Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus P4TE oder Netzteil defekt ?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi,
ich habe in letzter Zeit heftige Probleme, bei denen ich nicht so recht weiterkomme:
Mein Rechner lief etwa zwei Jahre mit einem P4TE Board (P4 1.7 Ghz) und einem 300 Watt Netzteil. Durch die letzte Hitzewelle, wurde mir beim Starten immer ein Fehler im Hardware-Monitor angezeigt, wobei ich feststellen mußte, dass sich mein Motherboard auf etwa 60 Grad erhitzt hatte, was es wohl nicht so ganz gut fand. Daraufhin habe ich zwei Lüfter zusätzlich in das Gehäuse eingebaut (einen normalen Gehäuselüfter von Titan und einen Festplattenlüfter mit zwei Ventilatoren). Damit ich die Temperatur beser kontrollieren kann, habe ich auch das Asus Probe Programm installiert, was jetzt nebenher läuft und anspringt, wenn was nicht passt. Genau da liegt aber mein Problem: es gibt ja in diesem Tool den Voltage Monitor. Der meckert dauernd herum, dass irgendwas mit der 12 Volt Leitung nicht stimmt. Der Wert purzelt dauernd an die 10 Volt heran (und wieder auf 11,4) und mein Rechner klingt, als wenn er nur auf zwei Töpfen laufen würde. Jetz ist meine Frage: ist da das Netzteil defekt, oder liegt es am Board ? Früher hatte ich bei gleichem Netzteil drei SCSI Laufwerke und drei Festplatten drin und nie Probleme in der Art. Jetzt sind nur noch ein CD-Rom Laufwerk und die drei Platten drin (und eben die Lüfter) und nichts geht mehr so recht (der Rechner schaltet sich plötzlich aus, ohne irgendwelche Fehler).
Hat jemand einen Tipp ?
Danke
Gruß
Jan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das sieht in der Tat nach einem defektem NT aus!
In der C't Ausgabe 16 sind einige angenehm leise NTs im Test zu finden.
Suche Dir davon eines aus und Dein PC sollte wieder rund laufen - dazu noch viel leiser.
Mfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen