meine neue wakü
Letzte Antwort: in Kühlung
ah. endlich ist sie da.
meine neue wakü!
meine verwendeten komponenten:
- Hydor Pumper
- CuPlex 1.3 Socket
- FlowIndicator
- PUR Schlauch
- Airplex EVO 240
- 1 Enermax 120-er Lüfter @ 1700 rpm
so zu Testzwecken hab ich die Wakü in diesem system verbaut
- AMD XP1800 @ 2200 (13 * 144 MHz, mit VCore 1,70 Volt, müsste dann eine Verlustleistung von ca 70 Watt ergeben)
- Epox MoBo
- 256 MB infineon Ram
meine Temps unter Volllast:
Cpu: 42°C
system: 33°C
Fazit:
Kaufen! 8)
mfg jogi
meine neue wakü!
meine verwendeten komponenten:
- Hydor Pumper
- CuPlex 1.3 Socket
- FlowIndicator
- PUR Schlauch
- Airplex EVO 240
- 1 Enermax 120-er Lüfter @ 1700 rpm
so zu Testzwecken hab ich die Wakü in diesem system verbaut
- AMD XP1800 @ 2200 (13 * 144 MHz, mit VCore 1,70 Volt, müsste dann eine Verlustleistung von ca 70 Watt ergeben)
- Epox MoBo
- 256 MB infineon Ram
meine Temps unter Volllast:
Cpu: 42°C
system: 33°C
Fazit:
Kaufen! 8)
mfg jogi
Mehr über : waku
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
hallo fred
ja ich kühle nur die cpu. Genügt meiner Meinung nach vollkommen. Mittlerweile hab ich Gehäusetemps von ca 37°C, wobei die Cpu Temp immer gleich bleibt.
Guck dich mal hier um.
www.pc-cooling.de
mfg jogi
ja ich kühle nur die cpu. Genügt meiner Meinung nach vollkommen. Mittlerweile hab ich Gehäusetemps von ca 37°C, wobei die Cpu Temp immer gleich bleibt.
Guck dich mal hier um.
www.pc-cooling.de
mfg jogi
Hallo.
Ich hab da so ein Tool, das wärmt die Cpu irre auf. Hab das so ca. 2 Stunden lang laufen lassen.
Die Raumtemperatur beträgt ca. 30°C. Die Gehäusetemperatur liegt bei ca. 37°C. Der Prozzessor bei ca. 42°C. Ansonsten alles wie es oben steht.
Das ganze ist still. Das einzige was mich noch stört ist so ein blöder Festplattenlüfter, den werd ich aber auch bald tauschen.
mfg jogi
mfg jogi
Ich hab da so ein Tool, das wärmt die Cpu irre auf. Hab das so ca. 2 Stunden lang laufen lassen.
Die Raumtemperatur beträgt ca. 30°C. Die Gehäusetemperatur liegt bei ca. 37°C. Der Prozzessor bei ca. 42°C. Ansonsten alles wie es oben steht.
Das ganze ist still. Das einzige was mich noch stört ist so ein blöder Festplattenlüfter, den werd ich aber auch bald tauschen.
mfg jogi
mfg jogi
ich hatte anfangs nen billigen kühler aus aluminium.
ich kann nur jedem, der sich ne wakü kaufen will, empfehlen nen kupfer kühler zu nehmen.
ich hab mir jetzt den MC 1 von icebear systems gekauft.
der hat bei allen test's den 1. platz gemacht. er ist mit 80 euro zwar nicht ganz billig, aber damit läuft meine cpu ganze 12K kühler!
seti kann man bei google.de finden. einfach "seti@home+download" -ohne "- eintippen.
allerdings ist CPU Burn besser, da es für jede cpu ein gesondertes tool gibt, was die cpu wirklich zum brennen bringt.
meine cpu ist mit cpuburn 2k wärmer geworden als mit seti.
Athlon XP 2600+ watercooled
ich kann nur jedem, der sich ne wakü kaufen will, empfehlen nen kupfer kühler zu nehmen.
ich hab mir jetzt den MC 1 von icebear systems gekauft.
der hat bei allen test's den 1. platz gemacht. er ist mit 80 euro zwar nicht ganz billig, aber damit läuft meine cpu ganze 12K kühler!
seti kann man bei google.de finden. einfach "seti@home+download" -ohne "- eintippen.
allerdings ist CPU Burn besser, da es für jede cpu ein gesondertes tool gibt, was die cpu wirklich zum brennen bringt.
meine cpu ist mit cpuburn 2k wärmer geworden als mit seti.
Athlon XP 2600+ watercooled
Für die Festplatten langt der Papst 9db Lüfter völlig aus. Ich habe davon inzwischen zwei in meinem server jeweils einen vor drei Festplatten und das langt immer noch.
Allerdings habe ich auch auf der gegenüberliegenden Seite einen Lüfter zum absaugen. Den muss ich auch noch auf Papst wechseln.
Ansonsten hört sich das bei Dir ja alles ganz gut an.
Aber irgendwie macht mir das mit dem Wasser immer noch Angst.
Vor allem da ich den PC recht häufig rumtransportiere. Für den sever wäre das ja vielleicht was, aber der steht eh in einem raum in dem Krach nicht ganz so schlimm ist. (ist das Büro meiner Freundin, hehe)
Aber Wasser, und vor allem bewegtes Wasser in meinem Spiele PC.hmmmmmm
Hast Du Photos von Deiner Anlage. Vor allem wie die Kabel verbunden sind?
Life on earth could be pleasant.
but then again.
I was born!
Allerdings habe ich auch auf der gegenüberliegenden Seite einen Lüfter zum absaugen. Den muss ich auch noch auf Papst wechseln.
Ansonsten hört sich das bei Dir ja alles ganz gut an.
Aber irgendwie macht mir das mit dem Wasser immer noch Angst.
Vor allem da ich den PC recht häufig rumtransportiere. Für den sever wäre das ja vielleicht was, aber der steht eh in einem raum in dem Krach nicht ganz so schlimm ist. (ist das Büro meiner Freundin, hehe)
Aber Wasser, und vor allem bewegtes Wasser in meinem Spiele PC.hmmmmmm
Hast Du Photos von Deiner Anlage. Vor allem wie die Kabel verbunden sind?
but then again.
I was born!
Also vor Wasser im System brauchst du dich nicht zu fürchten. Die Systeme sind heute mit echt guten Verbindern ausgestattet und zur Not kann man es auch übertreiben und mit Schlauchschellen festmachen. Das ist absolut dicht. Ausserdem macht man ja vorher einen Probelauf um die dichtigkeit zu testen. Kann man auch per (Luft)Ducktest machen.Wenn du den PC oft bewegst würde ich nur auf einen vernünftigen Vorratsbehälter achten. Einmal gut entlüftet und dann nie wieder Probleme.
hmmm.ich weiss trozzdem nicht.
Ich habe auch gar nicht vor der Bastelarbeit Angst.
Aber ist es denn wirklich so viel leiser als ein gutes System mit Lüftern.
Ich muss dazu sagen, das ich (nicht) mehr übertakte, von daher also die grossen Leistungsreserven gar nicht mehr brauche.
Mir gefällt mehr die Idee von diesem Zalman Gehäuse das komplett Lüfterlos ist.
but then again.
I was born!
Ich habe auch gar nicht vor der Bastelarbeit Angst.
Aber ist es denn wirklich so viel leiser als ein gutes System mit Lüftern.
Ich muss dazu sagen, das ich (nicht) mehr übertakte, von daher also die grossen Leistungsreserven gar nicht mehr brauche.
Mir gefällt mehr die Idee von diesem Zalman Gehäuse das komplett Lüfterlos ist.
but then again.
I was born!
hallo noch mal
ja das zalman ist eine gute idee, halt doch ziemlich teuer. 400 € für einen Blechkasten, sind doch viel. Die Wakü ist was um zu oc'en. Der Lärmpegel geht natürlich auch zurück. Bei mir macht nur mehr das Netzteil krach, aber ich denke ich werde das bald in den Griff bekommen.
Die Wakü ansich ist so leise, dass ich sie gestern abend vergessen hab auszuschalten, da ich noch keine Relaisschaltung eingebaut habe.
Das sagt wohl alles :-)
mfg jogi
ja das zalman ist eine gute idee, halt doch ziemlich teuer. 400 € für einen Blechkasten, sind doch viel. Die Wakü ist was um zu oc'en. Der Lärmpegel geht natürlich auch zurück. Bei mir macht nur mehr das Netzteil krach, aber ich denke ich werde das bald in den Griff bekommen.
Die Wakü ansich ist so leise, dass ich sie gestern abend vergessen hab auszuschalten, da ich noch keine Relaisschaltung eingebaut habe.
Das sagt wohl alles :-)
mfg jogi
Es ist kein Problem ne WaKü absolut dicht
zu kriegen, man muss nur auf die Qualität
der Teile und vor allem der Anschlusstücke
achten.
Ich kühle CPU und GPU ausschließlich mit
Innovatek Komponenten. Die haben mir vom
ersten Moment an Vertrauen eingeflößt
Super verarbeitet und fast alle Anschlüsse
mit Schlauchklemmschrauben. Da bewegt sich
nix mehr. Und auch nach über 6 Monaten ist
trotz häufigem Transport des Gehäuses nie
ein Tropfen ausgelaufen!
so long.
zu kriegen, man muss nur auf die Qualität
der Teile und vor allem der Anschlusstücke
achten.
Ich kühle CPU und GPU ausschließlich mit
Innovatek Komponenten. Die haben mir vom
ersten Moment an Vertrauen eingeflößt
Super verarbeitet und fast alle Anschlüsse
mit Schlauchklemmschrauben. Da bewegt sich
nix mehr. Und auch nach über 6 Monaten ist
trotz häufigem Transport des Gehäuses nie
ein Tropfen ausgelaufen!
so long.
Ich habe mein System auch nicht (noch?) oced. Aber hatte hier auf meiner Bude große Lärm und Hitzeprobleme. Mehr Lüfter wurde mir einfach zu laut. Nun sind nur noch im Netzteil leise Lüfter drin und der Radiatorlüfter läuft nahezu lautlos bei 1600 U/min. Die Kühlung selbt ist nicht unbedingt top, halt bei ebay günstig bekommen und da ich nichts übertaktet habe reicht das auch. Aber wenn dann mal ein neuer Proz reinkommt wird vielleicht ein besserer CPU-Kühler kommen und das wars schon. Das einzigste Problem wird irgendwann die Pumpe sein. Aber das kann noch dauern.
vorsicht, wenn die wakü separat gesteuert wird! bei einem freund, bei dem die sicherungen im haus-flur sind, muss wohl mal jemand die sicherung raus und wieder rein gemacht haben, wodurch der rechner angegangen ist, aber die wakü nicht!
der proz-kühler ist geschmolzen und die graka wurd geduscht! aber der athlon ging, nachdem kurzzeitig ein duron drinnen war wieder und die graka hats auch nicht gestört. :-)
The ultimate LAN-Clan
der proz-kühler ist geschmolzen und die graka wurd geduscht! aber der athlon ging, nachdem kurzzeitig ein duron drinnen war wieder und die graka hats auch nicht gestört. :-)The ultimate LAN-Clan
Ja das klingt nicht ganz schlecht.
Aber da ich wie bereits gesagt zum oc en nicht mehr komme, da ich darin kaum mehr Sinn sehe (ich habe einen P4 2533), ich muss aber dau sagen, dass ich sehr selten Power Applikationen laufen lasse und auch nur selten encodiere.
Von daher spare ich schon mal für das Zalman Gehäuse das ja auch nicht sooo teuer ist; da ein gutes Gehäuse+NT+WaKü auch recht teuer sein dürfte. Und leiser als gar kein Geräusch ausser der Festplatte wird wohl kaum gehen dürfen.
but then again.
I was born!
Aber da ich wie bereits gesagt zum oc en nicht mehr komme, da ich darin kaum mehr Sinn sehe (ich habe einen P4 2533), ich muss aber dau sagen, dass ich sehr selten Power Applikationen laufen lasse und auch nur selten encodiere.
Von daher spare ich schon mal für das Zalman Gehäuse das ja auch nicht sooo teuer ist; da ein gutes Gehäuse+NT+WaKü auch recht teuer sein dürfte. Und leiser als gar kein Geräusch ausser der Festplatte wird wohl kaum gehen dürfen.
but then again.
I was born!
bei seinem rechner hat das wohl nicht gefunzt! :-)
das cool war aber: er komt nach hause! macht den rechner sauber usw! nimmt einen luktkühler zur hand, macht an: nichts! tauscht die CPU gegen einen Duron, den ihm sein Onkel geliehen hat und arbeitet damit ca eine Woche, aber als er dann nochmal den 900erTB getestet hat, ging er wieder! :-) nun ist er @1100 (glaub ich! der taktet ständig um! auch seine graka (ne urlat-radeon))
The ultimate LAN-Clan
das cool war aber: er komt nach hause! macht den rechner sauber usw! nimmt einen luktkühler zur hand, macht an: nichts! tauscht die CPU gegen einen Duron, den ihm sein Onkel geliehen hat und arbeitet damit ca eine Woche, aber als er dann nochmal den 900erTB getestet hat, ging er wieder! :-) nun ist er @1100 (glaub ich! der taktet ständig um! auch seine graka (ne urlat-radeon))
The ultimate LAN-Clan
Naja das ist ja gut zu^hören, das Innovatek recht zuverlässig sind, denn die sind ja auch teuer genug.
Aber ich werde wohl trotz all eurer guten Erfahrungen auf noch traditionellere Weise kühlen und dann auf ein Konzept warten; das mich wirklich überzeugt. Schlieslich sind bei einer WaKü ja auch Lüfter dabei.
but then again.
I was born!
Aber ich werde wohl trotz all eurer guten Erfahrungen auf noch traditionellere Weise kühlen und dann auf ein Konzept warten; das mich wirklich überzeugt. Schlieslich sind bei einer WaKü ja auch Lüfter dabei.
but then again.
I was born!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen