Reichweitenprobleme im WLAN
Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit
Jo hi alle,
heute habe ich mal zur Abwechslung ein Problem mit der Rechweite von WLAN Komponenten.
System:
==> SMC Barricade (Modell: SMC7004AWBR)
==> Netgear PCMCIA WLAN Adapter 16 bit (Modell: MA401)
==> K+S Wände.
Situation:
Der Router ist in einem Kellerraum aufgestellt (logischer Weise in der Nähe der Hauseinführung) und das Notebook mit dem WLAN Adapter zwei Räume weiter im gleichen Geschoss, also auch Keller. Die Wände sind Kalk Sandstein gemauert und nicht mit Blei ausgekleidet. ;-)
Wenn ich das Notebook direkt neben den Router stelle, hat die Karte super Empfang und alle läuft wie es soll. Sobald ich aber auch nur das Notebook bewege oder gar mehr als sagen wir 5 Meter von ihm entferne, reißt die Verbindung ab.
Meine Frage ist nun, habt ihr auch schon mal Probleme mit der Reichweite gehabt?
Ich als Elektrotechnikstudent kann mit nicht vorstellen, dass 2,4 GHz nicht durch die paar Wände durchgehen soll. zumal das Ding im Freien ja eine Reichweite von midestens 300 Metern (1000 ft.) +- 50 Meter haben soll.
Also, sagt mal eure Erfahrungen mit der Reichweite an.
Toll wäre es natürlich wenn einer die gleiche Hardware schon mal im Einsatz hatte.
(Ja, auf dem Router ist die neuste Firmware und der Treiber von der PCMCIA Karte ist auch aus dem Rechner des Netgeartechnikers.
)
==> SMC Barricade (Modell: SMC7004AWBR)
==> Netgear PCMCIA WLAN Adapter 16 bit (Modell: MA401)
==> K+S Wände.
Situation:
Der Router ist in einem Kellerraum aufgestellt (logischer Weise in der Nähe der Hauseinführung) und das Notebook mit dem WLAN Adapter zwei Räume weiter im gleichen Geschoss, also auch Keller. Die Wände sind Kalk Sandstein gemauert und nicht mit Blei ausgekleidet. ;-)
Wenn ich das Notebook direkt neben den Router stelle, hat die Karte super Empfang und alle läuft wie es soll. Sobald ich aber auch nur das Notebook bewege oder gar mehr als sagen wir 5 Meter von ihm entferne, reißt die Verbindung ab.
Meine Frage ist nun, habt ihr auch schon mal Probleme mit der Reichweite gehabt?
Ich als Elektrotechnikstudent kann mit nicht vorstellen, dass 2,4 GHz nicht durch die paar Wände durchgehen soll. zumal das Ding im Freien ja eine Reichweite von midestens 300 Metern (1000 ft.) +- 50 Meter haben soll.
Also, sagt mal eure Erfahrungen mit der Reichweite an.
Toll wäre es natürlich wenn einer die gleiche Hardware schon mal im Einsatz hatte.
(Ja, auf dem Router ist die neuste Firmware und der Treiber von der PCMCIA Karte ist auch aus dem Rechner des Netgeartechnikers.
)__________________
Please sign here
Mehr über : reichweitenprobleme wlan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ich konnte es mir halt einfach nicht vorstellen dass ein 802.11b 11MBit AP nicht durch so ein paar läpsche Wände durchkommen soll.
Das ist der RANZ! Da kann ich ja gleich WLAN knicken, wenn ich nicht in einer afrikanischen Basthütte wohne.
Habe mal nach dem Artikel in der C't geschaut. ist wohl zum Thema 802.11g 54MBit im 5 GHz Band.
Bin auch sehr enttäuscht.
Kannst du Preamble Type : Short Preamble Long Preamble Einstellen?
Zuweilen wäre auch mit einer anderen Karte zu experimentieren. Die Typhoon hatte häufig Verbindungsabbrüche bis ich den Stromspar Modus deaktviert hatte.
Zudem wäre es mal interessant wie weit die Wlan Reichweite den überhaupt ist.
Mit einem alten Firmware waren auch bei mir im Freiehn nach etwa 15 Meter schluß jetzt sind 30 Meter und mehr kein Prob. Im Haus ist allerdings immer noch schlecht.
Benutze ne Typhoon PCMIA Karte und einen D-Link Router 614+.
Bin auch sehr enttäuscht.
Kannst du Preamble Type : Short Preamble Long Preamble Einstellen?
Zuweilen wäre auch mit einer anderen Karte zu experimentieren. Die Typhoon hatte häufig Verbindungsabbrüche bis ich den Stromspar Modus deaktviert hatte.
Zudem wäre es mal interessant wie weit die Wlan Reichweite den überhaupt ist.
Mit einem alten Firmware waren auch bei mir im Freiehn nach etwa 15 Meter schluß jetzt sind 30 Meter und mehr kein Prob. Im Haus ist allerdings immer noch schlecht.
Tach, ich kann nur von meiner Hardware berichten.
Zunächst habe ich eine Elsa Karte im Notebook und einen Netgear MR314 eingesetzt. Das ganze hatte nur einen mäßigen erfolg. Soll heißen ich hatte ähnliche Probleme wie du. Nachdem ich meine Elsa eh wieder zurückgeben müßte habe ich mir eine 3COM Karte gekauft. Das war schon besser aber immer noch nicht wirklich der Hit.
Tja, ich will dir damit sagen, es liegt doch an den Herstellern. Ach ja, der CT Artikel befasste sich nich nur mit 54Mbit Hardware. Die hatten, wenn ich mich recht erinnere, die bessere Reichweite
CHris
Zunächst habe ich eine Elsa Karte im Notebook und einen Netgear MR314 eingesetzt. Das ganze hatte nur einen mäßigen erfolg. Soll heißen ich hatte ähnliche Probleme wie du. Nachdem ich meine Elsa eh wieder zurückgeben müßte habe ich mir eine 3COM Karte gekauft. Das war schon besser aber immer noch nicht wirklich der Hit.
Tja, ich will dir damit sagen, es liegt doch an den Herstellern. Ach ja, der CT Artikel befasste sich nich nur mit 54Mbit Hardware. Die hatten, wenn ich mich recht erinnere, die bessere Reichweite
CHris
WLAN 802.11a arbeitet im 5GHz-Bereich, WLAN 802.11b und g arbeiten im 2,4GHz-Bereich. In der ct wurden Reichweiten mit einer Rigipswand von 20m erreicht.
In einer etwas älteren Ausgabe hatten die eine Kaffeedose als Hohlleiterrichtantenne benutzt, damit sind die auf fast 15dB Gewinn gekommen. Damit könnte das klappen.
Gruß,
Knuffi
In einer etwas älteren Ausgabe hatten die eine Kaffeedose als Hohlleiterrichtantenne benutzt, damit sind die auf fast 15dB Gewinn gekommen. Damit könnte das klappen.
Gruß,
Knuffi
Der Artikel mit der Kaffeedose war:
Weiter funken
WLAN-Antennen unter der Lupe
Oliver Bartels
c't 9/03, S. 180 (ea)
Das eMedia-Register (u.a. für das Inhaltsverzeichnis der c't) ist eines der Programme, die man als Nachschlagewerk auf dem PC haben muss. Zumal es neue Inhaltsverzeichnisse inzwischen praktisch automatisch nachinstallieren kann.
Weiter funken
WLAN-Antennen unter der Lupe
Oliver Bartels
c't 9/03, S. 180 (ea)
Das eMedia-Register (u.a. für das Inhaltsverzeichnis der c't) ist eines der Programme, die man als Nachschlagewerk auf dem PC haben muss. Zumal es neue Inhaltsverzeichnisse inzwischen praktisch automatisch nachinstallieren kann.
Jo, kann den "preabmle" Type einstellen, merke aber keinen Unterschied.
Die Sache mit den Notebooks ist eh die, dass im Akkubetrieb die PCMCIA Karten nicht mit voller Leistung betrieben werden, was natürlich auch automatisch die Reichweite und den Durchsatz runter zieht.
Alles in Allem SEHR enttäuschend!
Als Nachrichtentechnikstudent solltest du mir glauben, dass WLAN nach 802.11b (11 MBit) im Frequenzspektrum von 2,4 GHz arbeitet. 802.11a/g (22/54 MBit) arbeiten sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Bereich.
Die Technik die zum Eisatz kommt ist das DSSS Direct Sequence Spread Spectrum. ==> Lit. Dieter Conrads - Telekommunikation; Grundlagen, Verfahren, Netze
Ist ja auch egal, jedenfalls ist das hier eine Verarsche:
![]()
(Das ist die Skala, die SMC für den Router angibt; lächerlich!)
Denn soweit kommt das Ding auf KEINEN FALL!
Das mit der Kaffeedose wäre im Keller mit vielen Wänden eher hinderlich als alles andere, weil du so extrem den Dopplereffekt bei vielen Hindernissen verstärkst.
Im Freien mag das ja gehen.
Alles in Allem ein echter Reinfall was die heutige WLAN Technik angeht.
Es lohnt sich nicht zu kaufen.
Als Nachrichtentechnikstudent solltest du mir glauben, dass WLAN nach 802.11b (11 MBit) im Frequenzspektrum von 2,4 GHz arbeitet. 802.11a/g (22/54 MBit) arbeiten sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Bereich.
Die Technik die zum Eisatz kommt ist das DSSS Direct Sequence Spread Spectrum. ==> Lit. Dieter Conrads - Telekommunikation; Grundlagen, Verfahren, Netze
Ist ja auch egal, jedenfalls ist das hier eine Verarsche:

(Das ist die Skala, die SMC für den Router angibt; lächerlich!)
Denn soweit kommt das Ding auf KEINEN FALL!
Das mit der Kaffeedose wäre im Keller mit vielen Wänden eher hinderlich als alles andere, weil du so extrem den Dopplereffekt bei vielen Hindernissen verstärkst.
Im Freien mag das ja gehen.
Alles in Allem ein echter Reinfall was die heutige WLAN Technik angeht.
Es lohnt sich nicht zu kaufen.
Ich warte aber noch mindestens 3 Monate bis die Technik noch etwas günstiger ist und hoffentlich die Kinderkrankheiten etwas beseitigt sind.
Im Studium wird jetzt schon WLAN nach 802.11 behandelt? Aber bestimmt auch nur die Spezifikationen. Welche ISBN-Nummer hat denn das Buch? Würde ich mir auch kaufen.
Geuß,
Knuffi
Ich habe vor aus dem Garten mit dem Laptop mit WLAN zu arbeiten. Dort habe ich zum Glück eine direkte Sichtverbindung und werde trotzdem bei ca. 100m mal die Kaffeedose ausprobieren.
Ich warte aber noch mindestens 3 Monate bis die Technik noch etwas günstiger ist und hoffentlich die Kinderkrankheiten etwas beseitigt sind.
Im Studium wird jetzt schon WLAN nach 802.11 behandelt? Aber bestimmt auch nur die Spezifikationen. Welche ISBN-Nummer hat denn das Buch? Würde ich mir auch kaufen.
Geuß,
Knuffi
ISBN: 3-528-34589-6
Vieweg Verlag - Studium Technik
Kann ich als WLAN Buch nur bedingt empfehlen, da es nur als Randthema erwähnt wird.
Falls du was zum Thema WLAN suchst, schau dir lieber ein paar andere Bücher an. Falls du ein gutes Kompendium zum Thema Telekommunikation/Netzwerktechnik allgemein suchst, kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Es geht nicht so stark auf die Physik hinter der Technik ein sondern gibt einen guten praktischen Überblick über die verschiedenen Technologien.
Falls du was zum Thema WLAN suchst, schau dir lieber ein paar andere Bücher an. Falls du ein gutes Kompendium zum Thema Telekommunikation/Netzwerktechnik allgemein suchst, kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Es geht nicht so stark auf die Physik hinter der Technik ein sondern gibt einen guten praktischen Überblick über die verschiedenen Technologien.
Ich bin ja in der Telekomunikation tätig. Da gibt es von optischen Richtfunk, analoge Datenübertragung, ISDN, DSL und BK-Kabel alles. Bin bei der Telekom im Grunde mit analoger Datenübertragung und ISDN groß geworden. Habe schon zu Anfang mit 1TR6-Protokoll zu tun gehabt.
Schau mir das Buch auf alle Fälle mal an.
Ich hatte auch gerade die neuste PC Professionell in der Hand. Da stand wiedrum drinn, dass 802.11a/h nur im 5GHz-Band arbeitet.
Ich werde evtl. mal direkt auf die Seiten der 802.11-Arbeitsgruppen gehen und mir dort die Spezifikationen von WLAN raussuchen. Nicht, dass ich mir in 3 Monaten dann irgendwas zusammenstelle was nicht zusammenarbeitet oder aber ich zuviel Geld ausgebe.
Gruß,
Knuffi
Schau mir das Buch auf alle Fälle mal an.
Ich hatte auch gerade die neuste PC Professionell in der Hand. Da stand wiedrum drinn, dass 802.11a/h nur im 5GHz-Band arbeitet.
Ich werde evtl. mal direkt auf die Seiten der 802.11-Arbeitsgruppen gehen und mir dort die Spezifikationen von WLAN raussuchen. Nicht, dass ich mir in 3 Monaten dann irgendwas zusammenstelle was nicht zusammenarbeitet oder aber ich zuviel Geld ausgebe.
Gruß,
Knuffi
WLAN wird (in diesem Fall) mit 2,4GHz betrieben, nur 50MHz unterhalb der Betriebsfrequenz küchenüblicher Mikrowellenherde, in denen Speisen durch Aufheizung ihres Wasser-Inhaltes erwärmt werden. Im Ausgangsposting dieses Threads ging es um Kellerwände. Zwar liegt das Absorptionsmaximum für Wasser irgendwo bei 9MHz, aber dicke, feuchte Kellerwände dämpfen auch schon bei 2,4GHz recht ordentlich.
Eine oder zwei einlagige, trockene Ziegelwände irgendwo oben im Haus dämpfen sicher erheblich weniger und Schränke sind - je nach Füllung - meist zu vernachlässigen.
Eine oder zwei einlagige, trockene Ziegelwände irgendwo oben im Haus dämpfen sicher erheblich weniger und Schränke sind - je nach Füllung - meist zu vernachlässigen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen