegenen Intel's! SSE2 Befehlssatz + Hyper Threading machen lassen ihn vor jedem AMD.
Schlimm ist auch AMD, wo immer Erstkunden leien müssen, da die Preise unverschämt hoch sind ( das ist das Produkt keinesfalls wert ) und wenig später drückt AMD den preis ins Bodenlose!
Intel disconued seine alten Modelle.
Intel läßt sich über dies hinaus viel besser übertakten!
von jimmy miller! nicht vin mir1 stimme aber voll zu!
wo ist jimmy eigentlich? ah.. ich frag gleich im OT!
The ultimate LAN-Clan

Hallo Kralle,
ich musste ein bisschen beim lesen schmunzeln. Bekommst Du von Intel Geld?
Zu 1. Gibt es bei AMD auch bzw. habe auf der Arbeit schon erlebt, dass die Schutzschaltung bei Intel nicht funktioniert hat. Dort ist der Prozessor abgeraucht.
Zu 2. Mit der Boxed-Version gibt AMD 3 Jahre Garantie. Wenn die einen Kühler mit ausliefern würden, der zum Absterben der Prozessoren führt, dann würde sich AMD ins eigene Fleisch schneiden. So dumm sind die nicht. Er ist evtl. etwas lauter und kühlt evtl. auch nicht so gut, ausreichend ist er aber.
Zu 3. So kritisch würde ich das nicht sehen. Wer sich nicht gerade besonders ungeschickt anstellt, der macht auch nichts kaputt.
Zu 4. War nicht immer so und warten wir mal ab was in Zukunft passiert.
Zu 5. Intel hat jetzt gerade mal einen Chipsatz, der gut läuft, die haben aber auch schon genug "Schrott" produziert. Und VIA muß sich nicht hinter Intel verstecken, deren Chipsätze waren auch eine Zeitlang beeutend stabiler und schneller als die von Intel. Muß ja nicht gerade VIA sein, es gibt noch nVidia, ALI und SIS. Und im Gegensatz zu früher produzieren ALI und SIS jetzt erstklassige Chipsätze und das zu angemessene Preise.
Zu 6. Wie gesagt, dass hat Intel auch schon gemacht und ist damit mächtig auf die Schnauze gefallen. Dagegen sind die jetzigen kleinen Probleme von VIA Peanuts.
Zu 7. Wieso, ich hatte da noch nie Probleme. Zum Vergleich schau doch mal in ein PIII-Laptop. Die dortige Befestigung ist auch nicht gerade das Optimum. Ich kümmere mich um genug ausgefallene Laptops wegen loser Kühler und rausgerutschten Prozessoren. Das Verhältniss von Intel zu AMD liegt zwar 3 zu 1, im Verhältniss aber schneiden die Intel-Laptzops um den Faktor 5 schlechter ab. Und wie es aussieht, setzt sich das bei den PVI fort.
Zu 8. Warte ab bis der Hammer kommt. Intel musste lange "trainieren", bis sie an die Performance von AMD rangekommen sind und sie dann überholt haben.
Zu 9. Ich sehe das genau andersrum. Für das gleiche Geld bekomme ich bei AMD bedeutend mehr Leistung.
Zu 10. Das ist der jetzige Zustand. Ich kann mich da aber noch an ganz andere Zeiten erinnern. Ich weiß auch nicht wie die Zukunft aussieht. Das Blatt kann sich wieder ganz schnell wenden.
Gruß,
Knuffi
P.S.: Man kann nicht Birnen mit Äpfel vergleichen. Das wurde hier leider versucht. Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Prozessoren ist, dass sie auf x86er Basis arbeiten.

@Kralle
Zu allererst muss ich leider mal sagen, dass diese Diskusion betreff AMD vs. Intel langsam so aufregend wie eingeschlafene Füße ist.
Eigentlich alle Punkte, die du aufgezählt hast, sind mehr oder minder bloßes Cliché (keine Ahnung ob man das so schreibt) oder eigene Meinung aber keine Fakten.
Bei dir hört sich das leider an, als ob es unmöglich wäre ein stabiles AMD System aufzubauen. Dann frage ich mich, was ich in meinem Gehäuse habe. Ein AMD kann es anscheinend nicht sein, so stabil wie der läuft. :) 
Für die Produkte von VIA und deren Qualität kann AMD leider auch nichts. Jedoch gibt es ja noch andere Anbieter wie SIS oder nVidia, die brauchbare Chipsätze auf den Markt bringen.
Wobei ich mich wieder frage, wer meinen Chipsatz hergestellt hat. Das kann ja kein KT400 sein, so stabil wie der läuft. :) 
Und so langsam ist der jetzt auch wieder net.
Der einzige Punkt, wo ich sagen muss, da muss sich AMD eine Scheibe abschneiden, ist der Heat-Spreader. Das wäre ein absolutes muss für zukünftige AMD Prozessoren.
Was dann wiederum die Preispolitik angeht, stehen sich eigentlich beide Firmen in nichts nach. Wenn man sich die Preise der Spitzenprodukte Beider anschaut, sind Beide überteuert.
Aber ich merke ich fange auch schon wieder an in diese Vergleichsdiskusion zu drifften.
Das Einzige, was ich nur loswerden wollte, ist dass es genauso stabile AMD wie Intel Systeme gibt. Für was sich der einzelne dann am Ende entscheidet bleibt demjenigen selbst überlassen.
Ich bin bisher überzeugter AMD User, genauso wie es überzeugte Intel User gibt, und so lange ich noch in der Lage bin, mir ein Stabiles AMD System aufzubauen, habe ich keinen Grund zu Intel zu wechseln.
Gruß Grayson
PS @ Kralle: Das sollte jetzt nur meine Meinung darstellen und ist nicht Negativ gemeint.
Also bloß net falsch verstehen. OK? :) 

Heatspreader ? Die sorgen für höhere Temperaturen.
Diverse Veruche lassen sich überall im Web nachlesen.
Bin eigentlich sehr froh, das AMD von sowas bisher absah.
Einziger Fehler (mal wieder) den AMD derzeit macht, ist das XP Rating.
Ich finds schon besser zu wissen, dass ein 2066 MHz AMD beispielsweise gleichschnell ist wie ein 2800er Intel. Dazu brauch ich kein Irreführendes Rating.
Hardware, RAID, XP ? - - Your guide for working on PC´s!

Zu den Punkten von Jimmy Mueller hab ich ja schon mal meinen Senf abgegeben. und ich sach mal so. Jain.
Das XP-Rating kann ich absolut nachvollziehen! Da kommt der DAU in nen Laden und sieht zwei Systeme: P4 2,4GHz vs. XP 2400+ . "KLAR!", wird der sich sagen, "die zwei sind vergleichbar schnell." Ohne Rating würde der DAU doch mit Sicherheit den Pentium nehmen. AMD wäre blöd diese Unwissenheit nicht auszunutzen! Was ich ja eigentlich auch schei. ähem. doof finde, aber Intel blendet auch mit ihren hohen Mhz. nur haben die eben das Numerische System auf ihrer Seite.
Und nem DAU sind solche Details wie Heatspreader in seinem Koplettsystem eh total egal, weil er, auch wenn man´s ihm sagen würde, bei PCs nur Bahnhof versteht. Wer um´s P-Rating weiß, der findet auch die wahren MHz schnell raus. jedenfalls sollte er das.

Das mit dem Heatspreader ist nunmal eine Entscheidung, bei der man die Vor- und Nachteile abwägen muss.
Ich hatte das mit dem Heatspreader auch mehr auf den Schutz des DIE bezogen.
Außerdem dachte ich, dass es durch den Heatspreader leichter wird den DIE zu kühlen, da die Auflagefläche ja vergrößert wird.
Na ja vielleicht sollte AMD den DIE ins Prozessorgehäuse absenken, damit die Ecken des DIE geschützt sind aber der Kühler direkt aufliegt.
Wenn dies aber auch zu nachteilen führen würde, bitte ich darum mir das zu schreiben. Bin für alles offen.
Was das P-Rating angeht, bin ich auch der Meinung, dass es die einzig logische konsequenz für AMD war, ihr Prozessoren marktfähig zu halten.
Für jemand der ein OEM System käuft ist es egal, wieviel MHz der Proz. hat. Und jeder, der ich ein System selbst zusammenbaut, weiß eh genau was er verbaut.
Gruß Grayson

erstmal: wieso liest du es überhaupt durch wenns dich anödet? hab ich dich gezwungen? :) 
habe gestern versucht mit einem duron, den wir mehrmals aufgesetzt haben (mit vieleen OSses), netwerk zu zocken!
MOHAA test:
rein absturz!
strt absturz!
win rebootet, da nix mehr ging!
rein absturz
save mode! ER GEHT! durch ne tür gegangen! pech1 weg isser!
gut!
wie win neu hoch! wieder au 640 und min detail und so rein!
GEHT! GEHT! AUCH DIE TÜRN! auflösung auf 800x600! OH! EINGEFROHREN.
umwerfend diese stabilität! sicher kann man GARANTIERT amd stabil bekommen, aber ich wmöchte, wenn ich einen prozeessor kaufe nicht sagen müssen: HOFFENTLICH läuft er! HOFFENTLICH hab ich keine A-karte gezogen, sonder ich will wissen: ER LÄUFT! KEINE SORGE!
zu sis und nvidia! *zustimm*
nforce 2 ist GEIL! (will ja nicht nur nörgeln! :) )
zum via-chipsatz von dir! siehe duron! hat einen kt266
versteh es nicht negativ! :-)
richtig gut zu diskutiern mach spass! :-D
The ultimate LAN-Clan

nein! ich bekomme von intel jahrlang schon immer nur gute produkte und das freut mich, daher daf ich ihnen auch danken bzw. mit sinn dafür werben, damit es anderen leuten sys-mäßig so gut ergeht wie mir!
zu 1.klar! man kann nicht nen intel nehmen und darunter das 5,50€ board vom türken! :) 
zu 2.: siehe test! für die breite masse ausreichen! also für 0-8-15-kram! nicht für starke games, encoding und evtl oc! (hab ich mit meinem boxed-p4-kühler ohne probleme geschafft! also sag nicht kann der auch net!)
zu 7: was für laptops? wenn komische firmen, dann klar-o-mat!
zu 8: da kann abe rICH nur schmunzeln, denn warte mal ab bringt mir beim zocken ncihts! und hammer schint ja im moment wie AMEN fü rgläubige zu sein! wenn was besser ist, dann sag einfach, dass ja bald der hammer kommt.
nix!
zu 9: wenn eins klischee ist, dann der preis! da langt amd bei den usern mittlerweile auch KRÄFTIG zu!
zum PS:
wieso denn äpfel und birnen?
beides der kern der PCS, beides erarbeitet die selben aufgaben, daher gibts nichts, wan man besser vegleichen kann!
The ultimate LAN-Clan
PS: und wieviel bekommst DU von AMD?

Was soll ich den sonst durchlesen, wenn mir langweilig ist? :) 
Was dein System angeht, denkst du also das alles an der CPU und dem Chipsatz hängt?
Genausogut könnte es doch sein, dass die Graka mit dem MB net zurecht kommt, oder es sonstwo inkompatibilitäten (puh) gibt.
Ich hab ja keine Ahnung, was da sonst für Komponeneten verbaut wurden. Hört sich aber ganz nach einem DFI oder BIOSTAR Board mit ner taiwanesischen Hinterhofgrafikkarte an, gepaart mit DDR266 OEM Speicher, der meilenweit über den Spezifikationen betrieben wird. :) 
So ein System würde ich auch net zu laufen bringen. Obwohl irgendjemand hat es bestimmt schon geschafft.
Was ich aber eigentlich sagen wollte, .
Hab ich vergessen.
Ach so. AMD ist nicht zwangsläufg schlechter als Intel. Ich würde eher sagen, dass es heutzutage relative egal ist was für ein Prozessor man verbaut.
Gruß Grayson
PS: Also Kralle dann lass mal hören was du zu sagen hast. :) 

na wenn dir langweilig ist, dann lies. hmm.. was les ich wenn mir langweilig ist. nicht meine posts, denn dann regst du dich auf, fasst dir an den kopf oder schläfst ein! :-D
ists nen luckystar board (loelchen) mit ner pixelview gf2 MX
HEY HEY! ddr kent der nicht! VIEL ZU GUT FÜR IHM! SD mit 100 FSB natürlich! lol, oder? :-)
NEIN! DEN RECHNER BEKOMMT OHNE NEUE HARDWARE K E I N E R ZUM RENNEN! EHRLICH! KEINE CHANCHE NO WAY NX ENDE SCHLUSS DER IS EINFACH OBERSCHROTT! :-)
ich kann dich mich leider nicht hörn lassen 8)
aber mit logox webspeech kann man sichs vorlesen lassen1 8)
The ultimate LAN-Clan

Also ich finde deine Posts oftmals ziemlich witzig. Auch wenn ich deinem Satzbau ab und zu nicht ganz folgen kann. :) ))
Und damit man sich doch mal hören kann, könntest du doch eigentlich etwas einfallsreicher sein. Hast du kein Mikro daheim?
Damit was aufgenommen, mp3 draus gemacht und verschickt. TADA schon hört man sich :) 
Na gut ist vielleicht doch ein wenig umständlich.
Grayson

Sachma Kralle, könnte das zufälligerweise der PC vom Wa*bb*el*ma*nn sein. hat er endlich Wärmeleitpaste drauf? Ich hab nämlich auch nen Duron700, nen VIA KT133 auf nem ASUS-Board, und ne G2MX (auch von ASUS) und keinerlei Probleme mit der Stabilität. Noch eher mit der Performance!

Wisst Ihr was langweilig ist ?
Ständig zu lesen, wie Intollerant und Ungeschickt man sich anstellen kann.
Übrigends, mein Game/ Backup / Teamspeak Server ist ein Duron 1000 auf KT133a.
Komisch, der stürzt nie ab.
Woran liegt das ?
Was mache ich falsch, dass sich meine Systeme nicht so verhalten, wie Kralles AMD versuch ?
Warum läuft mein KT333 mit XP 1800 auf 43 bei Vollast uns stürzt nie ab ?
Warum das NForce2 System mit XP1800 bei 45 Grad und stürzt nie ab ?
Warum laufen die, wo es anscheinend unmöglich ist solch schrottiger Hardware eine lauffähige Installation hinzubekomen ?
Mann, es ist echt traurig.
Als wenn es bei Intel Systemen nie Kaputte Hardware, geschweige denn Probleme mit den Prozessoren, den Chipsätzen und deren Treiber geben würde.
..da Supporte ich Täglich ca. 1400 Intel PCs, glaubt Ihr allen ernstes die Haben einen heiligen Schutzmantel, und haben nie Probleme ?
Dieses ganze Intel AMD gefasel ist SCHWACHFUG!

Am besten noch eine Erklärung dazu, bevors einer falsch versteht:
Intollerant, von wegen Aussagen: Nur Intel ist gut, AMD Rulez, Intel ist doof, AMD schitte.
Und wenn mal was nicht klappt, es gleich auf die Hardware zu schieben.
Könnte man nicht selbst was falsch gemacht haben ?
Ungeschickt: Keine Treiber zu installieren, keine Paste zu nutzen, an Hardware rumfummeln, wenn man keine Ahnung hat,
ecken abzubrechen, Lüfter nicht anzuschleissen usw usw.

satzbau folgen? dann musstes halt mal LESEN undds nicht halblesender weise nicht denkend überfliegen! :-)
mp3? aufnehmen? hä? teamspeak ist zwar prollig, aber in der hinsicht VIEL besser!
The ultimate LAN-Clan

Hi Knuffi.
schon bin ich mal nicht da wird hier doch "Unfug" erzählt.
Muss ja meinen Text verteidigen :) 
zu 1.
dann müßt ihr daran herumgefummelt haben.
Die Schutzschaltung ist bei niemendem bisher ausgefallen
zu 2.
Amd Boxed gibt keine Garantie auf:
Thermische Schäden, materielle Schäden..
Faktisch keine Garantie.
zu 3.
Bei AMD MUSS man einfach was kaputt machen, wer solch bescheuerte Kühlerhalterungen einbaut, der nötigt seine Kunden gerade zu die süßen kleinen Ecken des Athlons abzubrechen :) 
4.
Da wird sich auch nichts ändern. AMD sieht sowas einfach nciht ein
5.
Der VIA muss sich hinter dem Intel verstecken, denn VIA ist einfach nur eine Blamage.Ich warte immer noch auf eine öffentliche Entschuldigung an die Kunden,
Also zum Thema VIA habe ich gedacht müsse man nichts mehr sagen, aber wenn du willst erläutere ich das auch nochmal kurz.
Intels Chipsätze waren bisher immer absolut zuverläßig, daran gab es nie was zu nörgeln. nicht so wie Daten verlierende Southbridges bei VIA.
6.
Ja, Intel ist damit auf die Schnauze gefallen, es kam danach weg..
Aber was macht VIA, weiter Produkte an Kunden testen, weiter eine bessere Version rausbringen, weiter einfach nichts dazulernen
7.
Bitte, wir reden hier nicht von Laptops, sondern davon, was ein Großteil der Konsumenten, der gröte Teil der Konsumenten, also Desktop Systeme, gebraucht:
Und da sind Intels Kühler einfach vorbildlich, 2 kurze Klicks und das war's.
Diese komischen AMD Kühler, dazu muss man nichts sagen.. Da brechen reihenwiese Ecken ab..
8.
oje, bitte, das ist Schmerz..
Habt Ihr denn kein besseres Argument als, hammer hammer hammer..
Der hammer hat lächerlich in den benchmarks abgeschlossen, ich kan auch sagen, wartet bis zum Prescott. Wartet bis zum 800FSB.
Ich sage aber, beurteilt, was jetzt da ist! Und nichts anderes..
was der Hammer bringen wird.. na da bin ich mal gespannt.
Was bringt mit eine 3500$ teure CPU die 20% mehr Leistung hat als eine 1000$ teure?
9.
Und der papst ist nicht katholisch?
Vergleiche doch mal alle Tests hier auf TH. was sieht man da?
ähem, lächerliche Ergebnisse seitens AMD
und im Preis holt AMD immer mehr auf, und mit den neuen Modellen sind sie gleich gezogen
10.
sorry, momentan kann sich as Blatt nicht wenden. AMD hat Milliarden Schulden, Intel das gleiche nur mit Gewinnen.
Dieses Blatt kann sich nicht mehr wenden, es ist nicht so wie bei NVidia oder Ati. nein nein nein
zu dem PS:
Nein, das ist es keinenwegs. Hier werden 2 Prozessoren verglichen, deren Produkt die Leistung ist, der Weg dorthin ist egal.
Nur am Ende steht Intel
let's hip to be square

Warten wir mal ab, was die Zukunft zeigt, in der Vergangenheit war es ja auch mal Leistungsmäßig anders herum.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass Intel auch nicht fehlerfrei ist.
Der eine tendiert halt zu Intel, der andere zu AMD (mit welchem Chipsatz auch immer).
Man muß halt selber sich das raussuchen, womit man am glücklichsten ist.
Man kann aber genauso wenig sagen, dass AMD mit VIA nur Schrott produziert und Intel nur einwandfrei Sachen abliefert.
Sich darüber zu streiten, wer das "bessere" System abliefert bringt nichts. Dazu müsste erst mal "besser" genau definiert werden.
Gruß,
Knuffi
P.S.: Wenn ich "Unfug" erzählt habe, hast Du genauso viel "Unfug" erzählt. ;-)
Zum Thema Prozessorleistung:
http://hardware.thgweb.de/2000/10/18/amd_baut_seine_fue...
Zum Thema Prozessorstabilität:
http://www.thgweb.de/cpu/20000829/index.html
Zum Thema Intel- vs. VIA-Chipsatz:
http://www.thgweb.de/mainboard/20000306/fsb-133-09.html
http://www.thgweb.de/mainboard/19991011/index.html

gut! also lassen wir die diskussion vorerst liegen! wir warten auf hammer und 800MHZ-FSB-P4 (aber ehrlich1 wie ich schon sagte! immer auf zukunftssachen hinweisen.. TEHE. POOOP.. weil. man kann ja sagen warte auf den P6 mit 50GHz! der hängt den hammer garantiert ab1 :-) )
The ultimate LAN-Clan

Ganz genau so ist es. Wer sich dumm anstellt, ist selber schuld, dann sollte er die Finger vom PC-Basteln lassen, sich nen Komplett-PC kaufen und nicht aufgrund eigener Unfähigkeit die Schuld auf den Hersteller schieben.

