Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

max. temperatur seagate barracuda ata IV?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Teilen

Seagate beschreibt die zulässigen Betriebstemperaturen auf seiner Website in den Datenblättern.
Die Erfahrung besagt aber, das 50°C keine gute Voraussetzung für ein lang(jährig)es Festplattenleben sind. 40° und weniger sind anzustreben. Eventuell hilft ja ein passend platzierter langsam drehender Lüfter weiter.

helfenaufgeklebte passiv-kühlkörper? ich bin fro mit 4 Stück 12 db-lüftern ausgekommen zu sein. eigentlich wollte ich nicht noch mehr lüfter einbauen.

Es kommt auf die Bauweise des Gehäuses an. Bei meinem System kühlt der Luftstrom des Frontlüfters die unten eingebaute Festplatte auf normalerweise unter 35°C. Da ist natürlich nix mit Silent-Halterung, aber ich habe sämtliche Laufwerkskäfige von außen mit Antidröhnmatten zugepflastert.
Eventuell könnte eine maßgeschneiderte Luftführung von einem ins Gehäuse einblasenden Lüfter in Richtung Festplattenkäfig weiterhelfen.
Ähnliche Ressourcen

die festplatte sitzt im 5 1/2 zoll schacht. da ist nix lüfterkäfig.
nach 10 stunden dauerlauf bei nidriger gehäuselüftung hat sie 54°. ist es evtl empfelenswert, die seiten mit passiv-kühlkörpern auszustatten ? (mit wärmeleitkleber) dann könnte man sie aber nicht mehr anders einbauen.
stellt man die gehäuselüfter hoch, geht die hhd wieder auf 49°. dann ist mir der pc aber wieder zu laut.

Wenn Du einbisschen Platz hast, bau doch die Festplatte hochkant ein, dann ist die größte Fläche im Luftstrom. Festplatte am besten unten einbauen, da dort die Luft in das Gehäuse einströmt und die geringsten Temperaturen hat.
Gruß,
Knuffi

platz genug, aber festplatte mit entkopplungs nippeln im schat und soll auch bleiben. die festplatte lässt sich nicht mehr per smart auslesen. temperatur 0°

Kühlkörper werden die Temperatur verringern, aber um so weniger, je weniger Luft in den Laufwerkskäfig kommt.
U.u. kann man mit ein bisschen Blech und einem langsamdrehenden Lüfter im Gehäuse dafür sorgen, dass die Luft an der Festplatte in Bewegung kommt.
In einem genügend großen Gehäuse kann man die Luft eines der vier Lüfter mit einem nachgeschalteten Schlauch direkt zu den Einbauplätzen für die 5,25"-LW bringen.
Hat das Auslesen per S.M.A.R.T bei der Festplatte denn schon mal funktioniert?

nach dem neustart konnte er die temp. wieder auslesen.
ich habe jetzt kühlkörper bestellt und werde sie mal aufkleben und gucken, was kommt. aber dort irgendeinen luftstrom zu erzeugen ohne lärm dürfte schwierig werden. vieleicht ist e nicht optimal, dass sie so in der nähe des (passiv)-netzteils montiertist. Ich muss vieleicht doch 2 Löcher in den Boden machen und sie vor dem unteres Gehäuselüfter Montieren.

Frontblende ist jetzt mal ab, und 12 cm lüfter-power richten sich auf die festplatte.mal sehen, obs was bringt.
allerdings ist da keine dauerlösung, fast schon unverschämt laut, dieser 19 db lüfter.

mit welchem programm liest du dass aus?
geht das bei allen SMART-platten?
machs doch so wie der wabbel! der hat neuerdings seinen tollen TITAN-lüfter mit lego befestigt!
ich mach mal ein paar bilder.NUR SO versteht sich! poste ich dann mal hier! hihi! :-)
The ultimate LAN-Clan

Dann drossel das Teil doch mal auf 8V (= Differenz zwischen +12V und +5V). Dann dürfte der 19dB-Quirl deutlich ruhiger sein. Und den Lüfter entweder entkoppelt einbauen oder den Gehäuseblechen Antidröhnmatten spendieren.
edit: Kopfrechnen schwach, 12 weniger 5 = 7V. Der 19dB - Quirl von Papst dürfte damit noch anlaufen, der 12dB - Lüfter nicht mehr zuverlässig.

DAs Gehäuse ist vollgedämmt. auch an der lüftersteuerung angeschossen macht der lüdter für diesen pc zuviel lärm. ich muss was anderes damit machen.

Da hat der Konstrukteur wohl eine der Anforderungen an ein PC-Gehäuse aus den Augen verloren. Pech für den Käufer.
Entweder muss die Luftführung insgesamt intelligent konstruiert sein oder man benötigt einen Platz für einen Lüfter, der in Festplattennähe für kontinuierlichen Luftaustausch mit dem Rest des Gehäuses sorgen muss. Da reicht ein 80mm-Püster mit 0.6W Leistung aus. Von einem PAPST 8412 N/2GL sollte außerhalb des Gehäuses nicht viel zu hören sein. Es sei denn, das Gehäuse schwingt z.B. bei 1500Hz mit.

also: wir sprechen von einem chieftec 3001 bigtower, vollgedämmt. gehäuselüfter hat der genug (derzeit 3 von 6 möglichen) und da, wo die festplatte normalerweise sind, ist auch genug luft. diese festplatte ist aber nicht im festplattenkäfig dondern mit entkopplungs.gumis im 5 1/2 zoll schacht, wo een keine luftzuführung ist.

oder man nimmt eine komplet wakü!
so wie die, die ich für spass mal konfiguriert hatte!
500€
1dioe küht dann auch alle festplatten und den chipsatz usw usw! dann kannste alles zudämmen, weil man ja keine luft mehr braucht!
The ultimate LAN-Clan

soundkarte, netzwerkkarte usw usw brauchen keine kühlung!
die liefen auch in meinen p4 perfekt, als er zu und ganz ohne lüfter war! also 45grad gehäuse temp!
ausserdem heizt sich die luft ja nicht auf, da die fetten wärmequellen ja per wasser draussen gekühlt werden!
netzteil --> wakünetzteil und ausserdem störts doch keinen, wenn es die luft aus dem gehäuse saugt, ob das gehäuse gedämmt ist!
darf doch ruhig luft rausziehn.
und speicher braucht momenttan ja wohl auch keinen kühler!
hat vielleicht hier einer ne wakü für proz, graka und chipsatz und dafür keinen geäuselüfter?
möcht wetten die gehäusetemp ist superniedrig!
The ultimate LAN-Clan

das glaub ich wiederum nicht. aller wassergekühlt und vollgedämmtes gehäuse wird trozddem noch einiges an wärme leisten. schu dir mal ein wärmebild einer graka an, wo da noch heiße stellen sitzen.

die festplatte läuft jetzt bei 35° das müsste doch in ordnung gehen, oder ?
ich hab die festplatte jetzt auf den boden vor den unteren gehäuse-lüfter geschrwubt und eien alten proz-kühler draufgestellt. das macht immerhin 20°.
Fragen Sie die Community