Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mein PC schaltet nach wenigen Sekunden aus!

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hi!
Ich hab mir soeben einen PC zusammengebaut. Aber wenn ich ihn hochfahren will schaltet er so nach 5-30 sek einfach aus. Hab beim hochfahren zwei fehlermeldungen bekommen: floppy disks fail (40) und WARNING!! CPU HAS BEEN CHANGED. Erstere ist verschwunden als ichs floppy im bios deaktiviert hab und letztere nach einigen neustarts. Mein PC: Athlon xp 2800 boxed, asus board mit nforce2 chipsatz, radeon 9700 pro,1GB ram,2 platten,brenner und dvd-laufwerk.
bei der cpu-temp hats im bios innerhalb kürzester zeit so 70° angezeigt, is des normal?
kann des netzteil schuld am abschalten sein?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

wenn ichs mal bis ins bios geschafft hab, hat dort die cpu-tempanzeige sofort im sekundentakt zwischen 28 und 70°C gewechselt bis se bei 70 stehengeblieben ist. also ich check des nochmal mit dem kühler obwohl ich schon glaub, daß der richtigrum drauf ist, denn der ist nach den 5-6 versuchen (also eine betriebszeit von wenigen minuten) schon richtig warm geworden.
bis denn

70 grad ist definitif zufiel. Du muu^sst dir woll n`ordentlichen Lüfter besorgen.Auf lange sicht sollte er maximal 55-60 grad heiß werden. Wenn die CPU manchmal etwas heißer wird wirkt sich das nicht immer mit einem absturz aus. Hohe Temeraturen veringen aber die Lebenszeit einer CPU.

Wie gesagt, ich hab den Athlon boxed gekauft und es war keine Wärmeleitpaste mit im Paket. Aber ich hab mal mit dem Händler geredet und es sollte von Haus aus eine wärmeleitende Schicht auf meinem Kühler sein, die aber fehlt. Das wirds wahrscheinlich sein. Schicke des Zeugs auf jeden Fall mal zurück.
Ciao

Boxed-Prozessoren werden mit einem Wärmeleitpad ausgeliefert. Das wird durch eine Kunststofffolie geschützt, welche vor der Installation zu entfernen ist. Nur die Schutzfolie, nicht das Wärmeleitpad!
Ein Wärmeleitpad ist nur einmal zu benutzen. Wird der Kühlkörper also entfernt, ist ein neues Pad zu nehmen oder aber Wärmeleitpaste.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das Pad entfernt hast und der Kühlkörper "nackt" auf dem Prozessor liegt. Das wäre dann das Problem. Hier eine streichholkopf große Menge gute Wärmeleitpaste rauf und das Teil sollte laufen.
Gruß,
Knuffi
P.S.: Bei meinen Boxed-Prozessoren war immer eine ausführliche Bedienungsanleitung dabei. Bei Dir nicht?

Tach alle miteinander!
Anleitung war schon dabei, aber ich bin am Anfang den bequemen Weg gegangen und hab mir nur die deutsche Version durchgelesen(werd ich nie wieder machen), da war nix von nem Wärmeleitpad gestanden und ne Folie war auch nirgends aufm Kühler drauf. Aber naja, wenigstens weiß ich jetzt worans liegt. Hoffe nur, daß der Prozessor jetzt noch ok ist!
Bis denn
Trolske
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen