Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ISDN Router und ISDN Telefonanlage

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hi,
ich würde gerne zu Hause folgendes System aufbauen:
1 ISDN Basisanschluss
ISDN Telefonanlage mit Mobilteilen (3 Stück)
ISDN Router mit einem wireless Accesspoint für Internet
einige (=3) fest verdrahtete Internetanschlüsse
Die gesamte Anlage soll folgendes leisten:
entweder 2 Telefongespräche oder Internet+Telefon oder Kanalbündelung für Internet
Fragen:
Ich habe an ein Siemens Gigaset 4115 und ein BlueFritz Startpaket gedacht. Geht das mit den Komponenten?
Dumme Frage - sorry: Brauche ich einen PC, über den die iNternetverbindung hergestellt wird, wenn ich einen Router verwende - nehme an schon oder?
Besten Dank für die Hilfe
peppo
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Natürlich brauche ich einen PC, die Frage war nur ob "vor" oder "nach" dem Router. Es hätte ja auch sein können, daß sich der Router einwählen kann. Wenn ich es mir aber recht überlege, ist diese Annahme aber natürlich Quatsch.
BR
Peppo

Die Annahme war nicht falsch, sie will nur untersucht sein. Es gibt durchaus Router mit eingebautem. externen "Modem" für ADSL und / oder ISDN . Dazu kommen noch Router mit Anschlüssen für ADSL-Modem bzw. konventionelles oder ISDN-Modem. Die können sich völlig autonom einwählen, wozu man u.U. bei der Konfiguration die notwendigen Daten angeben muss.
Der BlueFritz! AP-X hat zusätlich zu dem Bluetooth-Access-Point ein integriertes ISDN-"Modem" und eine integrierte Telefon-Anlage. 1 PC kann über USB angeschlossen werden, weitere "drahtlos" (insgesamt max. 7 PCs). Weitere Details und Handbücher sh. www.avm.de. Die Anlage schafft es z.B. auch, bei einem eingehenden Telefon-Anruf eine zweikanalig aufgebaute ISDN-Verbindung auf einen Kanal zu reduzieren.
Meine Einschätzung: Zur Versorgung der PCs mit Internet-Zugang gut, zur Vernetzung der PCs untereinander nur bedingt geeignet, sowohl von der Übertragungsrate als auch vom Konfigurationsaufwand her (sh. z.B. google/groups). Wer ein leidlich einfach konfigurierbares drahtloses leistungsfähiges Heimnetzwerk haben will, sollte vielleicht besser auf WLAN (802.11g) zurückgreifen. Da ist es im Regelfall allerdings unmöglich, das der Access-Point einen ISDN-Kanal freigibt, wenn ein Telefon-Anruf hereinkommt. D.h. die ISDN ist dann nur als Backup für einen DSL-Anschluss praktikabel.
Du solltest mal klären, über welche Entfernung, welche Wände (Dicke, Stahl-Armierung, Dachbodenisolation mit oder ohne Alufolie) Du Deine PCs bzw. Notebooks drahtlos anbinden willst. Die Bluetooth-Geräte von AVM haben zwar teils eine überdurchschnittlich hohe Reichweite, aber auf google/groups ist mir gleich ein Posting ins Auge gesprungen, wo 10m eher schlecht als recht überbrückt wurden.
Angekündigt von AVM ist für Ende September der BlueFRITZ! AP-DSL, eine mit einem zusätzlich integrierten DSL-Modem "aufgebohrter" BlueFRITZ! AP-X.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen