Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Abschiedstreffen: P4 3.2 vs. Athlon XP 3200+

Letzte Antwort: in Artikel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

>>jedoch in der Spitzenleistung nicht ganz mit den Intel-Pendants mithalten kann.<<
Nicht ganz!!
Analog dazu:
"fairerweise muß gesagt werden, das Angela Merkel in Bezug auf optischer Erscheinung nicht ganz mit Nadja Auermann mithalten kann"
Besser wäre:"Je nach Anwendung wird der XP3200 vom P4-3,2C geschlagen, deklassiert oder schlicht und ergreifend zerstört"
(Vielleicht habt ihr ja einen anderen Vorschlag für teilweise 100% mehr Performance (Seti))

jaaa.. aaaaber nicht zu laut, denn sonst kommt gleich wieder, dass kompressor kühlung am günstigstens ist. :-)
wissen wir ja nun. :-Dwenn ich meine sag ich dir jetzt eben bei ICQ, damit hier nicht wieder kompri-kühl-gemetzel kommt! :-D
The ultimate LAN-Clan

Hey Omega,
freut euch doch auf die nächste Runde CPU-Krieg. Der Athlon XP ist eben an der Grenze angelangt. das gleiche, naja, besser ein ähnliches Bild gab´s schließlich auch schon mal andersrum, als der Athlon noch neu war.
Fragt sich halt nur, wann die nächste Runde wirklich beginnt. :) 
.aber bei den Seti-Werten konnte ich meinen Augen auch kaum glauben. :evil: 

Der Athlon hat lange Zeit den P3 und den P4 in Schach gehalten, wobei der P4 erst mit dem Northwood Kern und mit zunehmendem FSB wirklich überzeugen konnte - abgesehen von SSE2 optimierten Anwendungen.
Auch andere Ezines bestätigen das Bild vom doch deutlich leistungsschwächerem XP3200+ (wobei sich PR auf den TB bezieht und man daher nicht einen P4 3,2Ghz mit einem XP3200+ unmittelbar vergleichen dürfte).
Mfe

>>(wobei sich PR auf den TB bezieht und man daher nicht einen P4 3,2Ghz mit einem XP3200+ unmittelbar vergleichen dürfte).<<
PR (Power Rating) ist eine sehr passende Bezeichnung und zeigt wohl den deutlichen Ursprungs dieses Schwachsinns, vielleicht eine PR-Agentur?!
Schon damals ein sehr fragwürdiges Verhalten, ist es inzwischen nur noch zu einem Running Gag verkommen
Fakten: Seit der Einführung des XP 2600 hat sich faktisch nichts (bzw. fast nichts) an der Leistungsfähigkeit der CPU`s getan. XP3200 ist nur absolut unerheblich schneller als XP2600, von den lediglich paar Mhz Takt mal ganz zu schweigen.
Eine Vergrößerung des Caches auf 512kbyte sowie eine Erhöhung des FSB auf 200Mhz sind Marketinginstrumente von AMD, leistungsmäßig gesehen bringt das bei der Architektur im Gegensatz zum P4 rein (fast)gar nichts.
Bei 2,1Ghz ist der Kern in der Mehrzahl der Ausbeute am Ende!
Entscheide ich mich bei Intel anstelle eines bsp. Pentium 4-2,4B (FSB133) für einen 4-2,4C (FSB200) so besitze ich einen leistungsfähigeren Prozessor (von HT mal abgesehen)
Bei AMD ist allen Ernstes der XP2600 FSB266 höher getaktet als der XP2600 FSB333, einem Kunden ist das in keinster Weise nahezubringen. Der hat schon Verständnisprobleme in der Tatsache, daß der XP2000 nicht mit 2000Mhz läuft.
Macht das Schule, sieht es bald folgendermaßen aus (obiges Intelbeispiel zum Anlass)
1.)Der P4-2,4C heißt bald P4-2,66C, denn er erreicht mit 2,4Ghz die Leistung eines FSB133 P4`s mit 2,66Ghz, oder
2.)die 2,4C Bezeichnung bleibt, er läuft aber nur noch mit 2200Mhz (im Verhältnis zum FSB133) oder
3.) er nimmt die XP Leistung als Powerrating und nennt sich P4C-3000+
4.) Man könnte auch den alten Willamette als PR-Faktor verwenden, dann mache ich aus dem ursprünglichen P4-2,4C einen P4-3600++.
5.) Was ist mit Centrino?
Der Pentium 4M läuft mit 1,6Ghz teilweise so schnell wie ein Northwood mit 2,4Ghz.
Umbenennen: Centrino Tralala 2600+++
6.) Itanium 2 ?
Wo wir gerade dabei sind:
DIe VGA-Karte Radeon 9800 Pro läuft mit 380/340Mhz etwa 5x so schnell wie eine Geforce 4 Ti4600 mit 300/325Mhz.
Ati sollte die Karte umbenennen: Ati Radeon 9800 1500+/1500+
Gottseidank hat Intel dermaßen Schwachsinniges nicht nötig.
Die Autohersteller kommen bald auch darauf:
Ein Mitsubishi Charisma Evo 7 beschleunigt mit 280PS in 4,5sec auf 100. Ein Mercedes SL55AMG benötigt für die in etwa gleiche Sprintleistung 500PS.
Also nennen wir dat Auto Charisma EVO 500+.
Wenn ihr mir nicht mehr folgen könnt, macht nix. Ich kann mir auch nicht mehr folgen. Dank Power Rating!

Hey Aleph!
Recht hast Du!
aber laut c´t denkt auch Intel (wegen des Centrino Pentium 4M) genau über das nach. Power Rating.
Zitat :

Centrino Tralala 2600+++

. fänd ich als Vorschlag gar nicht schlecht!
;-))
solong maldini

Der OTTO-Normaluser hat zumeist ohnehin keinen Schimmer davon, wie er mit dem PR bei AMD umzugehen hat und ist der Meinung, die angebene Zahl stehe für die Taktrate und vergleicht es mit dem P4.
Insteressanterweise verbrät der XP trotz niedrigerer Taktrate auch nicht - oder kaum - weniger, als ein deutlich höher getakteter P4, weshalb die bessere Pro-Mhz-Leistung im Grunde zu einer Farce verkommt, da die XP-Architektur gegenüber der des P4s keine Taktreserven mehr zu bieten hat.
Intel hängt die Meßlatte mit jeder Architekturveränderung ein Stück höher, wobei Intel kein PR nötig hat, obwohl ein erheblicher Leistungsunterschied zwischen den "Evolutionsstufen" des P4s besteht.
Gruß,
Mfe

.aber auch nur, da AMD-Preise niedriger sind, als die von Intel und man den Multi mehr oder weniger erfolgreich freischalten kann.
Der Trend geht aber immer mehr zu Intel über, was an zahlreichen "Glaubenskonvertierungen" zu sehen ist! ;) 
AMD ist nicht mehr das, was es zur Blütezeit des "Athlons" mal war!
Mfe

hmm.? du hast nur alephs posts gelesen oder wie? immer um meine rum geklickt? :-D
naja.. wir haben uns eh nur gekloppt.. viel zu sehn gabs da nicht! :-)
guck einfach woanders! das passiert ja oft genug! 8)
aber das war so gegen die netiquette, das uwe es einfach löschen MUSSTE! :lol: 
The ultimate LAN-Clan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen