Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Prob mit AMD Athlon XP 2600+

Letzte Antwort: in Prozessoren

tach leutz
also ich habe folgendes prob mit meinem pc.. und ich denke das es vielleicht am cpu liegen könnte.
habe letzte woche folgende einzelteile erhalten und zusammengesetzt:
AMD Athlon XP 2600+ 333 mhz FSB
Asus A7N8X Deluxe
2x 256 Corsair 333 mhz DDR-ram
ATI Saphire 9500
Seagate Barracuda IV 80 GB
Toshiba dvd.
naja. also nun ist folgendes prob:
also ich schalte den cpu normal ein; dieser fährt mit 2600 XP hoch und hat sofort 88°C was ja entschieden zu heiß ist.. aber kühler hab ich auch schon ausgetauscht.. an dem kanns ned liegen.. und naja, beim nächsten mal hochfahren, fährt er mit 1250 hoch und die temperatur ist stabil bei 72°C.. und beim nächsten mal einschalten isser wieder auf 88°C oben und er schaltet sich automatisch bei 90°C aus.
was ich bisher gemacht hab war Bios update drübergespielt, kühler gewechselt. und auch den fsb jumper versetzt.. jedoch nichts hat dagegen geholfen.
oder könnte es am mainboard liegen?
bitte um hilfe und problemlösungen
thx, greetz hf
[censored] Authority

Mehr über : prob amd athlon 2600

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

jo
hast glück wenn der CPU noch net durchgebrannt is
vielleicht den lüfter FALSCHRUM eingebaut?
ja das kann man bei manchen falschrum rein bauen
es gibt eine einkerbung im lüfter und eine erhöhung im sockel
die einkerbung muss in die erhöhung im sockel sonst isser schief drauf und du hast glück wenn es net durchgebrannt is
mfg Pyrokar

hm.Ich hab das gleiche Problem.
Hab vor n paar Tagen aufgerüstet, is auch alles wunderbar..
Hab nu 'n Asus A7N8X Deluxe V 2.0, und 'n AMD Athlon XP 2600+ draufgepackt.
Kühler passt auch.
Jedenfalls fangen die Probleme im Bios an. Unter Hardware Monitor wird die CPU-Temperatur mit minimal 62° angezeigt, was jedoch nicht stimmen kann, da ich über Asus PC Probe 44° unter Volllast angezeigt bekomme..
Jedenfalls friert jedes Spiel nach maximal 5 Minuten ein, der Bildschirm bleibt ca. 5-10 Sekunden so, dann schaltet der Rechner sich ab.
Kann das was mit dem Asus Überhitzungsschutz zu tun haben? Dass der 'n falschen Wert erkennt und deshalb abschaltet?

Also ich hab jetzt seit Dezember den XP 2600+ und das A7N8X Deluxe, auf dem CPU habe ich den Madex Minikupferkühler (ca 20EUR) und hatte noch nie ein einziges Problem in Sachen Hitze, mein absoluter Rekord waren mal 55°C (im BIOS), mein Schnitt ist 40°C (im ASUS Probe)! Deshalb wundere ich mich wieso ihr so hohe Werte habt, den Kühler verkehrt herum einbauen kann man ja fast nicht, der passt ja nur in eine Richtung drauf!?
Und bei Spielen hatte ich noch keine Probleme, auch im Dauerbetrieb nicht, mein Rechner ist jetzt seit 5Tagen durchgängig an und macht keine Mucken.. :) 
Aber am Überhitzungsschutz wirds wohl net liegen.
Wie kommen eigentlich die grossen Unterschiede im ASUS Probe und im BIOS zustande? Das sind ja meistens fast 10°C oder mehr?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen