Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Partition Win XP pro + Programme?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Teilen

Hallo,
ich habe ein 40 GB Festplatte und möchte Win XP Professionell installieren.
1. Wie groß soll die Partition sein?
2. Soll ich Programme, wie z.B. Winrar, Daemon, Nero, CloneCD, Virtual Dub, Winamp, TV-Karte auf die gleiche Partition, auf welcher ich Win XP habe, installieren oder eine extra Partition einrichten?
Danke schon mal im voraus.

Das ist "gehupft wie gesprungen", also egal. Wenn Du etwas mehr Übersichtlichkeit haben willst kannst Du die Festplatte in verschiedene Laufwerke aufteilen und dann nach Deinem Geschmack die Sachen auch die Partitionen aufteilen.
Gruß,
Knuffi

tach auch
eine partition reicht
ordne dein system lieber über eine vernünftige verzeichnisstruktur. ist genauso übersichtlich wie partitionen und du hast nicht das problem, dass "auf einmal" eine partition zu klein ist.
gruss
Hesi
Niemals wird die Zeit einem Vogel einen Flügel ausreißen..

Zu der WinXp-Partition soll ja noch 1 Partition für Spiele und 1 Partition für Videos/Tv kommen.
Wie groß sollte die WinXP+Programme (s.o.) sein?
Gruß
Hilmar
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

ich finde es ZUMINDEST für mp3s, bilder, videos und sowas SEHR nützlich zu partitionieren, denn wenn man mal C: plätten muss.
ich hab 4 partitionen in meiner 120er!
1. windows - 5GB
2. Programme/spiele (damit auch sie nicht gelöscht werden, falls ich formatieren muss, aber das hab ich ja zuletzt am 18. august 201 gemacht! :-D) 80GB
3. Kram - 25GB
4. Brenner - 10GB (immer viel mpeg-gemetzel und feste Avis drauf! eben was gerendert wird/wurde und noch nich tbegrannt ist usw.)
The ultimate LAN-Clan

Also mindestens 5GB sollten schon sein für Win und Proggi's.
Mach lieber 7 oder sogar 10GB, dann bist du auf der sicheren Seite.
"the beginning is the end, is the beginning"

Erstmal vielen Dank @Alle für die Tips!
Beispiel:
Ich habe auf einer Partition WinXP und auf einer anderen Partition Spiele und Programme.
Nun formatiere ich nur die Partition auf welcher WinXP ist.
Die Partition auf welcher die Spiele sind lasse ich unberührt.
Da die Spiele und Programme in der Registry von WinXP eingebunden sind, funktionieren diese nun natürlich nicht mehr!
Wie kann ich das verhindern?

nicht zwangsweise! viele spiele (quake-3-engine oder unreal 1 engine) laufen auch noch so einfach weiter!
ich weiss es nun nicht bei allen (da ichs ja schon lange nicht mehr testen konnte! :) ), aber ich kann mich erinnern, dass ich viele nicht neuinstallieren musste!
sonst: geh in die registry(ausführen: regedit) - local machine - software - und dann z.B. electronic-arts um den reg schlüssel für need for spped und alles andere electronic-artsige zu haben! dann geh nach datei - reg-dings-exportieren und pack sie am besten ins hauptverzeichnis vom jeweiligen spiel! dan hinterher einfach drauf doppelklicken - einmal ja - einmal OK und die regschlüssen san wieder da! :-)
The ultimate LAN-Clan

Nö Hesi, nur das Problem, wenn dir die einzige Partition wegschmiert, ist alles weg.
Ich will hier auf keinen Fall beleidigen, unverschämt wirken, unfreundlich sein, oder aggressives Verhalten andeuten, aber:
Willst Du es nicht verstehen, dass Partitionen für mehr Sicherheit sorgen?
Hardware, RAID, XP ? - - Your guide for working on PC´s!

*freu*
:) 
hats denn auch geklappt?
noch ein tipp: kann man natürlich auch benutzen, um spiele von einem rechner zum anderen zu kopieren! damit man sie nicht installieren mus!
uund NOCH ein tipp:
wenn das ein win98-mann benutzen soll, dann stell beim dateinamen eingeben in dem feld darunter (wo man eben immer den datei-typ einstellt, nöch?) win9x/winNT regdateien ein! dann gehts auch bei 98 und me und 95 und sowas halt! :-)
The ultimate LAN-Clan

RAID 1 und 5 bieten das Maximum, Partitionen immerhin eine kleine Sicherheit für Daten.
Ich glaube, es lohnt sich nicht diese Diskussion weiter fortzusetzen.

schon gar nicht, wenn man die gleiche meinung hat 8)
gruss
Hesi
Niemals wird die Zeit einem Vogel einen Flügel ausreißen..

aber bei IDE doch nicht wirklich, oder? diese IDE-Raids sind doch viel zu unzuverlässig! besonders die aufm board, oder?
ist klar, das nur DAS sicherheit bringt! an der uni sagen se manchmal wer nur 1 platte hat ist verrückt und mutig (WENN er wichtige daten bdrauf hat!).. hmm. lol.
wenn man 2 hat und die wichtigen auf platte 2 geht eben die kaputt und fertig! was bringts? nix!
The ultimate LAN-Clan

Warum denn nicht ?
IDE RAID 1 bietet die gleiche Sicherheit wie mit einem SCSI Controller.
Wir setzen in unserer Firma sogar Server mit IDE RAID ein.

dachte ich ehrlich gesagt auch immer, aber letztens wurde mir was anderes erzählt.. (jetzt sagt nicht: kralle nicht immer alles glauben! :-D der,der es mir erzählte hat mir noch nie was falscher erzählt und daher kann ich ihm ruhig glauben! der weiss schon, was er sagt :-D)
kapier ich nich! was denn nu?
The ultimate LAN-Clan

Ich weiss auch wovon ich spreche. ;-)
Den Vorteil den SCSI hat, sind die längere Lebensdauer der Festplatten.
Je nach Hersteller wird diese mit + 100 - 150% einer IDE Platte angegeben.
Aber Du weist genau so gut, dass bei RAID 1 es egal ist, ob nun eine heute oder morgen abraucht oder nicht.
Und IDE Controller machen Ihre Arbeit nun auch nicht schlechter.
Logisch, dass 300 EUR teure SCSI Controller Ausstattungsmäßig dem OB IDE RAID überlegen sind.
An dem RAID1 Prinzip ändert das jedoch nichts.
Platte putt, raus, neu rein, duplitzieren, fettich :) 
Das klappt bei den "narrensicheren" IDE Controlern teilweise besser als mit manchem GDT Controller.
Fragen Sie die Community