Nö, dann können diejenigen ja die CDomputerbild Kaufen. Steht immer was zum neuen Aldi PC drin. erhöht die Auflage.:lol: 
Wer keine Ahnung hat, sollte so lange seine Griffel aus einem PC lassen, bis er es geschafft hat seinen Mund und sein Hirn zu benutzenb, um zu fragen wies geht, oder wo man sowas lernen, oder nachlesen kann.
Dabei ist es schnurz egal obs ein Intel oder AMD ist.
Kaputt bekommt man alles.

So is es! Also lassen wir dieses alberne Intel vs. AMD gelabere und lassen beiden ihre Daseinsberechtigung.
Erst recht sollten sich diejenigen aus der Diskussion (wenn sie denn schon sein muss) raushalten, die zu dumm oder zu ungeschickt sind, vernünftig mit der Hardware umzugehen und mit irgendwelchen Schlagwörtern und sonstigem Halbwissen um sich werfen.
Schöne Ostertage!
Sensay .--

Wird langsam echt langweilig.
Sobald man einen Thread mit über 30 Kommentaren sieht
geht es entweder um NVIDIA gegen ATI, INTEL gegen AMD
oder Microsoft gegen sonst wen.
Ich möchte gerne anmerken, daß meiner Meinung nach dieses
ganze Zeug in den Off-Topic Bereich, denn Patette hatte
bereits in seinem Thread geäußert, daß er sich einen AMD
Barton oder Throughbred(oder so ähnlich) zulegen möchte
und deshalb verstehe ich nicht wer von euch plötzlich
Intel mit in die Diskusion eingebracht hat.
Sowohl Intel als auch AMD sind gute Chiphersteller und
Probleme wie Instabilitäten treten nur dann auf wenn man
sein System auf Hardware von OEM-Firmen aufbaut und dann
erwartet, daß es der Prozessor der als einziges von einer
namenhaften Firma(wie AMD oder Intel) hergestellt wurde,
richten soll. Wenn dann aber Fehler auftreten heißt es AMD
oder Intel sei . und man merkt garnicht, daß man mehr Geld
für Arbeitsspeicher oder Mainboard hätte investieren sollen.
Key
PC:K7S5A/LAN,AMD AthlonXP2000+,Geforce4Ti4200P,
256MB-DDR,Terratec 512i D.,BT848 TV-Karte,Win98SE

gut dann lassen wir es eben.
jeder hat seine erfahrungen gemacht, die ihn unterbewusst prägen. und jeder hat seine vorlieben.
aber bei daseins bereichtigung fällt mir ein, dass es natürlich nicht gut wäre, wenn AMD pleite gehn würde, da dann die preise hoooooch gehn würden! (so nach dem motto: zu teuer? kauf halt was anderes! gibts nicht.. oi.. pech gehabt, was?)
The ultimate LAN-Clan

Die Zukunft kann uns zeigen ( ist das wahrscheinlichste ) dass AMD Pleite geht, da sich niemand eine 3500$ teure CPU leisten kann, die es bei der Konkurrenz für 1000$ gibt.
Der Hammermag ja überlegen sein, aber dafür kostet er ein Vielfches.
"Besser" ist für mich, wenn eine CPU mehr Leistung ( nicht die Leistung in Watt ) hat, als eine andere.
Und so ist es in diesem Falle.
Ach ja, und Tests von vorvorgestern bringen uns auch nicht weiter ;) 
hardware.thgweb.de/2003/02/10/ziemlicher_kraftakt_athlon_xp_3000_vs_p4_3_06_ghz/barton-21.html
http://www.golem.de/0204/19391.html
let's hip to be square
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen