P4 DDR oder RDRAM
Stichwörter:
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo ich möchte mir endlich ein neues System bauen. Leider kann ich mich nicht entscheiden was ich machen soll. Soll ich lieber ein Rdram System mit 850 er chipsatz nehmen oder auf DDR setzen.
Muss dazu sagen das ich mein System von anfang an mit 2Gig Ram ausrüste und somit keinen Gedanken an zukunftsicherheit verschwende.
Ich arbeite den ganzen Tag am Rechner und brauche gute performance. Vorallendingen in der Videobearbeitung. Hoffe das mir jemand helfen kann.
MFG
Muss dazu sagen das ich mein System von anfang an mit 2Gig Ram ausrüste und somit keinen Gedanken an zukunftsicherheit verschwende.
Ich arbeite den ganzen Tag am Rechner und brauche gute performance. Vorallendingen in der Videobearbeitung. Hoffe das mir jemand helfen kann.
MFG
Mehr über : ddr rdram
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
wenn du dual-channel-ddr nimmst, isses wohl besser! rd pc1066 hat zwar ca 1-2 % mehr leistung (
), aber DDR wird nicht so heiss und okst die hälft (ungefähr)
ausserdem gehn aufn granite-bay-chipsatz 4GB ram drun und bei i850e "NUR" 2!
(wer weiss, wieviel du nimmst, wenn er 4 gb kann! :-D)
The ultimate LAN-Clan
), aber DDR wird nicht so heiss und okst die hälft (ungefähr)ausserdem gehn aufn granite-bay-chipsatz 4GB ram drun und bei i850e "NUR" 2!
(wer weiss, wieviel du nimmst, wenn er 4 gb kann! :-D)
The ultimate LAN-Clan
- | Melden
- | Melden
der rdram wird leider nicht mehr unterstützt solltest du also mal in nem jahr den cpu tauschen wollen !pechgehabt geht nich .darum ddr würde 400ter nehmen und mir den neuen sis 655 mal ansehen der ist mit dual ddr bis 400mhz . nur leider ist er gerade erschienen d.h. es gibt noch keine langzeiterfahrungen
momentan hat rdram noch die nase vorne das ist aber noch innerhalb dieses jahres vorbei
zu lange auf`n hammer gewartet
momentan hat rdram noch die nase vorne das ist aber noch innerhalb dieses jahres vorbei
zu lange auf`n hammer gewartet
- | Melden
Ähnliche Ressourcen
- Ddr 3 ram 1333 oder 1600 - Foren
- Videobearbeitung pc oder mac - Foren
- Pc aufrüsten oder neuen kaufen - Foren
- Ssd und videobearbeitung - Foren
Meiner Erfahrung nach taugt ein Dual System bei VB nur was, wenn man im Hintergrund rendern kann, wärend man im Vordergrund arbeitet. z.B. discreet Combustion (~4000€) da sind dann auch 2GB RAM nicht zu viel.
für 08/15 Weichware (Premiere, Mediastudio) ist das alles nur Geldverschwendung! Da tut's auch ein "normaler" PC.
VLR!
für 08/15 Weichware (Premiere, Mediastudio) ist das alles nur Geldverschwendung! Da tut's auch ein "normaler" PC.
VLR!
- | Melden
naja.. aber wennu CPU tauschen wills.. n p4 wird genauso passen und wenn du n neues board wegen neuem sockel brauchst, dann kauft doch eh keiner ein rd-ram-board, bei dem kein ram bei ist, da man es ja viel zu schlecht bekommt!
deshalb. naja.. obwohl ich jetzt wohl auch eher das p4g8x mit dual-channel-ddr nehmen! ist besser!
hat auch extreme-oc-features und sowas cooles eben! :-)
The ultimate LAN-Clan
deshalb. naja.. obwohl ich jetzt wohl auch eher das p4g8x mit dual-channel-ddr nehmen! ist besser!
hat auch extreme-oc-features und sowas cooles eben! :-)
The ultimate LAN-Clan
- | Melden
Also so wie ich das sehe steht Ihr alle auf DDR. Ich bin heute etwas schockiert gewesen habe mir ein Angebot machen lassen Auf Basis des Asus p4t533.
Dragnon Gehäuse 480 Watt
Asus p4t533
P4 3006 Mhz
1 GB RDRam 1066
Intel SRCU42L U320 1+1 Controller
64 Mb ECC für Controller
Fujitsu 73 GB U320 10000 u/min 2 mal
Floppy
DVD Laufwerk
Dvd Brenner Sony DRU500AX
Gforce FX 5800 Ultra Asus V9900
und war bei 4390 EURO.
Hallo das sind neun Tausend Mark. Ich finde das ziemlich happig was würdet Ihr für eine Konfiguration empfehlen.
Arbeite mit Avid Xpress 3.5, Photoshop, Flash, Director 8.5, Quark Xpress usw.
Braucht man das wirklich oder geht das auch ein bissel günstiger dachte so an 3000 EURO Limit oder drunter
Dragnon Gehäuse 480 Watt
Asus p4t533
P4 3006 Mhz
1 GB RDRam 1066
Intel SRCU42L U320 1+1 Controller
64 Mb ECC für Controller
Fujitsu 73 GB U320 10000 u/min 2 mal
Floppy
DVD Laufwerk
Dvd Brenner Sony DRU500AX
Gforce FX 5800 Ultra Asus V9900
und war bei 4390 EURO.
Hallo das sind neun Tausend Mark. Ich finde das ziemlich happig was würdet Ihr für eine Konfiguration empfehlen.
Arbeite mit Avid Xpress 3.5, Photoshop, Flash, Director 8.5, Quark Xpress usw.
Braucht man das wirklich oder geht das auch ein bissel günstiger dachte so an 3000 EURO Limit oder drunter
- | Melden
Ich würde eine kleinere CPU nehmen, z. B. einen P4 2,6 oder 2,8. Da hast Du nur einen geringen Leistungsverlust, sparst aber eine Menge. Die GeForce FX würde ich auch nicht nehmen sondern eine ATI Radeon 9700 Pro oder 9800. Die bringen annähernd die gleiche Leistung, haben ein besseres Bild und sind 'ne ganze Ecke leiser.
Gruß
Berthold
Gruß
Berthold
- | Melden
ausserdem: nimm als board das p4g8x-delxe! das hat auch sata und ne funktion, dass PCI und AGP takt fest sind und ´du den FSB in 1MHz schritten erhöhren kannst! vcore auch in 0,025Volt schritten!
und das hat sowas wie firewire und 1gbit lan onboard! ausserdem nen 5.1(?)er soundcontroller aufm board und ist für dual-channel-ddr (unterstützt 4GB!), welches irgendwie besser ist!
da kannste dann auch nen p4 2,8 oder nehmen und ihn per extrem-oc-funktion auf 3,4 oder was weiss ich bringen!
The ultimate LAN-Clan
und das hat sowas wie firewire und 1gbit lan onboard! ausserdem nen 5.1(?)er soundcontroller aufm board und ist für dual-channel-ddr (unterstützt 4GB!), welches irgendwie besser ist!
da kannste dann auch nen p4 2,8 oder nehmen und ihn per extrem-oc-funktion auf 3,4 oder was weiss ich bringen!
The ultimate LAN-Clan
- | Melden
- | Melden
hmm. aber dual-channel-ddr ist trotzdem besser! :-)
und einer meiner arbeitskollegen (als ich beim schul-praktikum WAR! schluchz! :-( )hat seinen im büro ansässigen P4 1,6 auch bei 2,133 rennen!
aber der is auch im techn-support! hehe.. wenn kaputt. du gehen keller - holen neue! :-)
The ultimate LAN-Clan
und einer meiner arbeitskollegen (als ich beim schul-praktikum WAR! schluchz! :-( )hat seinen im büro ansässigen P4 1,6 auch bei 2,133 rennen!
aber der is auch im techn-support! hehe.. wenn kaputt. du gehen keller - holen neue! :-)
The ultimate LAN-Clan
- | Melden
Also mir ging es eigentlich darum in erfahrung zu bringen ob sich diese fast neun tausend Mark rechtfertigen.
Ja ich verdiene mein Geld mit diesem Rechner sitze also den ganzen Tag davor. Ich bin kein feind von Overclocking doch steht für mich stabilität an erster stelle. Natürlich brauche ich auch performance kann es aber nicht ertragen wenn unterm Schreibtisch ein ständiges Rauschen zu hören ist. Also leise muss er sein.
Nach dem ich mir hier alles durchgelesen habe empfehlt ihr also einen P2,8 auf einem asus mit ddr ram. Auf die Festplatten ist leider niemand eingegangen und es hat mir auch keiner verraten wieviel performance unterschied zwischen ddr und rdram liegen.
Also wieviel bringt ein p4 bsp 2,8 Ghz. mehr Leistung mir rdram im gegensatz zu ddr 333 Mhz ?
Weiter stimmt es das man unter Win2k kein Hyper Threading nutzen kann ?
Würdet Ihr fast 1000 EUR für Scsi ausgeben oder lieber auf die neuen serial ATA Server Platten warten ?
Bitte vernachlässigt mal Overclocking.
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten
MFG
Ja ich verdiene mein Geld mit diesem Rechner sitze also den ganzen Tag davor. Ich bin kein feind von Overclocking doch steht für mich stabilität an erster stelle. Natürlich brauche ich auch performance kann es aber nicht ertragen wenn unterm Schreibtisch ein ständiges Rauschen zu hören ist. Also leise muss er sein.
Nach dem ich mir hier alles durchgelesen habe empfehlt ihr also einen P2,8 auf einem asus mit ddr ram. Auf die Festplatten ist leider niemand eingegangen und es hat mir auch keiner verraten wieviel performance unterschied zwischen ddr und rdram liegen.
Also wieviel bringt ein p4 bsp 2,8 Ghz. mehr Leistung mir rdram im gegensatz zu ddr 333 Mhz ?
Weiter stimmt es das man unter Win2k kein Hyper Threading nutzen kann ?
Würdet Ihr fast 1000 EUR für Scsi ausgeben oder lieber auf die neuen serial ATA Server Platten warten ?
Bitte vernachlässigt mal Overclocking.
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten
MFG
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
aber nichts passt so gut zu deinem selbst gebauten regl, wie ein selbst geschnittenes brett! :-) (frei ausgedacht! keine feste wendung! passt auch nicht wirklich, da du einfach sagen kannst: lass ichshalt nach maß schneiden! nur bei prozzies gibts ja ein paar mehr variablen! :-D)
The ultimate LAN-Clan
The ultimate LAN-Clan
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Hi,
also bzgl. Mainboard/Speicher glaube ich das da auch eine gehörige Portion Philosophie mitspielt. Wenn Du garantiert nicht später aufrüsten willst, dann würde ich ne Lösung mit Rambus und einem bewährten Intel-Chipsatz wählen. Aber auch ne Lösung mit Dual-Channel DDR ist sicher kaum schlechter (hierbei unbedingt auf Qualitätsspeicher mit CL2 achten).
Von der CPU mußt Du selber wissen, ob Dir ca. 400,-- € mehr für den Unterschied von 400 MHz mehr das Geld wert sind (P4 2667 MHz = 289,-- €; P4 3067 MHz = 699,-- €)(Preise für boxed Varianten von Alternate). U. u. macht hier sogar ein späteres Update auf die schnellstmögliche CPU Sinn.
Bzgl. HDD wurde ich keine SCSII-Lösung wählen. SCSII ist sicher zuverlässig und schnell, aber in meinen Augen viel zu teuer. Ich würde eine Raid-Lösung (wenn Du beim Mainboardkauf aufpasst ist der erforderliche Chip schon drauf) mit vier Festplatten (möglichst schnelle ATA) wählen(zwei Platten für Raid 0 zur verbesserung der Geschwindigkeit was die Plattengeschwindigkeit auf ca. 150% von nur einer Platte bringt und die anderen zwei Platten Raid 1 als Spiegel der ersten zwei Platten damit die notwendige Datensicherheit da ist). Bei Raid auf keinen Fall auf die Sicherheitsplatten verzichten, da ein reines Raid 0 doch das Risiko des Datenverlusts erheblich steigert (es ist halt zwei mal was da was kaputt gehen kann). Auf serial ATA würde ich nicht warten, denn ob die Platten mechanisch überhaupt in der Lage sind die erforderliche Leistung zu bringen bezweifle ich.
Gruß
Garfield
also bzgl. Mainboard/Speicher glaube ich das da auch eine gehörige Portion Philosophie mitspielt. Wenn Du garantiert nicht später aufrüsten willst, dann würde ich ne Lösung mit Rambus und einem bewährten Intel-Chipsatz wählen. Aber auch ne Lösung mit Dual-Channel DDR ist sicher kaum schlechter (hierbei unbedingt auf Qualitätsspeicher mit CL2 achten).
Von der CPU mußt Du selber wissen, ob Dir ca. 400,-- € mehr für den Unterschied von 400 MHz mehr das Geld wert sind (P4 2667 MHz = 289,-- €; P4 3067 MHz = 699,-- €)(Preise für boxed Varianten von Alternate). U. u. macht hier sogar ein späteres Update auf die schnellstmögliche CPU Sinn.
Bzgl. HDD wurde ich keine SCSII-Lösung wählen. SCSII ist sicher zuverlässig und schnell, aber in meinen Augen viel zu teuer. Ich würde eine Raid-Lösung (wenn Du beim Mainboardkauf aufpasst ist der erforderliche Chip schon drauf) mit vier Festplatten (möglichst schnelle ATA) wählen(zwei Platten für Raid 0 zur verbesserung der Geschwindigkeit was die Plattengeschwindigkeit auf ca. 150% von nur einer Platte bringt und die anderen zwei Platten Raid 1 als Spiegel der ersten zwei Platten damit die notwendige Datensicherheit da ist). Bei Raid auf keinen Fall auf die Sicherheitsplatten verzichten, da ein reines Raid 0 doch das Risiko des Datenverlusts erheblich steigert (es ist halt zwei mal was da was kaputt gehen kann). Auf serial ATA würde ich nicht warten, denn ob die Platten mechanisch überhaupt in der Lage sind die erforderliche Leistung zu bringen bezweifle ich.
Gruß
Garfield
- | Melden
- | Melden
Wobei man anmerken muß, daß das, was uns heutzutage als IDE-RAID verkauft wird, nicht viel mehr als Software-RAID ist und ich würde nicht darauf vertrauen, daß bei einem solchen Billig-RAID eine Fehlertoleranz gewährleistet ist, wenn mal wirklich eine Platte ausfällt. Wer schonmal ein echtes RAID-System (natürlich SCSI) in Aktion gesehen hat, kann über IDE-RAID nur müde lächeln.
Gruß
Berthold
Gruß
Berthold
- | Melden
heheh! ich kenne .denkdenk. 5 leute, die VIA haben. hihi!
arme schweine sinds (einer davon ist wabbel: bei dem geht GFARNICHT!S ! nie geht was! z.B. installierst n OS neu (egal welches) und willst n prog installieren sagt er immer: geht nicht !kann nichts lesen! egal von welcher daten quelle und die adnren 4: beim ersten hatte ich extreme mühen die GraKa zum rennen zubekommen (weil VIA sich nicht mit dem treiber vertrug! blieb der 4in1 aber weg ging GARNICHTS!), der 2. hatte ständig abstürze (obwohl ich das sys wirklich perfekt konfiguriert hatte und alles durchgetestet! hab hier auch gefragt--> chipsatz), der 3. hat auch immer abstürze und konflikte zwischen seinem chipsatz und seinem SB-live und der 4. stürtzt nur gelegentlich mal ab.)
also. ich kauf mir nach den ganzen super-instabilen system (2 sind intel, 3 AMD (1 duron)) keinen VIA-chipsatz! bestimmt nicht! ich hab ihn bisher noch mit keinem proz gesehn, mit dem er so stabil rannte wie der Intel-chipsatz-rechner, weil ich zu vielen dieser rechner ähnliche mit intel-chiupsatz für freunde konfiguriert habe und mir längst nicht so viel tuning-mühe gab und trotzdem ging alles! bei den via-freunden geht nix! (übertrieben! :-D) auch mit sehr guter konfiguration nicht!
beim wabbel ist sogar mal der rechner in 1 stds 3 mal abgestürtzt! der kackt IMMER ab1 auch mit 2 tage altem sys und so weiter! IMMER wirklich IMMER! sein rechner ist einfach nur noch sch*****!
so.
soviel zu meinen erfahrungen!
mag sein, dass andere damit klarkommen (einer der 5 kandidaten läuft jetzt sogar vernünftig! :-D das ist der p3 700! der 800er P3 war aber immer instabil!) aber bei so schlechten erfahrungen würdest du keinen mehr kaufen, oder?
:-)
und an meinen alten K6 möcht ich mich garnicht erst erinnern.. bääh. lassen wir das! der in schon in der hölle. BÄH war der.
The ultimate LAN-Clan
arme schweine sinds (einer davon ist wabbel: bei dem geht GFARNICHT!S ! nie geht was! z.B. installierst n OS neu (egal welches) und willst n prog installieren sagt er immer: geht nicht !kann nichts lesen! egal von welcher daten quelle und die adnren 4: beim ersten hatte ich extreme mühen die GraKa zum rennen zubekommen (weil VIA sich nicht mit dem treiber vertrug! blieb der 4in1 aber weg ging GARNICHTS!), der 2. hatte ständig abstürze (obwohl ich das sys wirklich perfekt konfiguriert hatte und alles durchgetestet! hab hier auch gefragt--> chipsatz), der 3. hat auch immer abstürze und konflikte zwischen seinem chipsatz und seinem SB-live und der 4. stürtzt nur gelegentlich mal ab.)
also. ich kauf mir nach den ganzen super-instabilen system (2 sind intel, 3 AMD (1 duron)) keinen VIA-chipsatz! bestimmt nicht! ich hab ihn bisher noch mit keinem proz gesehn, mit dem er so stabil rannte wie der Intel-chipsatz-rechner, weil ich zu vielen dieser rechner ähnliche mit intel-chiupsatz für freunde konfiguriert habe und mir längst nicht so viel tuning-mühe gab und trotzdem ging alles! bei den via-freunden geht nix! (übertrieben! :-D) auch mit sehr guter konfiguration nicht!
beim wabbel ist sogar mal der rechner in 1 stds 3 mal abgestürtzt! der kackt IMMER ab1 auch mit 2 tage altem sys und so weiter! IMMER wirklich IMMER! sein rechner ist einfach nur noch sch*****!
so.
soviel zu meinen erfahrungen!
mag sein, dass andere damit klarkommen (einer der 5 kandidaten läuft jetzt sogar vernünftig! :-D das ist der p3 700! der 800er P3 war aber immer instabil!) aber bei so schlechten erfahrungen würdest du keinen mehr kaufen, oder?
:-)
und an meinen alten K6 möcht ich mich garnicht erst erinnern.. bääh. lassen wir das! der in schon in der hölle. BÄH war der.
The ultimate LAN-Clan
- | Melden
Das "Problem" bei mir ist, daß viele meiner Bekannten VIA-Chipsätze haben und komischerweise sind deren Systeme bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Ich selbst hatte auch schon zwei Boards mit VIA-Chipsatz und war sehr zufrieden damit. Für viele Stabilitäts-Probleme ist übrigens ACPI verantwortlich, gerade im Zusammenhang mit der SB Live!. Verzichtet man darauf, dankt es einem das System mit einer wesentlich höheren Stabilität.
Gruß
Berthold
Gruß
Berthold
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen