Kühler für 2800+, max. 25 dbA und max. 40EUR
Letzte Antwort: in Kühlung
Hi!
Ich werde mir höchstwahrscheinlich ein AMD Athlon 2800+ auf mein Epox EP-8RDA+ schrauben. Das Netzteil (Coba 350W) ist mit 2 Lüftern ausgestattet, in mein Chieftec Dragon Gehäuse werde ich 4 bis 5 Papst-Lüfter einschrauben. Ich wollte deshalb wissen welchen Prozessorkühler ich nehmen soll. Die Marke ist mir völlig egal, er sollte aber bis 3000+ zugelassen sein, regelbar sein, nicht lauter als 25dbA und nicht teurer als 40EUR sein und auf das Board passen.
Bin für jede Info dankbar.
Bye, jenzi
Ich werde mir höchstwahrscheinlich ein AMD Athlon 2800+ auf mein Epox EP-8RDA+ schrauben. Das Netzteil (Coba 350W) ist mit 2 Lüftern ausgestattet, in mein Chieftec Dragon Gehäuse werde ich 4 bis 5 Papst-Lüfter einschrauben. Ich wollte deshalb wissen welchen Prozessorkühler ich nehmen soll. Die Marke ist mir völlig egal, er sollte aber bis 3000+ zugelassen sein, regelbar sein, nicht lauter als 25dbA und nicht teurer als 40EUR sein und auf das Board passen.
Bin für jede Info dankbar.
Bye, jenzi
Mehr über : kuhler fur 2800 max dba max 40eur
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Sorry, aber weisst du wie dein Post klingt?!?
Ungefähr so:
Ich hätte gerne die neue Mercedes S-Klasse,
aber darf nur 3 Liter auf 100km brauchen.
Und das Ganze dann schon unter 10.000 €, sonst fang
ich gar net an. Achja, mit Vollaustattung.
Also, nen Kühler so wie du ihn beschrieben hast
gibt es durchaus. Ich bezweifle aber, dass der
im Stande ist nen 3000+ vernünftig zu kühlen.
so long.
Ungefähr so:
Ich hätte gerne die neue Mercedes S-Klasse,
aber darf nur 3 Liter auf 100km brauchen.
Und das Ganze dann schon unter 10.000 €, sonst fang
ich gar net an. Achja, mit Vollaustattung.
Also, nen Kühler so wie du ihn beschrieben hast
gibt es durchaus. Ich bezweifle aber, dass der
im Stande ist nen 3000+ vernünftig zu kühlen.
so long.
Tut mir leid, aber wenn hier einer sagt ich Zahl (soll jetzt keine Beleidigung sein) maximal 100 EUR dann muss man dran denken dass sind schon fast 200 DM, und ich denke dass ein Betrag von 40 EUR (immerhin fast 80 DM!) für so ein kleines Scheißteil, was irgendwo in China für ein paar Cents hergestellt wird, mehr als ausreichend ist und dass man dafür auch dass aufgeführte verlangen kann.
Tja, is leider nix!
*Zitat: http://hardware.thgweb.de/2003/01/07/35_kuehler_fuer_de...;THG - 35 Kühler für den AMD Athlon XP im Vergleich[/url" target="_blank">*
Flüsterleise: Coolermaster CP5-7JD1B-0L
Auffälligstes Merkmal des CP5-7JDB1B-0L ist seine Unauffälligkeit hinsichtlich des Geräuschpegels im Betrieb. Gerade mal 39 dB(A) zeigte der Schallpegelmesser an. Damit gehört der CP5-7JDB1B-0L zu den leisesten Kühlern des Testfeldes.
*Zitat Ende*
Und das der regelbar ist habe ich auch nirgends gesehen.
Kühlen tut er natürlich auch dürftig.
so long.
*Zitat: http://hardware.thgweb.de/2003/01/07/35_kuehler_fuer_de...;THG - 35 Kühler für den AMD Athlon XP im Vergleich[/url" target="_blank">*
Flüsterleise: Coolermaster CP5-7JD1B-0L
Auffälligstes Merkmal des CP5-7JDB1B-0L ist seine Unauffälligkeit hinsichtlich des Geräuschpegels im Betrieb. Gerade mal 39 dB(A) zeigte der Schallpegelmesser an. Damit gehört der CP5-7JDB1B-0L zu den leisesten Kühlern des Testfeldes.
*Zitat Ende*
Und das der regelbar ist habe ich auch nirgends gesehen.
Kühlen tut er natürlich auch dürftig.
so long.
Natürlich gibt es das, nur ist es schwierig, für 40€ ein Teil zu erhalten, was nicht nur auf dem Papier so leise und bis XP 3000+ "zugelassen" ist, sondern auch in der Realität. Für den Kühler einer 250€ - CPU sollte man eventuell geringfügig tiefer in die Tasche greifen.
Auf das 8RDA+ passen Kühler mit 4Loch-Befestigung wie Alpha PAL 8045, Swiftech MCX 462 und Thermalright SLK-800U. Wobei die Montage mindestens beim Alpha recht knifflig ist (mit Hilfe von zwei linken Daumen hat man da schnell einen SMD-Widerstand entfernt). Lüfter mit max. 24dbA gibt es z.B. von Papst und YS-Tech. Die Daten z.B. bei pc-cooling.de nennen jeweils Geräusch und Fördermenge.
Der Alpha mit YS-Tech FD 1281253B-2A ist immerhin für rund 48€ zuzüglich Versandkosten zu haben.
Bem. am Rande: Dein System ist schon durch das Netzteil unausgewogen, da COBA nicht gerade als Hersteller von Qualitätsnetzteilen bekannt ist. Diejenigen Netzteile von COBA, die in der c't 13/02 getestet wurden, gehörten sowohl hinsichtlich der Stabilität der Ausgangsspannungen als auch der Störfestigkeit zum unteren Rande des Testfeldes.
Auf das 8RDA+ passen Kühler mit 4Loch-Befestigung wie Alpha PAL 8045, Swiftech MCX 462 und Thermalright SLK-800U. Wobei die Montage mindestens beim Alpha recht knifflig ist (mit Hilfe von zwei linken Daumen hat man da schnell einen SMD-Widerstand entfernt). Lüfter mit max. 24dbA gibt es z.B. von Papst und YS-Tech. Die Daten z.B. bei pc-cooling.de nennen jeweils Geräusch und Fördermenge.
Der Alpha mit YS-Tech FD 1281253B-2A ist immerhin für rund 48€ zuzüglich Versandkosten zu haben.
Bem. am Rande: Dein System ist schon durch das Netzteil unausgewogen, da COBA nicht gerade als Hersteller von Qualitätsnetzteilen bekannt ist. Diejenigen Netzteile von COBA, die in der c't 13/02 getestet wurden, gehörten sowohl hinsichtlich der Stabilität der Ausgangsspannungen als auch der Störfestigkeit zum unteren Rande des Testfeldes.
Ok, ich erklär es dir!
25 dB(A) sind ein absoluter Traumwert, der von
ganz wenigen Lüftern dieser Klasse erreicht
wird. Herstellerangaben sind eh total geschönt.
Lüfter die so leise sind haben natürlich auch
einen geringen Luftdurchsatz, der ja auch
maßgeblich an der Lautstärke beteiligt ist.
Der Athlon XP ist ein kleines Heizkraftwerk dessen
Abwärme man erstmal wegkriegen muss.
".ein kleines Scheißteil, was irgendwo in China für ein
paar Cents hergestellt wird." kann das natürlich
nicht leisten!
Je leiser der Lüfter der drauf ist, umso besser muss
der Kühlkörper sein, z.B. Alpha 8045 oder Swiftech
MCX 462. Und die haben halt ihren Preis.
(Und passen übrigens net auf jedes Board)
Also das Fazit zum Mitschreiben:
Entweder billig und laut oder teuer und leise!
Das ist Physik.
so long.
25 dB(A) sind ein absoluter Traumwert, der von
ganz wenigen Lüftern dieser Klasse erreicht
wird. Herstellerangaben sind eh total geschönt.
Lüfter die so leise sind haben natürlich auch
einen geringen Luftdurchsatz, der ja auch
maßgeblich an der Lautstärke beteiligt ist.
Der Athlon XP ist ein kleines Heizkraftwerk dessen
Abwärme man erstmal wegkriegen muss.
".ein kleines Scheißteil, was irgendwo in China für ein
paar Cents hergestellt wird." kann das natürlich
nicht leisten!
Je leiser der Lüfter der drauf ist, umso besser muss
der Kühlkörper sein, z.B. Alpha 8045 oder Swiftech
MCX 462. Und die haben halt ihren Preis.
(Und passen übrigens net auf jedes Board)
Also das Fazit zum Mitschreiben:
Entweder billig und laut oder teuer und leise!
Das ist Physik.
so long.
Nach hardware.thgweb.de/2003/01/07/35_kuehler_fuer_den_amd_athlon_xp_im_vergleich/cooler5-43.html war der Coolermaster zwar der leiseste Kühler des Testfeldes, aber mit 39dBA deutlich lauter als die anfangs geforderten 25dBA. Dieser Gegensatz zum Datenblatt-Wert von unter 24,1 dBA ist noch zu verschmerzen. Aber der Wärmewiederstand von 0,54°C/W kann mich angesichts einer CPU dieser Leistungsklasse (max. Verbrauch 68,3W) wenig überzeugen. Das würde schon bei 25°C Gehäusetemperatur etwa 62°C CPU-Temperatur ergeben.
Hey Inferno, das ist nun mal für 40 € das Maximum und leiseste was man bekommen kann.
Die Kühlleistung ist gut!
XP 2600+ CPU ID 681 : 50 Grad bei 100% Last.
Das sollte doch wohl reichen !
Lass den 2800+ dann bei 55 liegen, na und? Noch 10 Grad Platz. ;-)
Hardware, RAID, XP ? - - Your guide for working on PC´s!
Die Kühlleistung ist gut!
XP 2600+ CPU ID 681 : 50 Grad bei 100% Last.
Das sollte doch wohl reichen !
Lass den 2800+ dann bei 55 liegen, na und? Noch 10 Grad Platz. ;-)
Welche Tests meinst Du? Wenn es gut geht, bringen die diversen Test-Sites und Zeitschriften ja man gerade noch einen statischen Belastungstest hin (wie hier bei THG). Viele so genannte Netzteil-Tests spendieren aber nicht mal ein einigermaßen vertrauenswürdiges Multimeter zum Messen, sondern lesen die Spannungen mit Hilfe eines handelsüblichen Mainboards aus. Das können selbst die meisten Baumarkt-Multimeter schon genauer und schnelle Spannungsänderungen und Störspannungen werden da durch vergleichsweise lange Integrationszeiten komplett weggebügelt.
Ebenfalls bei diesen "Tests" bleiben die Reaktionen der Netzteile auf schnelle, hohe Laständerungen auf der Strecke, wie sie inzwischen nun einmal die Realität in einem PC bestimmen. Ganz zu schweigen vom Verhalten des Netzteiles bei Störimpulsen aus dem Netz.
Bei der c't hat man sich für den Netzteil-Test in 2002 vergleichsweise viel Mühe gegeben, aber da verfügt man ja auch noch teils über das Potential der Mannschaft der alten ELRAD. Was sich auch daran zeigte, dass dort z.B. beim Codegen-Netzteil ganze vier Exemplare getestet wurden.
Ebenfalls bei diesen "Tests" bleiben die Reaktionen der Netzteile auf schnelle, hohe Laständerungen auf der Strecke, wie sie inzwischen nun einmal die Realität in einem PC bestimmen. Ganz zu schweigen vom Verhalten des Netzteiles bei Störimpulsen aus dem Netz.
Bei der c't hat man sich für den Netzteil-Test in 2002 vergleichsweise viel Mühe gegeben, aber da verfügt man ja auch noch teils über das Potential der Mannschaft der alten ELRAD. Was sich auch daran zeigte, dass dort z.B. beim Codegen-Netzteil ganze vier Exemplare getestet wurden.
Der Test bei THG nannte mit XP 2400+ einen Temperaturwert von 61°C (!), leider ohne Angabe der Lufttemperatur. Wobei ich dem Maxim-Temperaturmeßkit eine deutlich höhere Genauigkeit zutraue als der Billig-Meßhardware zuzüglich mackiger Auswerte-Routinen, die auf den üblichen Mainboards ihr Unwesen treiben.
Natürlich hast Du auf eine Art recht, da stehen einersits die 61 von THG, andererseits die 50 der Temdiodenmessung eines K7N2-L.
Da es aber stabil und absturzfrei zu betreiben ist, vertraue ich auf diese Werte eher.
Wenn ich mir mal die diversen Tests anschaue und die Kühlerwerte mit meinen eigenen Erfahrungen vergleiche, so liegen alle Testergebnisse diverser Seiten und hefte immer 10 Grad, manchmal auch 15 Grad höher, als das bei mir der Fall auf völlig verschiedenen Boards und Systemen ist.
Beispiel: Auf meinem Duron 1000 lebt ein Smart Cooler.
Dieser ist sehr leise, hat aber nur durchschnittliche Kühlleistnug.
Laut meinen damaligen Recherchen sollte die Temperatur eines 1000er Duron bei 69 Grad liegen, laut der PCGames Hardware damals mit einem AMD Athlon sogar bei 71.
Ich betreibe den Duron bereits auf dem dritten Mainboard, die Temp lag nie höher als 53 Grad unter Dauervollast.
Also, was stimmt den nun? Erfahrngswerte, oder Tests?
Meiner Meinung sind auch Angaben wie: Subjektiv leise nicht relevant, denn jeder entscheidet anders, ob er 45 dbA hoch oder niederfrequent als laut oder leise empfindet.
Ich persönlich beschränke mich somit lieber auf meine Erfahrung, statt auf Kühlertests zu verweisen.
25 dbA sind natürlich ausser Frage. unrealistisch.
Eines sei noch erwähnt, seit dem Smart Cooler setze ich ausschließlich Coolermaster ein, und hatte noch nie ein Temperaturproblem, und die Lautstärken waren für meine Ohren immer in Ordnung.
Der DP5J z.B. als 60x80mm Alu Kühler läuft mit einem Papst 60mm Lüfter auf XP1800+ mit 46 Grad bei Vollast. Vorher auf einem 1400c, mit 58 Grad.
Die 65 Grad habe ich nie erreicht.
Eine ganze Zeit habe ich auch DP7J verbaut, die ebenso leise und prima in der Kühlwirkung sind.
Lediglich der X-Dream war ein Fehlkauf, weil Turbinenartiges Brüllgerät. Sogar auf 2.800 Touren.
Außerdem zu schwer.
Kühlung muss nicht teuer und laut sein, jedoch die eierlegende Wollmilchsau, bzw. ohne Kompromisse gehts meist nicht.
25 dbA entsprechen gerade einmal leichtem Wind in 10m Abstand, wenn ich mich nicht täusche.
Da es aber stabil und absturzfrei zu betreiben ist, vertraue ich auf diese Werte eher.
Wenn ich mir mal die diversen Tests anschaue und die Kühlerwerte mit meinen eigenen Erfahrungen vergleiche, so liegen alle Testergebnisse diverser Seiten und hefte immer 10 Grad, manchmal auch 15 Grad höher, als das bei mir der Fall auf völlig verschiedenen Boards und Systemen ist.
Beispiel: Auf meinem Duron 1000 lebt ein Smart Cooler.
Dieser ist sehr leise, hat aber nur durchschnittliche Kühlleistnug.
Laut meinen damaligen Recherchen sollte die Temperatur eines 1000er Duron bei 69 Grad liegen, laut der PCGames Hardware damals mit einem AMD Athlon sogar bei 71.
Ich betreibe den Duron bereits auf dem dritten Mainboard, die Temp lag nie höher als 53 Grad unter Dauervollast.
Also, was stimmt den nun? Erfahrngswerte, oder Tests?
Meiner Meinung sind auch Angaben wie: Subjektiv leise nicht relevant, denn jeder entscheidet anders, ob er 45 dbA hoch oder niederfrequent als laut oder leise empfindet.
Ich persönlich beschränke mich somit lieber auf meine Erfahrung, statt auf Kühlertests zu verweisen.
25 dbA sind natürlich ausser Frage. unrealistisch.
Eines sei noch erwähnt, seit dem Smart Cooler setze ich ausschließlich Coolermaster ein, und hatte noch nie ein Temperaturproblem, und die Lautstärken waren für meine Ohren immer in Ordnung.
Der DP5J z.B. als 60x80mm Alu Kühler läuft mit einem Papst 60mm Lüfter auf XP1800+ mit 46 Grad bei Vollast. Vorher auf einem 1400c, mit 58 Grad.
Die 65 Grad habe ich nie erreicht.
Eine ganze Zeit habe ich auch DP7J verbaut, die ebenso leise und prima in der Kühlwirkung sind.
Lediglich der X-Dream war ein Fehlkauf, weil Turbinenartiges Brüllgerät. Sogar auf 2.800 Touren.
Außerdem zu schwer.
Kühlung muss nicht teuer und laut sein, jedoch die eierlegende Wollmilchsau, bzw. ohne Kompromisse gehts meist nicht.
25 dbA entsprechen gerade einmal leichtem Wind in 10m Abstand, wenn ich mich nicht täusche.
Hi!
Ich habe eingesehen, dass ich für den Preis nichts supertolles bekomm. Ich warte jetzt erstmal bis meine anderen Hardwareteile kommen und überlege mir das mit dem Kühler nochmal genau, werde also mehr ausgeben und mehr Lautstärke akzeptieren.
Jedoch muss man meiner Meinung nach zugeben, dass die Preise von CPU-Kühlern völlig überteuert sind.
MFG, jenzi
Ich habe eingesehen, dass ich für den Preis nichts supertolles bekomm. Ich warte jetzt erstmal bis meine anderen Hardwareteile kommen und überlege mir das mit dem Kühler nochmal genau, werde also mehr ausgeben und mehr Lautstärke akzeptieren.
Jedoch muss man meiner Meinung nach zugeben, dass die Preise von CPU-Kühlern völlig überteuert sind.
MFG, jenzi
Überteuert sind sie, je nach Bezugsquelle.
Habe o.G. Coolermaster in Preisspannen von 22 - 35 EUR gesehen.
Es kommt immer darauf an womit ein Laden sein Geld verdienen will, denn mit den meisten Teilen kann man kaum noch etwas herausholen.
Kabel und Lüfter sind da immer sehr beliebt.
Hardware, RAID, XP ? -
Habe o.G. Coolermaster in Preisspannen von 22 - 35 EUR gesehen.
Es kommt immer darauf an womit ein Laden sein Geld verdienen will, denn mit den meisten Teilen kann man kaum noch etwas herausholen.
Kabel und Lüfter sind da immer sehr beliebt.
Hardware, RAID, XP ? -
Gerade bei den "Temperaturdiodenmessungen" auf Sockel-A - Mainboards gibt es bekanntermaßen die unglaublichsten Abweichungen bis hin zu CPU-Temperatur unter Vollast < Systemtemperatur. Dem Maxim-Evaluation-Kit traue ich da erheblich mehr über den Weg als dem 0815 - Mainboard.
Falls die Tester bei THG das von ihnen angegebene Papier bei www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24228.pdf berücksichtigt und die Die-Temperaturen mindestens einmal mit einem Thermoelement überprüft haben, sind die ermittelten Temperaturen im Rahmen von 2°C genau. Aber auch so läßt die gewählte Meßmethode im Gegensatz zur Messung über die Mainboard-Hardware die Messung bei kalter CPU zu. *Dann* muss die CPU-Temperatur gleich der Raumtemperatur sein.
Falls die Tester bei THG das von ihnen angegebene Papier bei www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24228.pdf berücksichtigt und die Die-Temperaturen mindestens einmal mit einem Thermoelement überprüft haben, sind die ermittelten Temperaturen im Rahmen von 2°C genau. Aber auch so läßt die gewählte Meßmethode im Gegensatz zur Messung über die Mainboard-Hardware die Messung bei kalter CPU zu. *Dann* muss die CPU-Temperatur gleich der Raumtemperatur sein.
"4 bis 5 Papst-Lüfter einschrauben"
Wenn du sowas machst, um dann am Kühler zu sparen, versteh ich dich nicht wirklich!
Spar dir 4 von den 5 Lüftern und investier das Geld in den Kühler.
Damit tust du auch deinen Ohren einen Gefallen. Denn egal wie leise die Dinger sind, 5 Stück sind unnötig (laut).
VLR!
Wenn du sowas machst, um dann am Kühler zu sparen, versteh ich dich nicht wirklich!
Spar dir 4 von den 5 Lüftern und investier das Geld in den Kühler.
Damit tust du auch deinen Ohren einen Gefallen. Denn egal wie leise die Dinger sind, 5 Stück sind unnötig (laut).
VLR!
Deine Aussage lässt aber darauf schließen, dass die in der CPU implementierte Temperaturdiode falsch mißt.
Nehmen wir mal an, ich hätte zwei gleiche Systeme, (was bis vor kurzem der Fall war) und bei beiden nutze ich den gleichen Kühler, im gleichen Gehäuse, im gleichen Raum.
Beide Boards geben das gleiche Ergebniss aus.
Das würde bedeuten, dass die Diode bei beiden gleich richtig/falsch ausgelesen wird.
Das es mit den alten Fühlern starke unterschiede gab ist nicht davonzuweisen, und dass neue teilweise wirklichen Schwachsinn anzeigen, genausowenig. Gebe ich Dir recht.
Aber dass eine CPU mit Kühler durch wechsel des MBs plötzlich 20 Grad mehr erreicht, müsste einem Anwender och selber einleuchten, dass da am BIOS was faul ist, und nicht am Kühler.
Zu den Messmethoden habe ich eigentlich nichts einzuwenden, bis auf die Tatsache, dass meine CPUs alle mit viel höheren Werten arbeiten müssten, als angezeigt wird, und das kann ich mir bei 3 Boards kaum vorstellen.
Es ist eine Sache, die mich bei allen Messverfahren stört:
Wo ist das Gehäuse ?
KLarer Fall, in jedem Gehäuse verhält sich die Temperaturentwicklung anders.
Also ist die Messung eigentlich nur ein grober Richtwert.
Beispiel: Besagter Duron lief in einem Big Tower mit dicken Wänden bei 53 Grad.
Seit er in einem billig Codegen Midi Tower läuft sind es nur noch 50.
Alle Komponenten wurden übernommen, in beiden Gehäusen arbeitete nur ein Front 80mm Lüfter, der Luft einblies.
Meiner Meinung nach sind Richtwerte der Tests schon wichtig,
aber den eigentlichen persönlichen Testsieger kann man nur zu Hause im Betrieb im eigenen PC herausfinden.
Hardware, RAID, XP ? -
Nehmen wir mal an, ich hätte zwei gleiche Systeme, (was bis vor kurzem der Fall war) und bei beiden nutze ich den gleichen Kühler, im gleichen Gehäuse, im gleichen Raum.
Beide Boards geben das gleiche Ergebniss aus.
Das würde bedeuten, dass die Diode bei beiden gleich richtig/falsch ausgelesen wird.
Das es mit den alten Fühlern starke unterschiede gab ist nicht davonzuweisen, und dass neue teilweise wirklichen Schwachsinn anzeigen, genausowenig. Gebe ich Dir recht.
Aber dass eine CPU mit Kühler durch wechsel des MBs plötzlich 20 Grad mehr erreicht, müsste einem Anwender och selber einleuchten, dass da am BIOS was faul ist, und nicht am Kühler.
Zu den Messmethoden habe ich eigentlich nichts einzuwenden, bis auf die Tatsache, dass meine CPUs alle mit viel höheren Werten arbeiten müssten, als angezeigt wird, und das kann ich mir bei 3 Boards kaum vorstellen.
Es ist eine Sache, die mich bei allen Messverfahren stört:
Wo ist das Gehäuse ?
KLarer Fall, in jedem Gehäuse verhält sich die Temperaturentwicklung anders.
Also ist die Messung eigentlich nur ein grober Richtwert.
Beispiel: Besagter Duron lief in einem Big Tower mit dicken Wänden bei 53 Grad.
Seit er in einem billig Codegen Midi Tower läuft sind es nur noch 50.
Alle Komponenten wurden übernommen, in beiden Gehäusen arbeitete nur ein Front 80mm Lüfter, der Luft einblies.
Meiner Meinung nach sind Richtwerte der Tests schon wichtig,
aber den eigentlichen persönlichen Testsieger kann man nur zu Hause im Betrieb im eigenen PC herausfinden.
Hardware, RAID, XP ? -
Die in der CPU implementierte Diode ist ja nur der Meßfühler, dessen Meßsignal von einer kleinen Elektronik mit Verstärker und Analog/Digital-Wandler vorausgewertet wird. Ergebnis ist ein Spannungswert. Die Meßdiode ist da nicht das Problem, denn die ist vergleichsweise genau, sondern die Billig-Auswerte-Elektronik. Und dann gibt es noch Software im BIOS, die einerseits den A/D-Wandler korrekt betreiben muss und andererseits aus der ermittelten Spannung eine Temperatur errechnet. Also viele Möglichkeiten für Fehler bei der Temperatur-Ermittlung.
Um es zu wiederholen: Beim THG-Kühlertest bestand - anders als bei üblichen Mainboards - wenigstens die Möglichkeit auf Plausibilitäts-Überprüfung der Messung. Sollte das so gelaufen sein (!), sind die ermittelten Werte für den Wärmewiderstand des Kühlers korrekt, denn die Lufttemperatur der Kühler-Ansaugluft wurde bei dem gewählten Meßverfahren berücksichtigt. Ein Gehäuse benötigt es damit nicht. Das hätte über den Daumen lediglich einen Einfluss auf die Die-Temperatur gehabt, aber nicht auf den ermittelten Wärmewiderstand des jeweiligen Kühlers.
Um es zu wiederholen: Beim THG-Kühlertest bestand - anders als bei üblichen Mainboards - wenigstens die Möglichkeit auf Plausibilitäts-Überprüfung der Messung. Sollte das so gelaufen sein (!), sind die ermittelten Werte für den Wärmewiderstand des Kühlers korrekt, denn die Lufttemperatur der Kühler-Ansaugluft wurde bei dem gewählten Meßverfahren berücksichtigt. Ein Gehäuse benötigt es damit nicht. Das hätte über den Daumen lediglich einen Einfluss auf die Die-Temperatur gehabt, aber nicht auf den ermittelten Wärmewiderstand des jeweiligen Kühlers.
Hab den SK-7 von Thermalright von norskit.de der kommt mit regelbarem Y.S.Tech lüfter ist aus Vollkupfer mit Wärmeleitpaste dabei und kostet gerade 44€ dafür kriegste nix besseres und das Ding ist fast so gut wie ne Wasserkühlung.
Meinen 2500+ Barton @ 3200+ VCore 1.75 V kühlt der bei max 45°C bei 34° im Gehäuse. Was willst Du mehr.?
Bset Wishes Magnat
Meinen 2500+ Barton @ 3200+ VCore 1.75 V kühlt der bei max 45°C bei 34° im Gehäuse. Was willst Du mehr.?
Bset Wishes Magnat
also wenn du was wirklich leises haben willst, hol dir ne wasserkühlung zum selberschrauben z.B. von www.wassergekuehlt.de oder so.dann haste am fühler nie mehr als 50°C .vor allem bleibt das system leise, weil ein dicker papst das gesamte system ausgewogen kühlt.und dann kannste auch 4 von 5 gehäuselüftern weglassen.
Besorge dir den BLADE XP SILENT von EKL: ein super-leiser Kühler, bis XP3200+ zugelassen, erfüllt alle AMD-Specs (=absolut zuverlässig und sicher) und kostet nicht die Welt! schau' mal bei www.ichbinleise.de.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen